Sacha Klještan

Sacha Klještan
Austria vs. USA 2013-11-19 (121).jpg
Sacha Klještan
Personalia
NameSacha Bryan Klještan
Geburtstag9. September 1985
GeburtsortHuntington Beach, CAUSA
PositionOffensiv-Allrounder
Junioren
JahreStation
0000–2005Seton Hall Pirates
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2003–2005Seton Hall Pirates59 (20)
2005Orange County Blue Star2 0(1)
2006–2010CD Chivas USA114 (15)
2010–2015RSC Anderlecht132 (18)
2015–2017New York Red Bulls97 (16)
2018–2019Orlando City53 0(7)
2020–Los Angeles Galaxy0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2004–2005USA U-2016 0(1)
2007–2008USA U-2316 0(3)
2007–2017USA52 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2019

2 Stand: 31. Dezember 2019

Sacha Bryan Klještan (* 9. September 1985 in Huntington Beach, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler. Er kann sowohl als offensiver Mittelfeldspieler als auch als Außenstürmer eingesetzt werden.

Verein

Jugend

Klještan spielte für die Region IV Olympic Development Program Mannschaft. Danach spielte er College-Fußball bei den Seton Hall Pirates, der Fußball-Mannschaft der Seton Hall University. 2004 wurde er in die NCAA Division I First-Team All-America Auswahl berufen und 2005 erreichte er mit der Mannschaft drei Erfolge in NCAA Wettbewerben. Im selben Jahr unterschrieb er den Generation Adidas Vertrag mit der Major League Soccer und spielte kurzzeitig für Orange County Blue Star in der USL Premier Development League.

Chivas USA

Im folgenden Jahr wurde er an fünfter Stelle des MLS SuperDrafts 2006 von CD Chivas USA in die Major League Soccer gedraftet. Hier wurde er Stammspieler und war am Ende der Spielzeit Kandidat bei der Wahl für den MLS Rookie of the Year Award. Parallel spielte er sich in die US-amerikanische U-23-Auswahl, mit der er erfolgreich die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2008 gestalten konnte. Am 2. Juni 2007 kam er anlässlich eines Länderspiels gegen China zudem zu seinem Debüt in der US-amerikanischen A-Nationalmannschaft.

2008 wurde Klještan für das MLS All-Star Game nominiert, verzichtete jedoch aufgrund der Vorbereitung für das Olympische Fußballturnier auf eine Teilnahme. In Peking scheiterte er mit der Olympiaauswahl in der Gruppenphase, wobei er als zweifacher Torschütze glänzen konnte. Im Januar 2009 gelang ihm in der A-Nationalmannschaft beim 3:2-Länderspielsieg gegen Schweden ein Hattrick.

RSC Anderlecht

Im Juli 2010 unterschrieb er einen Vierjahresvertrag beim RSC Anderlecht.[1] Er gab sein Debüt am 27. Juli beim Champions-League-Qualifikationsspiel gegen den The New Saints FC aus Wales. Klještan erzielte hierbei auch sein erstes Tor für den Verein. In den nachfolgenden Saisons etablierte er sich als Stammspieler und konnte dreimal die nationale Meisterschaft feiern.

New York Red Bulls

Im Januar 2015 wechselte Klještan zu den New York Red Bulls zurück in die Major League Soccer.[2] Hier gewann er mit dem Verein im gleichen Jahr das MLS Supporters’ Shield als punktbeste Mannschaft der regulären Saison, schied aber später im Conference-Finale gegen Columbus Crew aus.

Orlando City

Nach drei Jahren in New York schloss er sich 2018 Orlando City an. In 53 Spielen erzielte er hier sieben Tore.

Los Angeles Galaxy

Anfang 2020 wechselte der ehemalige US-Nationalspieler ablösefrei nach Kalifornien.

Nationalmannschaft

Zwischen 2007 und 2017 absolvierte Klještan insgesamt 53 Partien für die A-Nationalmannschaft der USA und erzielte dabei sechs Tore.

Erfolge

Einzelnachweise

  1. US international Klještan transfers to RSCA. In: rsca.be. R.S.C. Anderlecht. 10. Juni 2010. Archiviert vom Original am 15. Juli 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rsca.be Abgerufen am 17. August 2010.
  2. Red Bulls sign US international Kljestan. In: newyorkredbulls.com. Abgerufen am 12. Februar 2015. 

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Los angeles galaxy.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Austria vs. USA 2013-11-19 (121).jpg
Autor/Urheber: Steindy (talk) 21:39, 22 November 2013 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Freundschaftsspiel: Österreich gegen USA am 19. November 2013 (1:0) im Wiener Ernst-Happel-Stadion. – Das Foto zeigt Sacha Kljestan (USA).