Robert Treutel

Robert Treutel (* 25. Oktober 1957 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Radiomoderator und Komiker. Bekannt wurde er durch die von ihm erschaffene Figur „Bodo Bach“.

Leben

Treutel wurde als erstes von drei Kindern geboren. Nach dem Abitur 1976 begann er ein Jura-Studium und arbeitete nebenbei beim Hessischen Rundfunk als Kabelhilfe, Fahrer und Aufnahmeleiterassistent. Diese Tätigkeit bereitete ihm so viel Freude, dass er sein Studium nach neun Semestern ohne Abschluss beendete. 1982 zog er nach Köln und arbeitete dort als Aufnahmeleiter für den WWF-Club, 1983 übernahm er die Produktionsleitung im WDR beim TV-Nachwuchstheater „Sprungbrett“ und wurde schließlich Moderator im Hörfunk des WDR.[1] 1989 kam er zum damals neu gegründeten Radiosender HIT RADIO FFH, bei dem er ebenfalls – neben seiner Tätigkeit beim WDR – als Moderator tätig war.[2]

Im Jahr 1994 entwickelte er die Figur „Bodo Bach“, als er in einem Hotel in Tokio anrief und dort mit Mitarbeitern japanisch zu sprechen versuchte. Treutel tritt immer wieder unter dem Künstlernamen „Bodo Bach“ in unterschiedlichen Fernsehsendungen auf (z. B. Verstehen Sie Spaß? oder im Rateteam von Meister des Alltags). Er bestreitet verschiedene Soloprogramme und produzierte mehrere Tonträger.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview auf faz.net vom 20. April 2011, abgerufen am 10. Oktober 2017
  2. Biografie auf bodobach.de, abgerufen am 10. Oktober 2017