Rochebrune (Drôme)

Rochebrune
Ròchabruna
Wappen von Rochebrune
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Drôme (26)
ArrondissementNyons
KantonNyons et Baronnies
GemeindeverbandBaronnies en Drôme Provençale
Koordinaten44° 20′ N, 5° 15′ O
Höhe440–1189 m
Fläche16,70 km²
Einwohner58 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte3 Einw./km²
Postleitzahl26110
INSEE-Code

Rochebrune – Ortsansicht

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Rochebrune (okzitanisch: Ròchabruna) ist ein Ort und eine Gemeinde mit 58 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018) im Département Drôme in der südfranzösischen Region Auvergne-Rhône-Alpes. Seit dem Jahr 2015 gehört Rochebrune zu den Ortschaften im neugeschaffenen Regionalen Naturpark Baronnies provençales.

Lage

Der Ort Rochebrune liegt auf einer leichten Anhöhe am Ende eines abgelegenen Tales im Département Drôme, nahe der Grenze zum Département Ardèche in einer Höhe von ca. 580 m; die nächstgrößere Stadt, Nyons, befindet sich ca. 25 km (Fahrtstrecke) nordwestlich.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr180018511901195419992017
Einwohner296397157314561
Quellen: Cassini und INSEE

Der Bevölkerungsrückgang Ende des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist im Wesentlichen auf den Verlust an Arbeitsplätzen infolge der Mechanisierung der Landwirtschaft zurückzuführen.

Wirtschaft

Die Einwohner des Ortes lebten jahrhundertelang als Selbstversorger von der Landwirtschaft (Feldbau und Viehzucht). Auch Wein wurde angebaut; der Ort besitzt auch heute noch das Recht zur Vermarktung seiner Weintrauben über die Appellationen Comtés Rhodaniens, Coteaux des Baronnies, Mediterranée und Drôme;[1] es gibt zwar noch Weinfelder in der Umgebung des Ortes, doch ist kein Winzer mehr im Ort ansässig. Seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts spielt der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben des Ortes.

Geschichte

Im 12. Jahrhundert gehörte der Ort zum Besitz der Abtei Saint-André de Villeneuve-lès-Avignon, die sowohl die Burgkapelle Saint-André d’Esparron als auch die Kirche Saint-Vincent im bereits seit langem verlassenen Nachbarort Linceuil verwaltete. Bereits im Jahr 1245 wurden Ort und Kirche unter den Schutz der Abtei der Île Barbe gestellt.

Sehenswürdigkeiten

Burgturm
Église Staint-Michel
  • Der kleine Ort ist als village fleuri anerkannt.
  • Die aus nur wenig bearbeiteten Bruchsteinen errichtete Pfarrkirche Saint-Michel ist dem Erzengel Michael geweiht und stammt aus dem 12. und 15. Jahrhundert. Das Tympanon über dem Eingangsportal ist muschelförmig gestaltet. Der schlichte Glockenturm verjüngt sich leicht nach oben.
  • Von der unmittelbar angrenzenden mittelalterlichen Burg (château) stehen noch zwei Rundtürme, von denen einer nur noch zur Hälfte erhalten ist. Das ehemalige Burgareal dient heute als Gemeindefriedhof (cimetière).

Weblinks

Commons: Rochebrune – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rochebrune – Weinbau

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Rochebrune Château 6.JPG
Autor/Urheber: Torsade de Pointes, Lizenz: CC0
Rochebrune (Drôme). Château médiéval, tour d’angle.
Rochebrune Vue d'ensemble 1.JPG
Autor/Urheber: Torsade de Pointes, Lizenz: CC0
Rochebrune (Drôme). Vue générale.
Rochebrune Église Saint-Michel 1.JPG
Autor/Urheber: Torsade de Pointes, Lizenz: CC0
Rochebrune (Drôme). Église Saint-Michel.