Rupprecht-Gymnasium

Rupprecht-Gymnasium
Rupprecht-Gymnasium - 1.JPG
SchulformGymnasium
Schulnummer0189
Gründung1911
Adresse

Albrechtstr. 7
80636 München

LandBayern
StaatDeutschland
Koordinaten48° 9′ 7″ N, 11° 32′ 39″ O
Trägerstaatlich
Schüler1.077 (Schuljahr 2021/2022)[1]
Lehrkräfte91[1]
LeitungRobert Grahl
Websitewww.rupprecht-gymnasium.de

Das Rupprecht-Gymnasium (kurz „RGM“ für Rupprecht-Gymnasium München) ist ein naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium in München. Die im Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg gelegene Schule wurde 1911 als „königliche Rupprecht-Kreisrealschule“ gegründet und trägt seit 1964 den Namen „Rupprecht-Gymnasium“. Sie befindet sich in staatlicher Trägerschaft.

Standort

Das Rupprecht-Gymnasium liegt an der Albrechtstraße 7 in der Nähe des Rotkreuzplatzes im Stadtbezirksteil Neuhausen. An das Gymnasium grenzen die Alfonsschule und das Städtische Adolf-Weber-Gymnasium München.

Geschichte

Das Rupprecht-Gymnasium ist nach dem letzten bayerischen Kronprinzen Rupprecht von Bayern benannt. 1899 entstand der Wunsch nach einer neuen Realschule im Münchner Westen, 1907 wurde der Bau vom Landrat von Oberbayern beschlossen. Am 25. September 1911 begann der Unterricht mit 344 Schülern. 1921 erfolgte die Erhebung zur neunklassigen Kreisoberrealschule, der früheren Bezeichnung für ein Gymnasium ohne Latein, 1926 wurde die Schule vom Staat übernommen und erhielt den Namen „Staatliche Rupprecht-Oberrealschule“.[2]

Ursprünglich hatte der Nordflügel vier Stockwerke und der Südwestflügel zwei Stockwerke, 1934 wurde dieser wegen rasch anwachsender Schülerzahlen um ein drittes Stockwerk erweitert, und eine zweite Turnhalle auf die erste gebaut.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Schule fast vollkommen zerstört, bis 1950 jedoch vollständig wieder aufgebaut und der Südwestflügel um ein viertes Stockwerk ergänzt.[3]

Neubau mit Mensa

1964 bekam die Schule ihren aktuellen Namen „Rupprecht-Gymnasium“. Im selben Jahr konnte der auf der anderen Straßenseite gelegene Neubau (Fachklassentrakt für Chemie, Biologie, Physik und Musik) eingeweiht werden, der über eine Brücke mit dem Altbau verbunden ist. Der neusprachliche Zweig kam im gleichen Jahr hinzu. Das geplante Schwimmbad neben dem Neubau wurde in eine Zweifachturnhalle umfunktioniert. Zu Beginn des Schuljahres 2007/2008 wurde die an den Neubau angebaute Mensa in Betrieb genommen. Sie bot neben den zweigeschossigen Essensräumen Platz für weitere drei Klassenzimmer und den Kommunikationssaal. Außerdem wurde der erste Aufzug der Schule eingebaut, der über den Neubau und über die Mensa benutzt werden konnte.[4] Die Mensa wurde jedoch nur einige Jahre später, im August 2019, wieder abgerissen. Es ist geplant, das Rupprecht-Gymnasium auf sechs Züge zu erweitern, wofür alle Gebäude bis auf den Altbau abgerissen werden. Im Rahmen dessen soll die an den Altbau angrenzende Turnhalle durch Räume für EDV und Verwaltung, die Mensa und die Zweifachturnhalle auf der gegenüberliegenden Seite durch ein Neubaugebäude mit größerer Mensa ersetzt werden. Anstelle des Neubaus (Fachklassentrakt) entsteht eine Dreifachturnhalle.[5]

Die Fassade des Hauptgebäudes ist denkmalgeschützt.

Das Rupprecht-Gymnasium hat über 1.100 Schüler und etwa 90 hauptamtliche Lehrer.

Bekannte Schüler

Allgemeines

Landheim

Zum Rupprecht-Gymnasium gehört seit dem 7. Juli 1932 ein eigenes Schullandheim in Holzhausen, einem Ortsteil von Straßlach-Dingharting im Landkreis München. Es ist eines der ältesten Landheime in Deutschland.[6]

Infrastruktur

Die Schule hat drei Computerräume. Jeder Angehörige der Schule erhält ein eigenes Benutzerkonto. Ferner verfügt die Schule über eine Schreinerei, ein Atelier, eine Schulbücherei im Keller des Altbaus und ein Schülerlabor im Keller des Neubaus.

Italienische Sektion

Im Rahmen der Italienischen Sektion, die neben dem Unterricht in Italienisch als dritter Fremdsprache auch zweisprachigen Geschichts- und Erdkundeunterricht vorsieht, lehrt ein italienischer Gymnasiallehrer aus Sizilien am Rupprecht-Gymnasium.

Studienseminare

Am Rupprecht-Gymnasium werden Referendare ausgebildet. Es existieren Studienseminare für Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik.[7]

LEIFIphysik

Das Physik-Portal LEIFIphysik wurde von zwei Lehrern des Rupprecht-Gymnasiums, Ernst Leitner und Ulrich Finckh initiiert.[8] Es bietet zahlreiche Materialien zum Physikunterricht.

Angebote

Sprachenfolge

  • Englisch (ab Jgs. 5 oder Jgs. 6)
  • Latein (ab Jgs. 5)
  • Latein oder Französisch (ab Jgs. 6)
  • Italienisch (ab Jgs. 8)

Fahrten

  • Austausch mit Frankreich (Vendenheim)
  • Austausch mit Italien (Rom)
  • Austausch mit Italien (Bologna (Liceo Galvani), Livorno)
  • Schullandheim in Holzhausen (Jgs. 5, 6, 8, 9)
  • Skilager (Jgs. 7)
  • Betriebspraktikum (Jgs. 9)
  • Austausch mit Dänemark (Jgs. 9)

Wahlfächer

  • Jazz-Ensemble
  • Schulsanitätsdienst
  • Theatergruppe
  • Orchester
  • Chor
  • Spanisch
  • Schulgarten
  • Schülerzeitung
  • Schulbibliothek
  • Schulhomepage

Nachmittagsbetreuung

Für Schüler der fünften bis siebten Klasse besteht die Möglichkeit der Betreuung (offene Ganztagsschule) am Nachmittag.[9]

Weblinks

Commons: Rupprecht-Gymnasium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Rupprecht-Gymnasium in der Schuldatenbank des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, abgerufen am 9. Januar 2022.
  2. B. Baumann: Baugeschichte des Rupprecht-Gymnasiums. In: Rupprecht-Gymnasium Jahresbericht 2003/2004.
  3. Rupprecht-Gymnasium.de: 1939–1959, Geschichte der Schule
  4. „Meine Mensa“ in Rupprecht-Gymnasium Jahresbericht 2007/2008.
  5. Generalsinstandsetzung, Erweiterung, Abriss, Neubau am Rupprecht-Gymnasium: https://ausschreibungen-deutschland.de/379358_Generalsinstandsetzung_Erweiterung_Abriss_Neubau_am_Rupprecht-Gymnasium_Albrechtstrasse_7_2017_Muenchen
  6. Jubiläumsfeier des Landheims. In: Rupprecht-Gymnasium Jahresbericht 2006/2007
  7. Studienseminare: https://www.rupprecht-gymnasium.de/index.php?option=com_content&view=article&id=175&Itemid=435
  8. Über LEIFIphysik von LEIFIphysik, Abruf 24. Juni 2020
  9. Thomas Güntner: Ganztagesbetreuung. Abgerufen am 5. März 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rupprecht-Gymnasium - 3.JPG
Autor/Urheber: Nothere, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neubau des Rupprecht-Gymnasiums in München-Neuhausen
Rupprecht-Gymnasium - 1.JPG
Autor/Urheber: Nothere, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gebäude des Rupprecht-Gymnasiums in München-Neuhausen