Robert de Castella

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1983-0814-017 / Mittelstädt, Rainer / CC-BY-SA 3.0
Weltmeister Robert de Castella (r.) und der Drittplatzierte Waldemar Cierpinski in Helsinki 1983.

Robert de Castella AO MBE (Robert Francois „Rob“ de Castella; * 22. Februar 1957 in Melbourne, Australien) ist ein ehemaliger australischer Langstreckenläufer. Er ist der erfolgreichste Marathonläufer in der Geschichte seines Landes.

Karriere

1981 stellte de Castella beim Fukuoka-Marathon mit 2:08:18 h einen Weltrekord auf. 1983 gewann er den Rotterdam-Marathon, und im gleichen Jahr wurde er Marathon-Weltmeister bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki. Der letzte große Sieg war 1986 beim Boston-Marathon in seiner persönlichen Bestzeit von 2:07:51 h. 1993 beendete er seine Karriere.

Weblinks

Commons: Robert de Castella – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-1983-0814-017, Helsinki, 1. Leichtathletik-WM, Cierpinski, De Castella.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1983-0814-017 / Mittelstädt, Rainer / CC-BY-SA 3.0
ADN-ZB Mittelstädt 14.8.83 Helsinki: 1. Leichtathletik-Weltmeisterschaften-Herzliche Glückwünsche erhält der Marathon-Weltmeister Roberto De Castella (Australien-r.) vom drittplazierten Waldemar Cierpinski (DDR-l.). Der zweimalige Olympiasieger aus der DDR lief mit 2:10:37 h seine zweitbeste Zeit, der Sieger benötigte 2:10:03 h.