Rose (Kurzfilm)

Film
OriginaltitelRose
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2016
Länge17 Minuten
Stab
RegieClaudio Franke
DrehbuchJulian Schneiders
ProduktionNina Rühr,
Claudio Franke
MusikAdrian Franke
KameraChristopher Lorenz
SchnittAndreas Nicolai
Besetzung

Rose ist ein deutscher Kurzfilm des Regisseurs Claudio Franke aus dem Jahr 2016.

Der Kurzfilm wurde von der FilmCrew Media und cgFrankeFilm in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk hergestellt. Gefördert wurde das Projekt durch den FilmFernsehFonds Bayern.

Handlung

Als Rose aus der Haft entlassen wird, bietet ihr ihre ehemalige Gefängniswärterin, die einsame Marie, einen Schlafplatz und Arbeit an. Die beiden genießen zunächst ihren ersten gemeinsamen Abend in Maries Wohnung. Alles läuft aus dem Ruder als klar wird, dass die beiden Frauen völlig unterschiedliche Dinge wollen. Marie versucht Rose in ein neues Gefängnis zu stecken.

Dreh

Die Geschichte spielt im Freistaat Bayern unter anderem in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt. Gedreht wurde hauptsächlich an Motiven in Landshut und dem ebenfalls in Bayern gelegenen Inning am Ammersee. In Landshut wurde in der Justizvollzugsanstalt Landshut gedreht.[1]

Premieren

Im Rahmen des Filmfestival Max Ophüls Preis 2016 feiert der Film am 19. Januar 2016 seine Uraufführung in Saarbrücken. Es folgten die Indienpremiere im März 2016 auf dem "Maharashtra International Short Film Festival" in Mumbai und die US-Premiere im April 2016 auf dem "14. Oakland International Film Festival". Am 26. Juli feiert der Film seine Free-TV-Premiere im Bayerischen Rundfunk. Es folgen Festivals wie das "20. NYC PictureStart Film Festival", auf dem der Kurzfilm mit zwei Preisen ausgezeichnet wurde, das "6. Rio Gender & Sexuality Film Festival" und das "2. Internationale Youth Film Festival Langend". Weiterhin war der Kurzfilm in Deutschland auf der Frankfurter Kurzfilmnacht Shorts At Moonlight, dem "7. Queer Film Festival Oldenburg" und dem "9. Filmzeit Kaufbeuren" zu sehen. Darüber hinaus lief Rose im Wettbewerb auf dem "21. North Carolina Gay and Lesbian Film Festival" und gewann den "Founders Award" bei den "5th North Carolina Film Awards".

Auszeichnungen

Filmfestivals 2016

  • NYC PictureStart Film Festival - New York: Beste Regie, Beste Darstellerin (Ulrike Folkerts)
  • North Carolina Film Award - Raleigh: Founder’s Award

Einzelnachweise

  1. Landshuter Zeitung über Kurzfilm Rose Artikel auf idowa.de vom 23. September 2015 (abgerufen am 13. Dezember 2015).

Weblinks