Route der Industriekultur – Eisen & Stahl

Eisen & Stahl ist der Name der Themenroute 27 der Route der Industriekultur – ein Projekt des Regionalverbandes Ruhr (RVR), das als touristische Themenstraße Industriedenkmäler des Ruhrgebiets verbindet und 56 Hauptattraktionen beinhaltet.

Die Themenroute wurde im Dezember 2020 veröffentlicht und enthält 99 Stationen. Sie dokumentiert die wechselvolle Geschichte der Eisen- und Stahlindustrie in der Region. In Wort und Bild werden Hintergründe der industriellen Entwicklung ab der Mitte des 19. Jahrhunderts erläutert. Vorher lag der Schwerpunkt des Eisenhüttenwesens noch in Südwestfalen. Nachdem Koks anstelle von Holzkohle zur Erzeugung von Roheisen in den Hüttenwerken eingesetzt wurde und die Entwicklung der Dampfmaschine den Bergbau vorantrieb, konnte sich das Ruhrgebiet mit seinen reichen Steinkohlevorräten als ein idealer Standort etablieren. Während 1830 es erst drei Hüttenwerke im Ruhrgebiet gab (St. Antony-Hütte, Hütte Gute Hoffnung und Hütte Neu-Essen) entstanden von 1850 bis 1860 mehr als zehn neue Werke mit insgesamt 27 Hochöfen. Zusätzlich erwies sich die verkehrsgünstige Lage an Rhein und Ruhr als weiterer Standortvorteil beim Absatz in weiter entfernt liegende Gebiete.

Haltepunkte

Die Stationen der Route wandern von West nach Ost durch das Ruhrgebiet und sind nach Städten zusammengefasst.

Symbole der Route der Industriekultur: Besucherzentrum RouteIndustriekultur Besucherzentrum Symbol.svg Ankerpunkt RouteIndustriekultur Ankerpunkt Symbol.svg Panorama RouteIndustriekultur Panorama Symbol.svg Siedlung RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg.

Duisburg

Oberhausen

Mülheim an der Ruhr

Essen

Gelsenkirchen

Ehemaliges Verwaltungsgebäude Thyssen-Draht

Bochum

Mechanische Werkstätten des Bochumer Vereins

Hattingen

Witten

Wetter

Dortmund

Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis

Fröndenberg

Lünen

Hamm

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
Bochum - Alleestraße144+146 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alleestraße 144 und 146 in Bochum
RouteIndustriekultur Besucherzentrum Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Besucherzentrum der Route der Industriekultur