Route der Industriekultur – Parks und Gärten

Route Industriekultur (Regionalverband Ruhr)
Route Industriekultur (Regionalverband Ruhr)
Themenroute 23: Parks und Gärten der RIK
Stadtpark Bochum
Grugapark
Rombergpark
Hauptfriedhof Dortmund

Gärten und Parks ist der Name der Themenroute 23 der Route der Industriekultur. Gartenanlagen, Parklandschaften, Volksgärten und mit Grünanlagen gestaltete Plätze wurden seit dem 19. Jahrhundert von den aufstrebenden Städten, von Bürgervereinen aber auch von Industrieunternehmen als Erholungsraum, Repräsentationsobjekte und Treffpunkte geschaffen, Friedhöfe wurden zu ruhigen Inseln ausgebaut, Freizeitstätten mit Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten entstanden.

In dieser Themenroute finden sich exemplarische Beispiele für die verschiedenen Ausprägungen im Ruhrgebiet: aus den Revierparks ist Vonderort zu finden, repräsentativ präsentiert sich der Park der Villa Hügel ("Hügelpark"), Stadtgärten sind unter anderem durch den Stadtpark Bochum vertreten. Mehrere Kurparks zeigen wie der Wunsch nach Gesundheit ausgestaltet wurde. Der Strukturwandeln zeigt sich in der Umgestaltung ehemals industriell genutzter Bereiche, aber auch historische Gebäude sind als Kern von neuen Freizeitstätten vertreten. Bis Mitte 2012 fand sich der Begriff "historische" auch in der Routenbezeichnung.

Stationen

Siehe auch

Literatur

  • Wolfgang Gaida, Helmut Grothe: Vom Kaisergarten zum Revierpark, Verlag Peter Pomp Bottrop/Essen, 1997, ISBN 3-89355-162-X

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
DortmundHauptfriedhof2.jpeg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Regionalverband Ruhr location map 04.svg
Positionskarte Regionalverband Ruhr in Nordrhein-Westfalen. Geographische Begrenzung der Karte:
Rombergpark dortmund 04 05.jpg
Sumpfzypressen-Teich im Rombergpark Dortmund, Frühlingsimpression mit Fischreiher
Essen Gruga Park Grugapark.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bochum Stadtpark.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Stahlkocher in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bild aus Bochum, selbst aufgenommen, GFDL
Blumenbeete Stadtpark Bochum.jpg
Autor/Urheber: Christian von Rüden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blumenbeete im Stadtpark Bochum