Royal Caribbean International

Royal Caribbean International

Logo
RechtsformTochtergesellschaft
Gründung1968, Norwegen Norwegen
Sitz1050 Caribbean Way, Miami, Florida Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
LeitungMichael Bayley (Präsident und CEO)
Mitarbeiterzahl30.000
BrancheTouristik (Kreuzfahrten)
WebsiteRoyalCaribbean.com
RoyalCaribbean.com/deu/de?country=DEU

Royal Caribbean International ist eine 1968 gegründete Kreuzfahrtgesellschaft und eine Tochtergesellschaft des liberianischen Unternehmens Royal Caribbean Group. Das Unternehmen betreibt 26 Schiffe, welche sechs Klassen zugeordnet sind (Stand: Januar 2022), darunter auch die fünf größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, die Schiffe der Oasis- und Icon-Klasse.

Unternehmens- und Markengeschichte

US-Hauptverwaltung in Miami, Florida

1968 wurde die Royal Caribbean Cruise Line (RCCL) von den norwegischen Reedereien Anders Wilhelmsen & Company, I.M. Skauge & Company und Gotaas-Larsen gegründet und stellte zwei Jahre später ihr erstes Kreuzfahrtschiff, die Song of Norway in Dienst. Im darauffolgenden Jahr verdoppelte sich die Flotte durch die Indienststellung der Nordic Prince. 1972 folgte dann schließlich die Sun Viking. Nach vier Jahren erfolgreichem Betrieb der RCCL wurde die Song of Norway um rund 25 Meter verlängert.

Ein Übernahmeversuch der RCCL durch die Carnival Cruise Lines konnte im letzten Moment abgewehrt werden. Während Skaugen und Gotaas-Larsen das Angebot annehmen wollten, hat Wilhelmsen im Verbund mit der Hyatt-Hotelgruppe das Carnival-Angebot unterlaufen. Die beiden Partner sind nun alleinige Besitzer der RCCL. 1988 fusioniert die RCCL mit Admiral Cruises zur Royal Admiral Cruises (später dann aber wieder RCCL). Nach einer Umstrukturierung des Unternehmens wurde die Sovereign of the Seas in Dienst gestellt – das größte Kreuzfahrtschiff seiner Zeit. Sie war das erste Kreuzfahrtschiff mit einem offenen Atrium. Zwei Jahre später gingen die Nordic Empress und die Viking Serenade in den Dienst und setzten das schnelle Wachstum innerhalb des Unternehmens fort.

Im folgenden Jahr ging die Monarch of the Seas in Dienst, das zweite Schiff der Sovereign-Klasse. Die Majesty of the Seas wurde ein Jahr später abgeliefert. Die große Passagierkapazität der Schiffe und der wachsende Marktanteil ermunterten RCCL, 1993 an die Börse zu gehen. In den kommenden Jahren stieg das Wachstum des Unternehmens weiter. Der neue Hauptsitz in Miami wurde fertiggestellt und die Nordic Prince wurde von der Legend of the Seas ersetzt. Das nächste Jahr brachte Gewinn. Zwei weitere Schiffe gingen in Dienst, die Splendour of the Seas und die Grandeur of the Seas. 1996 schloss das Unternehmen mit Aker Yards einen Vertrag über neue 130.000 BRZ Schiffe ab. Das älteste Schiff, die Song of Norway, wurde verkauft, und zwei neue Schiffe der Vision-Klasse gingen in Dienst, die Rhapsody of the Seas und die Enchantment of the Seas. Das Unternehmen erwarb die Celebrity Cruises und wechselte den Namen von Royal Caribbean Cruise Line zu Royal Caribbean International. Im folgenden Jahr wurde das Unternehmen als „modernes Kreuzfahrtunternehmen“ gekennzeichnet, als die Song of America und die Sun Viking außer Dienst gingen. 1998 ging die Vision of the Seas in Dienst, das letzte Schiff der Vision-Klasse. 2004 wurde die Enchantment of the Seas um rund 22 Meter verlängert.

1999 wurde die Voyager of the Seas in Dienst gestellt. Sie war das größte Kreuzfahrtschiff seiner Zeit und brachte viel Aufmerksamkeit in den Medien mit sich. In den nächsten zwei Jahre folgten die Explorer of the Seas und das erste umweltfreundliche Kreuzfahrtschiff, Radiance of the Seas, sowie das neue Ziel Alaska. 2002 gaben die Navigator of the Seas sowie die Brilliance of the Seas, das zweite Schiff der Radiance-Klasse, ihr Debüt. Im selben Jahr strebte RCI eine Fusion mit P&O-Princess Cruises Ltd. (P&O) an, Carnival gab darauf ein 5,67 Milliarden US-Dollar schweres Kaufangebot für P&O-Princess Cruises ab, das schließlich von den P&O-Aktionären akzeptiert wurde. RCI blieb damit die Nummer zwei im Kreuzfahrtgeschäft. Auf der Serenade of the Seas und der Mariner of the Seas wurden Kletterwände eingeführt und so zum neuen Erkennungszeichen der Royal Caribbean. Die Jewel of the Seas folgte 2004, und die Nordic Empress wurde renoviert und umbenannt in Empress of the Seas.

Der Bau der Freedom of the Seas begann 2005 bei Aker Finnyards. Das Schiff ging als größtes Passagierschiff der Welt in Dienst. In der Freedom-Klasse gibt es noch zwei weitere Schiffe: die Liberty of the Seas und die Independence of the Seas, die 2007 und 2008 fertiggestellt wurden. Noch größere Schiffe, die Oasis of the Seas und die Allure of the Seas, sind seit 2009 bzw. 2010 im Dienst.

Die 2011 bestellten Schiffe der Quantum-Klasse waren bei ihrer Fertigstellung 2014 und 2015 die zweitgrößten Passagierschiffe der Welt. 2013 bestellte RCI ein weiteres Schiff der Oasis-Klasse mit einer Option auf zwei weitere Schiffe. Das erste Schiff, die Harmony of the Seas, wurde 2016 abgeliefert. Das zweite Schiff, die Symphony of the Seas wurde 2018 abgeliefert. Beide Schiffe waren jeweils nochmals größer als die vorausgegangenen und damit bei der Indienststellung die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt.

Von 2015 bis 2017 wurden 13 Schiffe von Royal Caribbean mit Scrubbern ausgestattet. Eine der sechs Hauptmaschinen der Liberty of the Seas wurde bereits 2012 mit einem Scrubber ausgestattet.[1] Die Systeme werden von den Firmen Wärtsilä und Alfa Laval geliefert. Bei den Schiffen der Quantum-Klasse wurden von Anfang an Scrubber eingebaut.[2] Damit verfügten im Jahr 2021 insgesamt 22 von 25 Royal Caribbean Schiffen über Scrubber.[3]

Im Dezember 2020, während der COVID-19-Pandemie, setzte Royal Caribbean die Fahrten seiner gesamten Flotte aus.[4] Die Quantum of the Seas war das erste und einzige Schiff von Royal Caribbean, das die Fahrt im Dezember 2020 unter den vorgegebenen Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen der lokalen Behörden von Singapur aus aufnahm.[5]

Ausstattung und Flotte

Die Schiffe der RCI außer den Schiffen der Oasis-Klasse und der Quantum-Klasse beinhalten die Viking Crown Lounge mit Panoramablick, die auf dem obersten Deck zu finden ist. Des Weiteren bieten die meisten Schiffe u. a. eine Kletterwand, Bars, Lounges, Fitness- und Erholungscenter, einen Hauptspeisesaal und alternative Speisesäle. Es gibt spezielle Kinder- und Jugendprogramme.

Icon-Klasse

Hauptartikel: Icon-Klasse

Im Oktober 2016 wurden bei Meyer Turku zwei mit rund 250.000 BRZ vermessende Schiffe unter Finanzierungsvorbehalt in Auftrag gegeben. Die Schiffe sollen über einen Flüssigerdgasantrieb verfügen. Für einen Großteil der Stromversorgung des Hotelteils will die Meyer Werft Brennstoffzellen einsetzen. Diese sind bisher noch nicht für den Einsatz auf solchen Schiffen zugelassen und sollen daher schrittweise bei vorherigen Schiffen der Werft eingeführt werden.[6] Ein drittes Schiff wurde 2019 bestellt.[7] Ursprünglich war die Ablieferung der Schiffe für 2022, 2024 bzw. 2025 vorgesehen. Im Zuge der COVID-19-Pandemie wurde dies um jeweils ein Jahr auf 2023, 2025 und 2026 verschoben.[8] Das erste Schiff, die Icon of the Seas, wurde im November 2023 abgeliefert.[9]

Quantum-Klasse

Die fünf Schiffe der Quantum-Klasse wurden von der Meyer Werft in Papenburg gebaut und von 2014 bis 2021 abgeliefert. Die Klasse ist nach dem Typschiff Quantum of the Seas benannt. Die Schiffe haben eine Vermessung von rund 168.800 BRZ, bieten Platz für 4.180 Passagiere, sind 348 Meter lang und 41 Meter breit. Damit war die Quantum of the Seas zum Zeitpunkt der Indienststellung das drittgrößte Passagierschiff der Welt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 22 Knoten.[13]

Oasis-Klasse

Oasis of the Seas

Das erste Schiff der Klasse, die Oasis of the Seas, wurde im Oktober 2009 fertiggestellt und löste die Freedom-Klasse als größte Passagierschiffe der Welt ab. 2010 folgte die Allure of the Seas. Die Schiffe dieser Klasse haben eine Tonnage von 226.838 BRZ, beziehungsweise 225.282 BRZ und sind in der Lage, bis zu 6.400 Passagiere aufzunehmen. Die Baukosten beliefen sich auf je circa 900 Mio. Dollar pro Schiff. Beide Schiffe entstanden bei STX Finland in Turku. Die Oasis of the Seas hat seit einer Renovierung 2014 keine Viking Crown Lounge mehr.

Im Mai 2016 wurde das dritte Schiff der Klasse, die Harmony of the Seas, in Dienst gestellt.[17] Dieses entstand jedoch, wie auch die folgenden Schiffe, bei STX France (heute: Chantiers de l’Atlantique) in Saint-Nazaire. Bei der Harmony of the Seas handelt es sich um eine leicht vergrößerte Version der Oasis-Klasse, die Vermessung beträgt rund 226.963 BRZ.[18] Ein viertes Schiff, die Symphony of the Seas, wurde 2018 in Dienst gestellt. Mit einer Vermessung von 228.081 BRZ ist sie nochmals größer als ihre Vorgängerinnen.

Im Mai 2016 wurde bei STX France ein fünftes Schiff, die Wonder of the Seas, mit geplanter Ablieferung im Jahr 2021 in Auftrag gegeben.[19] 2019 bestellte Royal Caribbean ein bereits zuvor optioniertes sechstes Schiff der Klasse mit geplanter Ablieferung 2023 im Jahr bei Chantiers de l’Atlantique.[20] Die Ablieferung der letzten beiden Schiffe wurde jedoch im Zuge der COVID-19-Pandemie auf 2022 und 2024 verschoben.[21] Das fünfte Schiff der Klasse, die Wonder of the Seas, wurde im Januar 2022 abgeliefert. Mit einer Tonnage von 235.600 BRZ löste sie ihre Vorgängerin als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt ab. Das sechste Schiff, die Utopia of the Seas, soll 2024 folgen. Als bislang einziges Schiff der Klasse soll es über einen LNG-Antrieb verfügen.[22][23][24] Im Februar 2024 wurde bekannt, dass Royal Caribbean International und Chantiers de l’Atlantique eine Vereinbarung über ein siebtes Schiff der Klasse mit Ablieferung 2028 getroffen haben.[25][26]

Freedom-Klasse

Die Freedom of the Seas verließ am 24. April 2006 die Werft Aker Yards in Turku, Finnland. Das Schiff wurde in New York getauft und begann am 4. Juni 2006 ihre erste Kreuzfahrt. Mit einer Vermessung von 154.407 BRZ übertraf es die RMS Queen Mary 2 als größtes Passagierschiff der Welt. Das zweite Schiff, die Liberty of the Seas, wurde im Mai 2007 abgeliefert. Seitdem kreuzt es in der Karibik. Eine Besonderheit ist der Flow Rider und die H2O-Zone für Kinder. Die Freedom of the Seas verfolgt die Tradition der Voyager-Klasse mit einer Einkaufspassage, die sich Royal Promenade nennt, sie beinhaltet ein Irish Pub, Geschäfte, Bars und ein 24 Stunden am Tag geöffnetes Cafe.

Voyager-Klasse

Adventure of the Seas

Das Typschiff dieser Klasse, die Voyager of the Seas, war bei ihrer Indienststellung das größte Passagierschiff der Welt. Die Schiffe wurden bei Aker Yards (damals noch Aker Kvaerner) in Finnland gebaut. Sie haben eine Einkaufspassage. An Bord gibt es viele sportliche Möglichkeiten: Basketball-/Volleyballfelder, Eislaufbahn, drei Swimming-Pools, Mini-Golf-Anlage, Skate Ring, Walk-A-Mile (auf Deck 12) und eine Kletterwand.

Radiance-Klasse

Alle Schiffe dieser Klasse haben Gasturbinenantriebe. Die Schiffe der Radiance-Klasse besitzen Aufzüge aus Glas, über 700 Balkonkabinen, zwei Speisesäle mit Fenstern, ein Glasdach am Poolbereich, einen Außenpool und einen Billardraum. Gebaut wurden sie zwischen 1998 und 2004 auf der Meyer Werft in Papenburg/Deutschland. Für zwei weitere Schiffe, mit Fertigstellung 2005 und 2006 bestellte Schiffe, vereinbarte man ein Rücktrittsrecht durch den Auftraggeber.[28][29] Beide Schiffe wurden nicht gebaut.[30][31]

Vision-Klasse

Enchantment of the Seas

Die Schiffe der Vision-Klasse sind mit rund 69.000 bis 83.000 BRZ vermessen. Alle Schiffe wurden zwischen 1993 und 1998 auf den Werften Kvaerner Masa Yards in Helsinki, beziehungsweise Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire, gebaut.

2004 wurde die Enchantment of the Seas um circa 22 Meter verlängert und der Gästebereich vergrößert. Das Schiff wurde dabei mit einem Pool mit Hängebrücke und einem Spezialitätenrestaurants ausgestattet.

Ursprünglich betrieb RCI zwei weitere Schiffe der Klasse, die Splendour of the Seas und die Legend of the Seas. Sie unterscheiden sich etwas von den anderen Schiffen der Vision-Klasse, da sie als einzige Schiffe der Klasse mit einer Golfanlage ausgestattet sind. Beide Schiffe sind rund 5.000 BRZ kleiner. Beide Schiffe verließen 2016, beziehungsweise 2017 die Flotte von RCI.

Verkaufte Schiffe

Privatstrände

Labadee
Coco Cay

RCI betreibt zwei Privatstrände, die auch auf den Routen in der Karibik und der Bahamas angefahren werden: Labadee, ein Küstenteil im Norden von Haiti und Coco Cay (vorher: Little Stirrup Cay), eine Privatinsel (Berry Islands) in der Region der Bahamas. Jede Insel hat mehrere Strände, Überdachungen zum Essen, sanitäre Einrichtungen, Klubsessel und Palmen.

Umwelt

Die Flotte der Royal Caribbean Group wird im Umwelt- und Gesundheitsbericht „2020 Cruise Ship Report Card“ des globalen Umweltschutzbundes Friends of the Earth unter den 18 größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt insgesamt als schlecht bewertet. Zu den untersuchten Faktoren zählen die Abwasseraufbereitung, die Reduktion der Luftverschmutzung und die Sicherung der Wasserqualität.[47]

Sicherheit

Nach einigen Ereignissen auf Kreuzfahrtschiffen hat es sich RCI zur Aufgabe gemacht, die Sicherheit an Bord weiter zu erhöhen. Deshalb werden zunehmend mehr Sicherheitspersonal und Kameras eingesetzt.

Einige Sicherheitsmaßnahmen sind:

  • Metalldetektor und Röntgengeräte (wie am Flughafen), um z. B. einen Waffenschmuggel zu verhindern.
  • Gesichtserkennung ermöglicht es, jeden Passagier zu identifizieren.

Zwischenfälle

In der Nacht vom 26. auf den 27. Mai 2013 brach um 2:50 Uhr ein Feuer an Bord der Grandeur of the Seas aus. Das Feuer zog sich vom Mooring-Deck (Deck 3) bis auf Deck 6 am Heck des Kreuzfahrtschiffs hoch. Nach zwei Stunden konnte das Feuer gelöscht werden. Von den 2224 Passagieren und 796 Besatzungsmitgliedern wurde niemand verletzt. Das Schiff wurde nach Freeport umgeleitet, um es auf Schäden zu überprüfen.[48]

Im Dezember 2019 kamen im Zuge eines Ausflugs auf Whakaari / White Island 21 Menschen ums Leben (viele von ihnen Passagiere der Ovation of the Seas), als dort der Vulkan ausbrach.[49]

Der Fall George Allen Smith

Im Juli 2005 verschwand George Allen Smith während seiner Hochzeitsreise auf der Brilliance of the Seas spurlos. Später fand man Blut an einem Teil des Schiffes unterhalb der Kabine des jungen Paars. Nach einer Suche stellte sich heraus, dass George Allen Smith über Bord gefallen zu sein scheint. Später bekamen die Angehörigen eine Abfindung von rund einer Million US-Dollar.

Weblinks

Commons: Royal Caribbean International – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise

  1. Royal Caribbean rüstet 19 Kreuzfahrtschiffe mit Scrubbern aus. 22. Dezember 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Dezember 2014; abgerufen am 22. Dezember 2014.
  2. Royal Caribbean und Carnival rüsten Scrubber nach. 23. Dezember 2014, abgerufen am 23. Dezember 2014.
  3. Royal Caribbean Int’l. In: foe.org. Abgerufen am 23. März 2022 (amerikanisches Englisch).
  4. Royal Caribbean Extends Suspension of Cruising Through April. In: cruiseindustrynews.com. Cruise Industry News, 12. Januar 2021, abgerufen am 23. März 2022 (englisch).
  5. Royal Caribbean announces cruises will restart in Singapore on Quantum of the Seas. 8. Oktober 2020, abgerufen am 23. März 2022 (englisch).
  6. Meyer Turku wins two new large cruise ship orders from Royal Caribbean. Pressemitteilung. In: meyerturku.fi. Meyer Turku, 11. Oktober 2016, archiviert vom Original am 14. Oktober 2016; abgerufen am 8. Februar 2024 (englisch).
  7. Meyer Turku wins third Icon class ship contract from Royal Caribbean. Pressemitteilung. Meyer Turku, 2. Juli 2019, abgerufen am 2. Oktober 2019 (englisch).
  8. Royal Caribbean Report fiscal year 2020. 31. Dezember 2020, abgerufen am 28. Februar 2021 (englisch).
  9. A New Era of Vacations Is on Its Way: Icon Of The Seas Officially Joins Royal Caribbean Ahead of January Debut. In: royalcaribbeanpresscenter.com. 27. November 2023, abgerufen am 17. November 2023 (englisch).
  10. An Icon is born as Royal Caribbean starts construction on revolutionary ship – Revealed as Icon of the Seas, the Cruise Line’s First LNG-powered Ship will Make Waves in fall 2023. Pressemitteilung. Royal Caribbean International, 16. Juni 2021, abgerufen am 17. Juni 2021 (englisch).
  11. From one Icon to the next. Royal Caribbean, abgerufen am 6. Oktober 2023 (englisch).
  12. Next Royal Caribbean Ship Named Star of the Seas. 5. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023 (englisch).
  13. Quantum of the Seas, Royal Caribbean International. Abgerufen am 16. Februar 2024.
  14. Quantum of the Seas, Royal Caribbean International.
  15. Anthem of the Seas, Royal Caribbean International.
  16. Meyer Werft liefert Odyssey of the Seas ab. 31. März 2021, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 31. März 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/www.meyerwerft.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  17. Drittes Oasis-Class-Schiff heißt “Harmony of the Seas”. 23. Februar 2015, abgerufen am 23. Februar 2015.
  18. Baustart der „Oasis 3“ – Royal Caribbean baut größtes Kreuzfahrtschiff der Welt. In: T-Online-Portal. 24. September 2013, abgerufen am 13. Oktober 2013.
  19. RCCL commande de nouveaux paquebots à Saint-Nazaire. 26. Mai 2016, abgerufen am 26. Mai 2016.
  20. Commande d’un nouveau paquebot de la classe Oasis. 18. Februar 2019, abgerufen am 19. Februar 2018 (französisch).
  21. Royal Caribbean Report fiscal year 2020. 31. Dezember 2020, abgerufen am 28. Februar 2021.
  22. a b Next Oasis for Royal Caribbean To Be Utopia of the Seas, Powered by LNG. 8. April 2022, abgerufen am 9. April 2022 (englisch).
  23. CHANTIERS DE L’ATLANTIQUE VA CONSTRUIRE UTOPIA OF THE SEAS LE NOUVEAU PAQUEBOT ROYAL CARIBBEAN. 8. April 2022, abgerufen am 9. April 2022 (französisch).
  24. Utopia of the Seas Construction Update: Construction Begins on Royal Caribbean’s New Oasis Class Ship. April 2022, abgerufen am 9. April 2022 (englisch).
  25. Royal Caribbean Group Signs with Chantiers For Next Oasis Class Ship - Cruise Industry News | Cruise News. In: Cruise Industry News. Cruise Industry News, 15. Februar 2024, abgerufen am 15. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  26. Franz Neumeier: Royal Caribbean bestellt siebtes Oasis-Class-Kreuzfahrtschiff. In: cruisetricks.de. Cruisetricks, 15. Februar 2024, abgerufen am 15. Februar 2024.
  27. Das fünfte Schiff heißt Symphony of the Seas. In: schiffe-und-kreuzfahrten.de. 26. Mai 2016, abgerufen am 25. Juli 2017.
  28. MEYER WERFT unterzeichnet Vorverträge. 15. November 1999, abgerufen am 29. April 2022.
  29. Der Jahreswechsel 2002/2003 – Rückblick und Ausblick der Meyer Werft. Presse Information. In: meyerwerft.de. Meyer Werft, 27. Dezember 2002, archiviert vom Original am 18. Januar 2005; abgerufen am 3. Februar 2024.
  30. NCL bestellt zwei Luxusliner. Abgerufen am 4. März 2014.
  31. Der Jahreswechsel 2002/2003. 27. Dezember 2002, abgerufen am 29. April 2022.
  32. a b MS Monarch und MS Sovereign haben die Abwrackwerft in Aliaga (Türkei) erreicht. In: schiffe-und-kreuzfahrten.de. 23. Juli 2020, abgerufen am 4. November 2020.
  33. a b RCI-Schiffe auf Fakta om Fartyg (schwedisch)
  34. Technische und administrative Daten der „Oasis of the Seas“. DNV GL, abgerufen am 12. Oktober 2016.
  35. Jungfernfahrt der "Quantum of the Seas". Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. April 2014; abgerufen am 28. April 2014.
  36. Royal Caribbean unterzeichnet Vertrag für ein drittes Schiff der Quantum-Klasse. 30. Mai 2013, abgerufen am 18. September 2014.
  37. Royal Caribbean Bestellungen dritten Oasis-Klasse Schiff. 27. Dezember 2012, abgerufen am 23. Februar 2015.
  38. Saint-Nazaire met à l’eau le Symphony of the Seas. 9. Juni 2017, abgerufen am 9. Juni 2017.
  39. Royal Caribbean und Meyer Werft vereinbaren viertes Schiff der Quantum-Klasse. 8. Mai 2015, abgerufen am 6. September 2017.
  40. Royal Caribbean bestellt fünftes Schiff der Quantum-Klasse. 3. November 2015, abgerufen am 5. November 2015.
  41. Odyssey of the Seas verlässt Baudock. 28. November 2020, abgerufen am 3. Dezember 2020.
  42. Standing Ovations For Fain As Odyssey Of The Seas Christened. 15. November 2021, abgerufen am 6. Februar 2023 (englisch).
  43. DNV GL: Odyssey of the Seas. Abgerufen am 31. März 2021 (englisch).
  44. Royal Orders Oasis Five, Two More Ships for Celebrity. In: cruiseindustrynews.com. 25. Mai 2016, abgerufen am 16. Februar 2024 (englisch).
  45. Royal Caribbean's New Icon of the Seas Floated Out - Cruise Industry News | Cruise News. In: cruiseindustrynews.com. Cruise Industry News, abgerufen am 10. Dezember 2022 (amerikanisches Englisch).
  46. Icon-luokan toisen aluksen tuotanto aloitettiin Meyer Turun telakalla. 15. Februar 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023 (finnisch).
  47. 2020 Cruise Ship Report Card: ROYAL CARIBBEAN INT’L - FINAL GRADE: "D", Friends of the Earth, abgerufen am 9. April 2021.
  48. Feuer auf der Grandeur of the Seas (Memento vom 27. September 2013 im Internet Archive), Schiffe und Kreuzfahrten, 27. Mai 2013.
  49. Überlebende und Opferangehörige wollen nach verheerendem Vulkanausbruch Kreuzfahrtanbieter verklagen. In: Der Spiegel. 27. April 2020, abgerufen am 27. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Adventure of the Seas arriving Tallinn 18 June 2013.JPG
Autor/Urheber: Pjotr Mahhonin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cruise ship Adventure of the Seas arriving in Tallinn 18 June 2013 (beacon Vanasadam cruise ship quay Fl(1)W 3s7m3M B: 59°27'05.345"N; L: 24°45'45.621"E)
Oasis of the Seas.jpg
Autor/Urheber: Baldwin040, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oasis of the Seas.
Coco Cay.jpg
Autor/Urheber:

Webwolf67

, Lizenz: Bild-frei

Insel Coco Cay

Enchantment of the Seas 2009.jpg
Enchantment of the Seas
Miami-florida-royal-caribbean-building.jpg
U.S. headquarters of Royal Caribbean International in Miami, Florida. Photo shot by Derek Jensen (Tysto), 2004-05-21
Labadee.jpg
Autor/Urheber: L. W. Yang from Los Angeles, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Labadee - RCCL-Port on Haiti
Royal Caribbean International logo.png
Autor/Urheber: Enmanuelgac, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Royal Caribbean International logo