Sächsischer Bergsteigerbund

Sächsischer Bergsteigerbund e. V., Sektion des Deutschen Alpenvereins
(SBB)
Logo
Rechtsformeingetragener Verein
Gründung1. März 1911, Wiedergründung 21. Dezember 1989
SitzDresden, Sachsen
Auflösung1945–1989
ZweckBergsportverband
VorsitzUwe Daniel
GeschäftsführungNadia Hilger
Mitglieder18.499 (2023)
Websitebergsteigerbund.de

Der Sächsische Bergsteigerbund e. V., Sektion des Deutschen Alpenvereins (SBB) ist ein Bund von Einzelmitgliedern, kleinen und größeren Klubs und der größte Bergsportverband der Region für bergsportliche Aktivitäten in der Sächsischen Schweiz und deren Umgebung. Er ist der größte Sportverband in Sachsen. Ziel des SBB ist es, das Bergsteigen und alpine Sportarten in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen zu fördern. Als Gebietsbetreuer für das Klettergebiet Sächsische Schweiz im Deutschen Alpenverein (DAV) engagiert sich der Verein in erster Linie für die Sächsische Schweiz, das Sächsische Klettern und den Schutz der Natur im Nationalpark Sächsische Schweiz.

Diese Ziele verfolgt der Verein mit verschiedenen Mitteln. Auf der einen Seite sind das Maßnahmen zur Sicherstellung des Bergsteigens, wie die Betreuung der Ringe, Abseilösen und Gipfelbücher, die Felssanierung und die Sicherung von Wegen, auf der anderen Seite aber auch Ausbildungsmaßnahmen, die Fortschreibung der Sächsischen Kletterregeln,[1] die Durchführung gemeinsamer Bergfahrten und die Pflege kultureller Werte. Der SBB hat eigene Chöre und unterhält zwei Hütten im Elbsandsteingebirge und ein Archiv für die Gipfelbücher der Sächsischen Schweiz. Eine Arbeitsgruppe des Vereins beurteilt neu erschlossene Kletterwege (Erstbegehungen) auf die Einhaltung der sächsischen Kletterregeln.

Der SBB ist ein eingetragener Verein und unterhält Geschäftsstellen in Dresden. Des Weiteren unterhält die Ortsgruppe Pirna eine eigene Geschäftsstelle in Pirna-Sonnenstein.

Blick auf die Kletterhalle mit zwei Türmen, auf einem mit Logo des Sächsischen Bergsteigerbundes, auf dem anderen das Logo des Deutschen Alpenvereins
Das 2015 in Dresden eröffnete Vereinszentrum des SBB mit DAV-Kletterhalle.

Geschichte

Der SBB wurde am 1. März 1911 gegründet, zu den ersten Mitgliedern gehörte unter anderem Rudolf Fehrmann. Wie alle deutschen Vereine wurde der SBB 1945 verboten. Er konnte in der Nachkriegszeit und der DDR seine Aktivitäten nicht wieder aufnehmen. Am 21. Dezember 1989 wurde der SBB in Dresden wiedergegründet. Im Sommer 1990 wurde er Sektion des Deutschen Alpenvereins, wo er mit aktuell 18.499 Mitgliedern[2] auf Rang 12 steht. Damit ist er einer der größten Sportvereine Deutschlands.

Organisation

Die Organisation des Vereins erfolgt in überwiegend ehrenamtlichen Strukturen. Lediglich eine Handvoll hauptamtlicher Mitarbeiter betreuen die Geschäftsstelle.

Laut Satzung ist die Mitgliederversammlung das höchste Gremium des SBB. In der Regel wird die Mitgliederversammlung einmal jährlich einberufen. Für die Umsetzung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung und die Durchsetzung der Satzung ist der Vorstand zuständig, dieser besteht aus 8 Mitgliedern. Für die Verwaltung (Buchhaltung, Mitgliederverwaltung) des Vereins sind größtenteils die hauptamtlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle zuständig.[3]

Schrägaufnahme eines Fachwerkhauses, der Saupsdorfer Hütte, im Grünen gelegen mit einigen Bäumen im Hintergrund
Blick auf die „Saupsdorfer Hütte“. Der SBB betreibt das 1818 erbaute Umgebindehaus in Saupsdorf seit 1993 als Unterkunftsstätte.

Kultur

Zum Bergsteigen oder Wandern gehört das Singen schon seit langem dazu. So liegt es nahe, dass der Verein sich auch auf diesem Gebiet engagiert. Die drei Chöre des SBB sind die Bergfinken Dresden (gegründet 1920), der Bergsteigerchor Sebnitz (1928) und der Männerchor Sächsische Schweiz (1977). Sie pflegen und entwickeln das sächsische und deutsche Berg- und Wanderliedergut, ihr Repertoire umfasst aber auch Volks- und Heimatlieder sowie klassische Werke. Auftritte der Chöre umrahmen verschiedenste Veranstaltungen des SBB.[4] Der auch bekannte Sächsische Bergsteigerchor Kurt Schlosser ist dagegen kein Chor des SBB.

Hütten des SBB

Elbsandsteingebirge (Sächsische Schweiz)

Kletterhalle Dresden

In Dresden betreibt der SBB seit dem 30. Januar 2015 ein Vereinszentrum mit DAV-Kletterhalle.[5]

Sektionsvorsitzende

Eine chronologische Übersicht über alle Präsidenten der Sektion seit Gründung.[6][7]

AmtszeitPräsident
1911–1911Reinhold Greter
1911–1914Alfred Porzig
1914–1919Alfred Funger
1919–1921Paul Hoffmann
1921–1923Hermann Händler
1923–1925Arthur Dombois
1925–1926Johannes Thumm
1926–1931Paul Gimmel
1932–1934Kurt Schmiedgen
1934–19451
AmtszeitPräsident
1945–19902
1990–2002Ulrich Voigt
2002–2005Peter Horn
2005–2008Paul G. Schaubert
2008–2020Alexander Nareike
2020–2022Peter Rüger
2022–Uwe Daniel
Anmerkung
1 
Ab 1934 wurden keine Protokolle über Vorstandssitzungen und damit über personelle Veränderungen dem Bund über das Mitteilungsblatt oder anderen offiziellen Weg mehr bekanntgegeben.
2 
Die Sektion Sächsischer Bergsteigerbund war von 1945 bis 1947 von den Besatzungsmächten verboten worden. Eine Neugründung der Sektion Sächsischer Bergsteigerbund wurde in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. späteren DDR nicht gestattet.

Ehrenmitglieder

Der SBB hat im Laufe der Jahre Personen, die sich um den SBB und das Sächsische Bergsteigen verdient gemacht haben, zu Ehrenmitgliedern ernannt, einzelne ehemalige Vorsitzende wurden zu Ehrenvorsitzenden ernannt.[8]

Ehrenmitglieder:

Ehrenvorsitzende:

  • Paul Gimmel (1889–1960)
  • Willy Ehrlich (1896–1993)
  • Ulrich Voigt (* 1934)

Literatur

  • Autorenkollektiv: Festschrift 100 Jahre Sächsischer Bergsteigerbund. Dresden 2011.
  • Albert Goldammer und Martin Wächtler: Bergsteigen in Sachsen; Sächsischer Bergsteigerbund. Dresden 1936.

Weblinks

Commons: Sächsischer Bergsteigerbund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Sächsischen Kletterregeln, bergsteigerbund.de, abgerufen am 2. August 2018
  2. Sektionsdetails in der Übersicht des Deutschen Alpenvereins, Stand 31. Dezember 2023
  3. Satzung des Sächsischen Bergsteigerbundes e.V. | Sächsischer Bergsteigerbund e.V. In: Sächsischer Bergsteigerbund e.V. (bergsteigerbund.de [abgerufen am 3. Mai 2017]).
  4. Sächsischer Bergsteigerbund: Partner & Freunde. Abgerufen am 15. Oktober 2017.
  5. Bergsteigerbund.de: Kletterhalle Dresden
  6. Festschrift 100 Jahre Sächsischer Bergsteigerbund. Abgerufen am 1. April 2023.
  7. Mitgliederversammlungen Sächsischer Bergsteigerbund
  8. Bergsteigerbund.de: Ehrenmitglieder des SBB

Auf dieser Seite verwendete Medien

SBB-Logo 2012.svg
Autor/Urheber: RedSnakeBit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Sächsischer Bergsteigerbund seit 2012
DD-Kletterzentrum-SBB-01.jpg
Autor/Urheber: SchiDD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
DAV-Kletterzentrum des Sächsischen Bergsteigerbundes in Dresden in der Papiermühlengasse (eingeweiht am 30.01.2015)
Umgebinde Hinteres Räumicht 1 Saupsdorf 2.JPG
Autor/Urheber: Dr. Bernd Gross, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Saupsdorfer Hütte, Umgebindehaus, Hinteres Räumicht 1, Saupsdorf