Rolf Hocke

Rolf Hocke (* 29. August 1942 in Zennern) ist ein deutscher Fußballfunktionär und ehemaliger Vizepräsident für Rechts- und Satzungsfragen des DFB. Der ehemalige Torwart gehörte von der Fußballsaison 1967/68 bis zur Saison 1969/70 dem Kader des Süd-Regionalligisten KSV Hessen Kassel an.

Leben

Zunächst war er bei der Agentur für Arbeit in Fritzlar angestellt. Er stieg bis zum Leiter der Arbeitsagentur Fritzlar auf. Anschließend ließ er sich für den Landessportbund Hessen freistellen. Von 1988 bis 2018 war Rolf Hocke Vizepräsident des Landessportbundes Hessen[1]. Von 1990 bis 1997 war er Vizepräsident des Hessischen Fußball-Verbandes und wurde 1997 zu dessen Präsident gewählt. 1999 wurde er zum Präsidenten des Süddeutschen Fußball-Verbandes berufen. Damit verbunden ist er in Personalunion Mitglied des DFB-Beirates. 2015 stellte er sich nicht mehr Wahl als Präsident des HFV, sein Nachfolger wurde Stefan G. Reuß. Er ist seitdem Ehrenpräsident.

Rolf Hocke lebt in Wabern.

Auszeichnungen

2003 wurde Rolf Hocke mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Auf dem 40. Ordentlichen DFB-Bundestag am 22. Oktober 2010 in Essen wurde Hocke mit der Goldenen Ehrennadel des DFB geehrt.[2]

Einzelnachweise

  1. Delegierte aus ganz Hessen wählen Dr. Rolf Müller erneut zum Präsidenten. (landessportbund-hessen.de [abgerufen am 26. September 2018]).
  2. Meldung auf dfb.de

Weblink