Rocky III – Das Auge des Tigers

Film
TitelRocky III – Das Auge des Tigers
OriginaltitelRocky III
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1982
Länge99 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieSylvester Stallone
DrehbuchSylvester Stallone
ProduktionRobert Chartoff,
Irwin Winkler
MusikBill Conti
KameraBill Butler
SchnittMark Warner
Don Zimmerman
Besetzung
Chronologie
← Rocky IIRocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts →

Rocky III – Das Auge des Tigers ist ein US-amerikanischer Boxerfilm des Regisseurs und Schauspielers Sylvester Stallone aus dem Jahr 1982 und der dritte Teil der Rocky-Filmreihe. Der Film ist eine Co-Produktion von United Artists und Chartoff-Winkler Productions im Verleih der MGM/UA Entertainment Company und kam am 28. Mai 1982 in die US-amerikanischen und am 12. November 1982 in die deutschen Kinos.

Handlung

Am Ende des Vorgänger-Films hat Rocky Apollo Creed im Titelkampf besiegt. Sein Traum, Weltmeister im Schwergewicht zu werden, ist in Erfüllung gegangen. Nun kann er sich alles leisten, wovon er immer geträumt hat, und seiner Frau das bieten, was sie sich immer gewünscht hat, z. B. ein großes Haus und einen luxuriösen Lebensstil. Von seinem alten Mentor und Trainer Mickey betreut, verteidigt Rocky in der Folge seinen Titel zehn Mal erfolgreich. Darüber hinaus ist er ein gefragter Mann in den Medien; so wird er zu einem Showkampf gegen den Wrestling-Champion Thunderlips für einen wohltätigen Zweck engagiert.

Gleichzeitig boxt sich der Newcomer Clubber Lang langsam, aber unaufhaltsam an die Stelle des Herausforderers Nummer Eins. Die Gegensätze zwischen beiden Boxern werden auffällig herausgestellt: Lang ist arm und hungrig auf den Erfolg, während Rocky wohlhabend ist und sich im Erfolg sonnt. Als Lang Rocky während der Enthüllung seiner Gedenkstatue vor dem Kunstmuseum in Philadelphia herausfordert und beleidigt, drängt Rocky auf den Kampf, aber sein Trainer Mickey fährt dazwischen und erklärt, dass Lang keine Chance bekomme. Mickey denkt, Rocky sei vom Erfolg zu satt geworden, um gegen den „Killer“ Lang zu bestehen. Rocky aber überredet Mickey, den Kampf zu arrangieren und ihn noch einmal zu trainieren.

Doch das Training gerät zur Farce, da Rocky im bequemen Leben der Kampfgeist abhandengekommen ist. Mehr zur Show verkommen, muss ein schlecht trainierter Rocky schnell erkennen, dass Mickey, der unterdessen im Sterben liegt, recht hatte. Schwer getroffen von Langs harten Schlägen und mit den Gedanken bei seinem sterbenden Trainer, verliert Rocky durch K. o. in Runde 2. Sein Trainer Mickey stirbt kurz nach dem Kampf an Herzversagen.

Demoralisiert lässt sich Rocky von seinem alten Gegner Apollo Creed zu einem Rückkampf gegen Lang überreden. Er und sein ehemaliger Trainer Duke trainieren Rocky wie einen Neuling in Los Angeles, damit Rocky wieder das „Auge des Tigers“ bekommt. Rocky baut nach einem Prozess der Selbstfindung gestützt durch seine Frau Adrian neues Selbstbewusstsein auf. Auch die neuen und für Rocky bisher völlig fremden Trainingsmethoden (Tänzeln, Beweglichkeit, geschicktes Ausweichen und Kontern) zeigen Wirkung.

Als Rocky wieder in Form ist, fordert er Clubber Lang zu einem Rückkampf heraus, um den verlorenen Titel zurückzugewinnen und sich hiernach vom Boxsport zu verabschieden. Es beginnt ein harter Kampf, der in die ganze Welt übertragen wird. Diesmal gehen aufgrund Rockys neuer Strategie Clubbers Schläge oft ins Leere, bis er sich müde geboxt hat und unaufmerksam wird. Schließlich gewinnt Rocky durch K. o. Schlag und ist hiernach mit sich selbst im Reinen.

Der Film endet mit einem privaten Rückkampf der inzwischen zu Freunden gewordenen Rocky und Apollo, dessen mutmaßlicher Ausgang erst im Spin-off Creed verraten wird.[1]

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und unter Dialogregie von Arne Elsholtz im Auftrag der Berliner Synchron. Die meisten Synchronsprecher der ersten beiden Filme wurden nicht erneut verpflichtet, weshalb es zu einer Umbesetzung kam.

RolleSchauspielerSprecher[2]
Robert „Rocky“ BalboaSylvester StalloneThomas Danneberg
Adrianna „Adrian“ BalboaTalia ShireSusanna Bonaséwicz
Paulie PenninoBurt YoungGerd Duwner
Mickey GoldmillBurgess MeredithHerbert Stass
Apollo CreedCarl WeathersMichael Chevalier
James „Clubber“ LangMr. THelmut Krauss
Tony „Duke“ EversTony BurtonClaus Jurichs
ThunderlipsHulk HoganKarl Schulz
BarkeeperDon ShermanHans Nitschke
Bill BaldwinBill BaldwinHermann Ebeling
BürgermeisterGene CraneLothar Blumhagen
Dennis JamesDennis JamesEric Vaessen
Jim HealyJim HealyJochen Schröder
Lou FillipoLou FillipoOtto Czarski
Stu NahanStu NahanWichart von Roëll

Hintergrund

Auszeichnungen

Kritiken

Rocky III wurde relativ positiv bewertet. Der Film bekam bei IMDb eine Wertung von 6,8/10,[3] bei Filmstarts 3,5/5☆[4] und im Google Play Store sogar 4,6/5☆.[5]

„[…] ein prächtig fotografiertes Boxerdrama voll kaum verhülltem Rassismus und Chauvinismus.“

Adolf Heinzlmeier und Berndt Schulz in Lexikon ‚Filme im Fernsehen‘[6]

„Genau berechnete Unterhaltung, die geschickt die Gefühle anspricht und ihren Helden auf fragwürdig kritiklose Weise zum Vorbild mit Killerinstinkt stilisiert.“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mike RyanTwitter: If You Watch Only One ‘Rocky’ Movie Before ‘Creed,’ It Should Be ‘Rocky III’. In: UPROXX. 24. November 2015, abgerufen am 29. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. Rocky III – Das Auge des Tigers. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 11. Februar 2021.
  3. Rocky III – Das Auge des Tigers bei IMDb (englisch)
  4. Rocky III – Das Auge des Tigers. In: Filmstarts.de. Abgerufen am 22. September 2023.
  5. Rocky III – Das Auge des Tigers. In: Play.Google.com. Abgerufen am 22. September 2023.
  6. Lexikon Filme im Fernsehen. Erweiterte Neuausgabe. Rasch und Röhring, Hamburg 1990, ISBN 3-89136-392-3, S. 62 (Wertung: 1½ Sterne = mäßig).
  7. Rocky III – Das Auge des Tigers. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rocky III Logo.png
Autor/Urheber: Schreibwerkzeug, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rocky III Logo