Rudolf Koch (Schriftkünstler)

Signatur

Rudolf Koch (* 20. November 1876 in Nürnberg; † 9. April 1934 in Offenbach am Main) war ein deutscher Typograf, Grafiker, Kalligraf, Buchgewerbezeichner und Ziseleur.

Leben

Kochs Wohnsitz in Offenbach

Rudolf Koch erlernte im Alter von sechzehn Jahren in einer Metallwarenfabrik in Hanau das Ziselieren. Parallel dazu besuchte er die dortige Zeichenakademie. Es folgte der Besuch der Kunstgewerbeschule in Nürnberg und der Technischen Hochschule in München. Nach einer Anstellung als Zeichner und Maler in Leipzig und einem Aufenthalt in London gelangte Rudolf Koch zum Druckgewerbe, in dem er seinen wahren Beruf sah.

Im Jahr 1906 trat Koch in die Rudhardsche Gießerei (später Gebr. Klingspor) in Offenbach ein. Hier entwarf er wegweisende Schriftarten wie die Kabel. Einige seiner Entwürfe wurden aber erst nach seinem Tod vollendet. Hugo Eberhardt holte ihn an die heutige Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main, wo 1933 eine aufwendig gestaltete und produzierte Deutschlandkarte entstand. Eine Freundschaft verband ihn mit der Firma Heintze & Blanckertz, für deren Zeitschrift „Die zeitgemäße Schrift – Zeitschrift für Schrift- und Formgestaltung“ er regelmäßig schrieb. Diese veröffentlichte auch Bücher von ihm. Als Grafiker war Koch auch für den Insel Verlag tätig. Karl Friedrich Lippmann porträtierte Rudolf Koch in einem Holzschnitt.

Kochs Kinder eröffneten im Haus Fürsteneck in Frankfurt die Werkstatt Haus zum Fürsteneck, wo zahlreiche Werke Rudolf Kochs verlegt wurden.

Werk

Kunstblatt von Rudolf Koch

Kochs Bemühungen bezogen sich auch auf die Erneuerung der deutschen Schreibschrift, die in der gegen Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts vorherrschenden Form der Deutschen Kurrentschrift formal erstarrt und schwierig zu schreiben war. Im Gegensatz zu Ludwig Sütterlin, der seine Sütterlinschriften unter dem Aspekt der leichten Erlernbarkeit für Schulkinder entwickelt hatte, hat Koch mit seiner Offenbacher Schrift eine ausdrucksstarke Charakterschrift geschaffen.

Über die Frakturschrift schrieb Koch einmal: „Wie dunkler Tannen würziger Harzduft, wie wenn die Amsel weithin durch den Abend ruft, wie des Wiesengrases leichtschwankende Zierlichkeit, herrlichste, deutscheste Schrift, so lieben wir dich seit langer Zeit“.[1] Ein anderes Mal beschrieb er sie als „eines der schönsten und ehrwürdigsten Denkmäler des deutschen Volksgemütes“.[2]

Neben der Entwicklung von Schriften galt Kochs Interesse der Erneuerung des kirchlichen Kunsthandwerks. Er entwarf Leuchter, Paramente, Abendmahlsgeräte und andere Objekte für Kirchenausstattungen. In besonderer Weise profitierte hiervon die Offenbacher Friedenskirche, deren Gemeindemitglied und Kirchenvorsteher er war.[3] Sein Stil und die von ihm zuerst 1923 im Zeichenbuch (Neuauflage 1984: Insel-Bücherei 1021/2) vorgestellten Symbole waren bis in die späten 1960er-Jahre so beherrschend, dass es kaum eine evangelische Kirche in Deutschland gab, in der nicht irgendein Ausstattungsstück von Kochs Stil beeinflusst war.

Zusammen mit Fritz Kredel und Berthold Wolpe (Holzschnitte) und unter Einbeziehung weiterer Schüler arbeitete Koch (Kalligraphie) bis 1933 an einer großformatigen Karte von Deutschland und den angrenzenden Gebieten, die 1934 bei H.F. Jütte im Sechs-Farben-Druck hergestellt wurde und die 1935 und 1937 (2. Aufl.) im Leipziger Insel Verlag erschien.[4]

Bekannte Schüler

Schriften von Rudolf Koch

Gebrochene Schriften von Rudolf Koch
Runde Schriften von Rudolf Koch

Gebrochene Schriften

  • Koch-Fraktur (1910–1921)
  • Frühling (1914)
  • Maximilian (1914)
  • Deutsche Zierschrift (1921)
  • Deutsche Anzeigenschrift (1923)
  • Wilhelm-Klingspor-Schrift (1926)
  • Peter-Jessen-Schrift (1929)
  • Wallau (1930)
  • Neu-Fraktur (1934)
  • Deutsche Werkschrift (1934)
  • Koch-Kurrent (1935), nach Kochs Handschrift
  • Offenbach (1936), von Friedrich Heinrichsen fertiggestellt
  • Claudius (1937), von Paul Koch fertiggestellt

Antiqua-Schriften

  • Koch-Antiqua (1922)
  • Neuland (1923)
  • Kabel (1927)
  • Zeppelin (1929)
  • Prisma (1930)
  • Marathon (1931)
  • Holla (1932)
  • Stahl (1933), von Hans Kühne fertiggestellt

Ausstellungen

  • 1976: Zum Gedenken an den großen Schriftkünstler. Klingspor-Museum, Offenbach, 10. September bis 31. Oktober 1976.
  • 2011: Im Glauben an das Exquisite – Siegfried Guggenheim (1873–1961) – Ein jüdischer Mäzen der Buch- und Schriftkunst. Klingspor-Museum, Offenbach[5]

Gedenken

Die Gedenktafel am Haus Buchrainweg 29 in Offenbach

In Offenbach am Main gibt es direkt neben der Hochschule für Gestaltung (HfG) ein Gymnasium, das seinen Namen trägt. An seinem Wohnhaus am Buchrainweg wurde eine Gedenktafel angebracht, die von Karlgeorg Hoefer entworfen wurde.

Werke

  • Rudolf Koch. In: Das Plakat, Jg. 12 (1921), Heft 9, S. 491–502 (Digitalisat).
  • (ohne Verfasserangabe hrsg. von der Offenbacher Werkstatt): Das ist das Zeichenbuch, welches viele Arten von Zeichen und Sinnbildern enthält, wie sie im deutschen Volk gekannt und angewendet wurden von Handwerkern und Kaufleuten, von Steinmetzen und Apothekern, von Astronomen und anderen weisen Männern und in der heiligen christlichen Kirche und im christlichen Leben zur Ehre Gottes unseres Vaters im Himmel. Offenbach am M.: Gerstung 1923
  • Das Schreibbüchlein, Eine Anleitung zum Schreiben von Rudolf Koch mit Holzschnitten von Frik Kredel, erschienen im Bärenreiter-Verlag zu Kassel-Wilhemshöhe, Gedruckt von Heinrich Cramer in Offenbach am Main im Jahre 1930.
  • Das Zeichenbuch. Welches alle Arten von Zeichen enthält, wie sie gebraucht worden sind in den frühesten Zeiten, bei den Völkern des Altertums, im frühen Christentum und im Mittelalter. Mit Hilfe von Freunden gesammelt, gezeichnet und erläutert. [Die Zeichen wurden von Fritz Kredel in Holz. geschnitten] 2. bedeutend erweiterte Auflage Offenbach am M.: Gerstung 1926; Leipzig: Insel-Verlag 1936 [Der Abschr. über die Runen wurde von Friedrich von der Leyen bearbeitet]; Nachdruck: Frankfurt/Main, Insel (Insel-Bücherei, Nr. 1021), 1985; 2. Auflage dieser Ausgabe 1986 ISBN 3-458-19021-X
US-amerikanische Ausgabe The Book of signs. New York: Dover 1955
dänische Ausgabe: Gamle tegn og symboler. [København]: Notabene 1972
finnische Ausgabe: Merkkien kirja. Helsingissä: Otava 1984
  • Die Offenbacher Schrift. Eine Anweisung zum Schreiben einer deutschen und einer lateinischen Schrift von Rudolf Koch. Heintze & Blanckertz, Berlin 1928. (PDF)
  • Rudolf Koch, Die Kriegserlebnisse des Grenadiers Rudolf Koch, mit einem Selbstbildnis. Insel-Verlag, Leipzig, 1934.

Illustration

  • Siegfried Guggenheim (Hrsg.): Aus der Vergangenheit der israelitischen Gemeinde zu Offenbach am Main. Zur Einweihung der neuen Synagoge herausgegeben. Offenbach 1915.[6]

Literatur

  • Ingeborg KozaKOCH, Rudolf. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 4, Bautz, Herzberg 1992, ISBN 3-88309-038-7, Sp. 221–222.
  • Oskar Beyer: Rudolf Koch. Ein schöpferisches Leben, Unveränd. Nachdr. d. Aufl., Kassel, Bärenreiter-Verl., 1953, Sonderaufl. d. Stadt Offenbach am Main zum 50. Todestag Rudolf Kochs, ISBN 978-3-7836-0083-4
  • Wilhelm Hermann Lange, Martin Hermersdorf: Rudolf Koch, ein deutscher Schreibmeister. Heintze & Blanckertz, Berlin 1938.
  • Wer, bitte, ist Rudolf Koch? Aus der Arbeit am Klingspor Museum zu Leben und Werk des Offenbacher Künstlers. Ilmtal/Weinstr., 2020, ISBN 978-3-89739-947-1.
  • Andreas Hansert: Offenbach am Main. Kultur im Sog des Nationalsozialismus. Kunstgewerbeschule, Deutsches Ledermuseum, Schriftgiesserei Klingspor. Böhlau Verlag, Wien 2019, ISBN 978-3-205-20896-9
  • Eva-Suzanne Bayer-Klötzer: Koch, Rudolf. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 12, Duncker & Humblot, Berlin 1980, ISBN 3-428-00193-1, S. 275–277 (Digitalisat).
  • Georg Haupt: Rudolf Koch – Der Schreiber, Insel Verlag, Leipzig, 1936.
  • Karl Bernhard Ritter: Koch, Rudolf. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. (RGG), 3. Auflage, III (1959), 1688

Weblinks

Commons: Rudolf Koch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zitiert nach Peter Rück: Die Sprache der Schrift – zur Geschichte des Frakturverbots von 1941, in: Jürgen Baurmann/Hartmut Günther/Ulrich Knoop (Hrsg.): homo scribens. Perspektiven der Schriftlichkeitsforschung, Tübingen, Niemeyer 1993, S. 232.
  2. Zitiert nach Wolfgang Neuloh: Der Schriftenstreit von 1911, in: Die deutsche Schrift, 1981, S. 6.
  3. Die Glocken der Friedenskirche. (Memento desOriginals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.plan-becker.de Auf: plan-becker.de, abgerufen am 18. November 2013.
  4. Eine nicht gedruckte Version wurde mit einem Hakenkreuz sowie dem Zusatz: "fertiggestellt im Jahre der nationalen Erneuerung 1933." versehen. Vgl. H. Sarkowski, Rudolf Kochs Deutschlandkarte als Politikum, in: Philobiblon 43 (1999), Heft 1, S. 27–34.
  5. Jüdisch-christliche Weggemeinschaft, in FAZ vom 24. August 2011, Seite 41
  6. Judaica & Judentum, S. 36.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rudolf Koch gebrochene Schriften.png
Beispiele für gebrochene Schriftarten von Rudolf Koch
Rudolf-Koch Buchrainweg-29 Offenbach.jpg
Autor/Urheber: Christos Vittoratos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sign designed by Karlgeorg Hoefer for Rudolf Koch at the house where he lived from 1908-1934. Adress: Buchrainweg 29, Offenbach am Main
Rudolf Koch runde Schriften.png
Beispiele für runde Schriftarten von Rudolf Koch
Stralsund, Germany, Marienkirche, Marienkrönungsaltar, Predella (2006-09-15).JPG
Autor/Urheber: de:Benutzer:Klugschnacker, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Stralsund,_Germany,_Marienkirche,_Marienkrönungsaltar,_Predella_(2006-09-15)
Church in Ducherow 07 2014 07.JPG
Autor/Urheber: Concord, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Church in Ducherow
Koch-032-lg.gif
Christian symbol by Rudolf Koch: I am the vine...
Kunstblatt von Rudolf Koch.jpg
Rudolf Koch wurde von vielen Leuten um ein Kunstblatt gebeten. In all diesen Fällen schickte er diesen Leuten diese Postkarte.
Buchrainweg29.jpg
Autor/Urheber: ChristosV, Lizenz: CC BY 3.0
Buchrainweg Nr.29 in Offenbach. Wohnsitz von Rudolf Koch
Sonnenlieder.jpeg
Autor/Urheber:

Rudolf Koch; verstorben 1934

, Lizenz: Bild-PD-alt

Titelseite des Gesangbuches Sonnenlieder (Herausgeber: Emmy Arnold, Gertrud Dalgas), Leipzig / Sannerz 1924

Rudolf Koch signature.png
signature of type designer Rudolf Koch
Internationale Buchkunstausstellung 1927. Plakat von Rudolf Koch (Schriftkünstler).png
Plakat für die Internationale Buchkunstausstellung in Leipzig 1927.