Saint-Eustache (Paris)

Saint-Eustache
Ansicht von Süd-West, links die klassizistische Fassade

Die Pfarrkirche Saint-Eustache gilt als die bedeutendste Pariser Kirche des 16. Jahrhunderts und die erste, die Motive der Antike zeigt. Sie steht an der Rue Rambuteau im 1. Arrondissement und war die Kirche der Händler des benachbarten Pariser Markthallen (heute mit dem Forum des Halles bebaut). Saint-Eustache ist dem frühchristlichen Märtyrer Eustachius geweiht und stellt den letzten Pariser Sakralbau der Gotik dar; er lässt bereits den Geist der aufkommenden Renaissance erkennen.

Geschichte

Die Kirche hat eine Länge von 100 Metern, eine Breite von 43 Metern und eine Gewölbehöhe von 33,5 Metern. Sie ist damit die größte Renaissancekirche Frankreichs.

Sie wurde auf Initiative König Franz I. zwischen 1532 und 1640 an der Stelle einer älteren Kirche aus dem Jahre 1214 errichtet. Dabei wurde die Großstruktur einer Kirche der Gotik mit den antikisierenden Einzelformen der Renaissance verbunden.

Nachdem 1665 zwei Kapellen im Bereich der Westseite angebaut wurden, gab der Boden unter dem Westportal nach. Die Westfassade wurde deshalb abgerissen und im Jahre 1754 im Stil des Klassizismus neu errichtet.[1] Während der Revolution wurde die Kirche verweltlicht, geplündert und als Stall verwendet.

In dieser Kirche fand die erste Kommunion des Sonnenkönigs Ludwig XIV. statt. Hier wurden u. a. Pierre Marivaux und Jean-Philippe Rameau bestattet. Beachtenswert ist auch das in einer Chornische links der Apsis befindliche Grabmal von Jean-Baptiste Colbert, Finanzminister Ludwigs XIV., das der Bildhauer Antoine Coysevox nach einem Entwurf von Charles Le Brun geschaffen hat. Auf dem heute nicht mehr existierenden Pfarrfriedhof war (vorübergehend) der exkommunizierte Bühnenautor und Schauspieler Molière bestattet worden, der, wie auch Madame de Pompadour, in Saint-Eustache getauft worden war. Auch Anna Maria Mozart fand dort ihre letzte Ruhe.

Eigentümlicherweise ist der Baumeister der Kirche unbekannt, was eigentlich für diese Zeit untypisch ist. Den Baumeister bei der Grundsteinlegung hingegen kennt man: Le Mercier.

Architektur

Der Innenraum vermittelt auf den ersten Blick den Eindruck einer großen gotischen Basilika. Erst wenn man länger und genauer hinsieht, bemerkt man die geschickte und durchaus durchdachte Einbindung von antikisierenden Renaissance-Elementen, vor allem Säulenvorlagen, in die gotische Grundstruktur. In Anlehnung an Notre Dame wurden der kreuzförmige Grundriss, der fünfschiffige Aufbau, das Triforium und das Netzgewölbe nach gotischem Vorbild gewählt. An den Pfeilern wird der eigenartige Charakter der Bauweise am deutlichsten: Die der Gotik nachgebildeten Pfeiler sind außen nochmals mit Renaissance-Säulen besetzt.

Die 1631 nach Zeichnungen von Philippe de Champaigne ausgeführten Chorfenster zeigen die Apostel, die Kirchenväter und den heiligen Eustachius. Dieser ist ebenfalls auf einem Gemälde von Simon Vouet (um 1635) über dem linken Türbogen zu sehen.

Die Kirche ist früher zum Teil sehr negativ beurteilt worden, z. B. von Viollet-le-Duc, einem der führenden Denkmalpfleger Frankreichs im 19. Jh.: „Saint-Eustache ist ein schlecht konzipierter und schlecht konstruierter Bau, eine konfuse Anhäufung von Bruchstücken, die – ohne Verbindung und ohne Harmonie – aus allen Ecken entliehen sind, eine Art gotisches Skelett, das mit römischen Lumpen bekleidet ist, die zusammengenäht sind wie die Stücke eines Harlekingewandes.“ In der heutigen Zeit, in der das Ideal der Stilreinheit weniger als Grundlage des Kunsturteils gilt, wird der Bau positiver gesehen, und es werden neue Deutungen entwickelt (z. B. von Anne-Marie Sankovitch).

Ausstattung

Das Grabmal Colberts von Le Brun im Inneren der Kirche zählt zu den bedeutendsten französischen Skulpturen des 18. Jahrhunderts. Während der Französischen Revolution und aufgrund eines Brandes im Jahre 1844 wurde ein Teil der Inneneinrichtung zerstört.

Zu den bekanntesten Werken, die eine Seitenkapelle der Kirche schmücken, zählt das Gemälde „Die Jünger von Emmaus“, das in der Werkstatt von Peter Paul Rubens entstand, wahrscheinlich zwischen 1608 und 1611.[2]

Der Auszug der Händler aus den Markthallen nach deren Verlagerung nach Rungis Anfang 1969 ist in Saint-Eustache in Pappmaché nachgebildet.

In der Kirche befindet sich ein Seitenaltar, der von Keith Haring gestaltet wurde.

Musik

Hauptorgel

Vorgängerinstrumente

Prospekt mit Rückpositiv der großen Orgel
Fahrbarer Zweitspieltisch der Orgel im Kirchenschiff

Die erste Orgel in St. Eustache wurde im 16. Jahrhundert gebaut. Im Laufe der Jahrhunderte weist die Kirche eine lebhafte Orgelgeschichte auf. Dazu zählt auch eine Reihe von Missgeschicken: Mit dem infolge von Senkungserscheinungen nach 1665 fällig gewordenen Abbruch der Westfassade ging diese erste Orgel vermutlich verloren. Ein 1844 von der Orgelbaufirma Daublaine-Callinet neu erbautes Instrument brannte ab, nachdem Charles Spackman Barker, dem Konstrukteur des Instruments, eine Öllampe bei Reparaturarbeiten entglitten und in eine unerreichbare Stelle der Orgel gefallen war.[1]

1854 erbauten die Orgelbauer Ducroquet und Barker ein neues Werk mit 68 Registern auf vier Manualwerken und Pedal; dieses Instrument wurde während der Pariser Kommune teils zerstört. Joseph Merklin entwarf und errichtete ab 1876 ein neues, viermanualiges Werk mit 72 Registern im Gehäuse von 1854, welches viel Lob erhielt. Ab etwa 1926/27 sollte das Merklin-Orgelwerk auf Wunsch des damaligen Organisten Joseph Bonnet umgebaut werden. Der Orgelbauer Rinckenbach schlug vor, die mechanische Spieltraktur gegen eine elektropneumatische auszutauschen und den Klang aufzuhellen, wovon Bonnet begeistert war; jedoch war vier Jahre danach immer noch nichts passiert. Schließlich wurde die Firma Rinckenbach aufgelöst, Victor Gonzales begann 1931 mit den Arbeiten, die Rinckenbach erledigen sollte. 1932 war der Umbau beendet, die Orgel umfasste nun 84 Register. Der ab 1945 tätige Organist André Marchal initiierte während seiner Amtszeit weitere klangliche Änderungen an der Orgel, welche Gonzales vornahm. Als 1963 eine Überholung der Orgel fällig war, bestand Marchal auf die Ausführung dieser Arbeiten durch Gonzales. Da die Stadt Paris den Auftrag aber an Jean Herman vergab, legte Marchal sein Amt sofort nieder. Nachdem Herman während der Arbeiten überraschend gestorben war, kam die Firma Gonzales doch noch zum Zuge und vollendete die Instandsetzung, was am Weggang Marchals aber nichts mehr änderte.[1]

Das Ergebnis der letzten Restaurierung der 1970er Jahre unter der Ägide von Marchals Nachfolger Jean Guillou war derart unbefriedigend, so dass das vielmals umgebaute Orgelwerk von 1872 im Gehäuse von 1854, unter anderem aufgrund der verschlissenen Elektrik und der von ihr ausgehenden Brandgefahr, 1977 stillgelegt wurde. Die Stadt Paris erteilte daraufhin der Firma Dunand um 1978 herum den Auftrag für eine neue Orgel mit über 100 Registern und mechanischen Spiel- und Registertrakturen, welche 1980 fertig sein sollte. Dunand war damit offenbar überfordert. Nachdem sechs Jahre lang kein Fortschritt bei der Realisierung erkennbar war, zog Paris den Auftrag zurück, woraufhin die Firma Dunand erlosch.[1]

Heutige Orgel

Jean-Louis Coignet und Guillou entwarfen den Grundentwurf für das neue Instrument, welches in dem vorhandenen Orgelgehäuse des Instruments von 1854 Platz finden sollte. Auf dieser Grundlage fand 1985 eine erneute Ausschreibung statt, aus der die Orgelbauer Van den Heuvel (Dordrecht, Niederlande) und Klais (Bonn) stimmgleich hervorgingen. 1986 fiel die Wahl schließlich auf die Firma Van den Heuvel.

Die Fertigung des Instruments begann unmittelbar darauf in den Orgelbauwerkstatt und dauerte bis August 1988. Die Orgel war dort fertig spielbar aufgestellt – mit Ausnahme des Gehäuses, das in der Kirche verblieb. Im Herbst 1988 wurden die Teile nach Paris transportiert, innerhalb von vier Monaten im Orgelgehäuse montiert und die Orgel im Frühjahr 1989 offiziell abgenommen.[3]

Das Orgelwerk ist großteils neu, mit Ausnahme der Prospektpfeifen und wenigen Registern aus der alten Orgel. Wiederverwendet wurde u. a. das Cor de Basset 8′, welches der britische Orgelbauer Henry Willis dem Organisten Joseph Bonnet geschenkt hatte. Besonderheiten des Instrumentes sind u. a. die beiden 32-Fuß-Register in der Grand Orgue und im Récit, die Vielzahl überblasender Flöten (Flute harmoniques) im Solowerk, und auch zwei 32-Zungenstimmen im Pedal. Die Orgelbaufirma stiftete die Contre-Bombarde 32′, nachdem die Contre-Trombone allein sich als zu schwach für diese große Orgel erwies.

Das Instrument lässt sich von zwei Spieltischen aus spielen. Der Hauptspieltisch auf der Orgelempore hat eine mechanische Traktur für das Positif und die Grand Orgue; die Trakturen für Récit, Grand Coeur, Solo und Pedal werden durch Barker-Maschinen unterstützt; außerdem ist auch die Traktur der Grand Orgue mit Barker-Maschinen ausgestattet, die allerdings zuschaltbar sind; die Barker-Maschinen selber sind in einem besonders schalldämmenden Gehäuse untergebracht. Der zweite Spieltisch ist beweglich im Kirchenschiff aufgestellt.

Das Windwerk besteht aus sechs Radialventilatoren. Eine Besonderheit ist die Verteilung der Winddrücke: Sie liegen zwischen 90 und 167 mm WS und werden durch 23 Magazinbälge besorgt. Bis auf das Positif haben alle Werke mindestens drei verschiedene Winddrücke, jeweils für Bass-, Mittel- und Diskantlage; die Tuben des Grand-Choeurs stehen auf 150 mm WS und die Chamaden-Register im Solowerk haben einen sechsfach gestuften Winddruck, der von 105 bis 167 mm WS reicht.

Das Instrument hat insgesamt 101 Register (147 Pfeifenreihen) mit über 8000 Pfeifen auf fünf Manualen und Pedal und ist damit eine der größten Orgeln Frankreichs.[4][5]

I Positif C–c4
01.Quintaton16′
02.Montre08′
03.Salicional08′
04.Unda-Maris08′
05.Bourdon08′
06.Prestant04′
07.Flûte à Fuseau  04′
08.Nasard0223
09.Doublette02′
10.Tierce0135
11.Larigot0113
12.Septième0117
13.Fourniture V02′
14.Cymbale II013
15.Douçaine16′
16.Trompette08′
17.Cromorne08′
18.Clairon04′
Trémolo
II Grand-Orgue C–c4
19.Montre32′
20.Montre16′
21.Principal08′
22.Flûte à Cheminée08′
23.Violoncelle08′
24.Grosse Flûte I–II08′
25.Prestant04′
26.Flûte04′
27.Doublette02′
28.Grande Fourniture IV–VIII  0223
29.Plein-Jeu IV–V01′
30.Sesquialtera II0223
31.Grand Cornet III–V
32.Bombarde16′
33.Trompette08′
34.Clairon04′
III Récit Expressif C–c4
35.Flûte à Cheminée16′
36.Principal08′
37.Cor de Nuit08′
38.Flûte Traversière08′
39.Viole de Gambe08′
40.Voix Céleste08′
41.Octave04′
42.Flûte Octaviante04′
43.Octavin02′
44.Carillon III0223[A 1]
45.Plein-Jeu VI0223
46.Contrebasson32′
47.Bombarde16′
48.Trompette Harmonique  08′
49.Basson-Hautbois08′
50.Voix Humaine08′
51.Clairon Harmonique04′
Trémolo
IV Grand-Chœur C–c4
52.Violonbasse16′
53.Bourdon16′
54.Diapason08′
55.Flûte Majeure08′
56.Violon08′
57.Principal04′
58.Grande Quinte0513
59.Flûte Conique04′
60.Grande Tierce0315
61.Quinte0223
62.Grande Septième0227
63.Fifre02′
64.Grande Neuvième0179
65.Plein-Jeu Harmonique II–VIII  02′
66.Clarinette16′
67.Cor de Basset08′(h)
68.Tuba Magna16′
69.Tuba Mirabilis08′
70.Cor Harmonique04′
V Solo C–c4
71.Flûte Harmonique08′
72.Flûte Octaviante04′
73.Nasard Harmonique0223
74.Octavin02′
75.Tierce Harmonique0135
76.Piccolo Harmonique01′
77.Harmoniques III0113[A 2]
78.Ranquette16′
79.Chalumeau08′
80.Trompeteria II04′[A 3]
81.Trompette en Chamade I–III  08′
Trémolo
Pédale C–g1
82.Principale basse32′
83.Flûte16′
84.Contrebasse16′
85.Soubasse16′
86.Grande Quinte1023
87.Flûte08′
88.Violoncelle08′
89.Grande Tierce0625
90.Quinte0513
91.Flûte04′
92.Flûte02′
93.Théorbe II0447[A 4]
94.Mixture V04′
Fortsetzung Pédale
95.Contre-Bombarde  32′
96.Contre-Trombone32′
97.Bombarde16′
98.Basson16′
99.Trompette08′
100.Baryton08′
101.Clairon04′
  • Koppeln:
    • Manualkoppeln: I/II, I/III, III/II, IV/II, V/II, V/III
    • Pedalkoppeln (Tirasses): I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P
    • Suboktavkoppeln (Octaves Graves): II/II, III/III, IV/IV, V/V
    • Koppeln nur am Kirchenschiffsspieltisch: III/P und IV/P jeweils als Superoktavkoppel; III/I, V/IV als Normalkoppeln; Altkoppel IV/II; Soprankoppel V/II
  • Spielhilfen: Crescendo Générale, Sostenuto Positif, Sostenuto Récit, Sostenuto Solo, freie Kombinationen, Tutti. Appel Machine
  • Anmerkungen:
  1. +135′+1′.
  2. +117′+89′.
  3. 4′-32′.
  4. +359′.
(h) = historisches Register aus Vorgängerinstrumenten

Titularorganisten

Titularorganisten an Saint-Eustache sind seit 2015 Thomas Ospital und Baptiste-Florian Marle-Ouvrard[6].

Titularorganisten an Saint-Eustache waren:

vonbisName
??Antoine Foucquet
1696?Pierre Foucquet
??Marie-Louis Foucquet
18151834Jacques-Marie Beauvarlet-Charpentier
18541876Édouard Batiste
18761879vakant
vonbisName
18791904Henri Dallier
19051905A. Périlhou
19061944J. Bonnet
19451963André Marchal
19632014Jean Guillou
19711995André Fleury (Co-Titularorganist)
vonName
2015Baptiste-Florian Marle-Ouvrard
2015Thomas Ospital

Chororgel

Chororgel

Zur musikalischen Begleitung der Liturgie befindet sich rechts des Chorraumes auch eine kleine Chororgel mit 16 Registern in einem schlichten klassizistischen Gehäuse. Das Instrument geht vermutlich zurück auf den Orgelbauer Abbey im Jahr 1842, wurde allerdings in der Zwischenzeit häufig umgebaut.[7]

Uraufführungen

In Saint-Eustache wurden mehrere bedeutende Werke der Kirchenmusik uraufgeführt:

Literatur

  • Anne-Marie Sankovitch, A Reconsideration of French Renaissance Church Architecture. In: Guillaume, Jean (Hrsg.): L’église dans l’architecture de la renaissance: actes du colloque tenu à Tours du 28 au 31 mai 1990. Picard, Paris 1995, ISBN 2-7084-0473-3, S. 161–180.
  • Julia Droste-Hennings, Thorsten Droste: Paris. DuMont Verlag, Köln 2003, ISBN 3-7701-6090-8, S. 282–285.
  • Heinfried Wischermann: Architekturführer Paris. Gerd Hatje Verlag, Ostfildern 1997, ISBN 3-7757-0606-2, S. 42.
  • Eglise St-Eustache (Hrsg.): Le grand-orgue de Saint-Eustache à Paris. Reconstruit en 1877 et 1878 par J. Merklin. Louis Perrin et Marinet, Lyon 1879.
  • J.L. van den Heuvel: The Van den Heuvel organ of Saint-Eustache, Paris. J.L. van den Heuvel, Dordrecht 1989.

Einzelnachweise

  1. a b c d Historique | Grand Orgue de Saint-Eustache | France. Abgerufen am 23. Oktober 2023.
  2. Rubens. In: saint-eustache.org. Abgerufen am 28. Mai 2023 (französisch).
  3. Beschreibung auf der Website der Orgelbaufirma
  4. Umfassende Informationen zur Orgel (englisch, französisch)
  5. Informationen zur Orgel und Informationen zur Disposition auf der Website der Kirche
  6. Deux nouveaux organistes à l'église Saint-Eustache. In: leparisien.fr. 24. März 2015, abgerufen am 21. September 2021 (französisch).
  7. Beschreibung der Chororgel (auf englisch)

Weblinks

Commons: Saint-Eustache (Paris) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 51′ 48″ N, 2° 20′ 42″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

StEustache von SW.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Great organ Saint-Eustache Paris.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen, Lizenz: CC BY 2.0 fr
Great organ of Église Saint-Eustache, Paris. Organ by Van den Heuvel, 1989; organ case made after a design by Victor Baltard.
Paris, Saint-Eustache, Chororgel (7a).jpg
Autor/Urheber: Cmcmcm1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Choir organ of Église Saint-Eustache (Paris)‎
StEustache Gewoelbe Chor.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Church of St Eustace Organ and Pulpit, Paris, France - Diliff.jpg
Autor/Urheber: Diliff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The interior of the Church of St Eustace in Paris, France, with the pulpit on the left, the pipe organ in the top centre and on the right, a bench work (term is translated from the French Wikipedia) by Pierre Lepautre based on designs by Sylvain Cartaud.
St.-Eustache.jpg
Autor/Urheber: Pavel Krok, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Église Saint-Eustache à Paris
Eustach hauptschiff.jpg
(c) wggw, CC BY-SA 3.0
Blick in das Hauptschiff der St. Eustach, Paris
Eustach vierung.jpg
(c) wggw, CC BY-SA 3.0
Blick in die Vierung der St. Eustach, Paris
Church of St Eustace Interior, Paris, France - Diliff.jpg
Autor/Urheber: Diliff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The interior of the Church of St Eustace, Paris, France.
Paris, Saint-Eustache, Hauptorgel (16).jpg
Autor/Urheber: Cmcmcm1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Great organ of Église Saint-Eustache (Paris)