Roger Masson (Rennfahrer)

Einen Lotus 11 schob Roger Masson 1957 in Le Mans 90 Minuten um den Kurs

Roger Masson (* 1923; † 13. Dezember 2014) war ein französischer Autorennfahrer und Landwirt.

Karriere

Roger Masson wurde 1957 als schiebender Rennfahrer einer breiten Öffentlichkeit auch abseits des Motorsports bekannt. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans dieses Jahres teilte er sich das Cockpit eines Lotus 11 mit seinem Landsmann André Héchard. Am Samstagnachmittag, wenige Stunden nach Rennstart, ging dem Lotus auf der Ligne Droite des Hunaudières der Treibstoff aus. Obwohl die Boxen noch sechs Kilometer entfernt lagen, begann Masson den Wagen zu schieben. Der Franzose nahm den Helm ab, zog Hemd und Schuhe aus und schob den Wagen teilweise barfuß die sechs Kilometer zur Box. Dort kam er nach 90 Minuten Schiebezeit völlig erschöpft und mit wundoffenen Füßen an. Der Wagen wurde nachgetankt und Kollege Héchard übernahm das Steuer. Nach 24 Stunden erreichte das Team noch den 16. Rang in der Gesamtwertung.[1]

Zehnmal war Masson in Le Mans am Start. Sein Debüt gab er 1955 auf einem Werks-DB HBR. Der dabei erreichte 12. Gesamtrang blieb all die Jahre die beste Platzierung im Schlussklassement. Seinen letzten Einsatz hatte er 1965 auf einem Alpine M64, dessen Cockpit er sich mit Guy Verrier teilte. Das Rennen endete nach einem Kupplungsschaden vorzeitig. Abseits der Einsätze in Le Mans fuhr er die Tour de France für Automobile, das 12-Stunden-Rennen von Reims und ging in Deutschland beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring an den Start.

Auch im Rallyesport war er aktiv. Er war mehrmals bei der Rallye Monte Carlo gemeldet. 1964 gewann er als Copilot von Jean Vinatier die Tour de Corse.

Nach dem Ende der Karriere erwarb er in Lutz-en-Dunois eine Landwirtschaft, die er bis ins hohe Alter betrieb.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1956FrankreichFrankreich Automobiles Deutsch et BonnetDB HBRFrankreichFrankreich André HéchardRang 12
1957FrankreichFrankreich André HéchardLotus 11FrankreichFrankreich André HéchardRang 16
1958FrankreichFrankreich Equipe Lotus FranceLotus Mk15FrankreichFrankreich André HéchardAusfallUnfall
1959FrankreichFrankreich Roger MassonDB HBR5FrankreichFrankreich Jean VinatierAusfallKupplungsschaden
1960FrankreichFrankreich Roger MassonLotus Elite Mk14FrankreichFrankreich Claude LaurentRang 13
1961FrankreichFrankreich Roger MassonDB HBR4FrankreichFrankreich Paul ArmagnacAusfallMotorschaden
1962FrankreichFrankreich Roger MassonFiat-Abarth 750 TwinCamItalienItalien Teodoro ZeccoliAusfallMotorschaden
1963FrankreichFrankreich Automobiles René BonnetRené Bonnet Aérodjet LM6FrankreichFrankreich Pierre MonneretAusfallUnfall
1964FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineAlpine M63ItalienItalien Teodoro ZeccoliRang 20
1965FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineAlpine M64FrankreichFrankreich Guy VerrierAusfallKupplungsschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1957André HéchardLotus ElevenArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
16
1958Equipe Lotus FranceLotus Mk15Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
DNF
1959Deutsch & Bonnet
Roger Masson
DB HBR4
DB HBR5
Vereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
40DNF
1960Roger MassonLotus EliteArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEM
13
1961Roger MassonDB HBR4Vereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PES
DNF
1962Roger Masson
Abarth
Fiat-Abarth 750
Fiat-Abarth 1000
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien MAIItalien TARDeutschland BERDeutschland NÜRFrankreich LEMFrankreich TAVItalien CCAVereinigtes Konigreich RTTDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNFDNF
1963Automobiles René BonnetRené Bonnet Aérodjet LM6Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
DNF
1964AlpineAlpine M63Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
20
1965AlpineAlpine M64Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien BOLItalien MONItalien MONVereinigtes Konigreich RTTItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRItalien MUGDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIItalien BOZDeutschland FREItalien CCESchweiz OVIDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRI
DNF

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. 2 Bände. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bild: Roger Masson schiebt den Lotus Eleven 1957 in Le Mans

Auf dieser Seite verwendete Medien