Robert Müller (Schriftsteller)

Robert Müller von Egon Schiele

Robert Müller (* 29. Oktober 1887 in Wien; † 27. August 1924 ebenda) war ein österreichischer Schriftsteller, Journalist und Verleger. Während er als Essayist umstritten ist, gilt sein Roman Tropen. Der Mythos der Reise (1915) als ein Meisterwerk des deutschen Exotismus der Jahrhundertwende.

Leben

Robert Müller wurde am 29. Oktober 1887 als Sohn von Erna und Gustav Müller in Wien geboren. Der Vater entstammte einer Kaufmannsfamilie aus dem böhmischen Reichenberg, die Mutter kam aus Köln. Als Schüler besuchte Robert Müller das Wiener Piaristengymnasium. Nach dem Abitur nahm er 1907 ein philologisches Studium an der Universität Wien auf. Im Februar 1910 reiste er nach New York, wo er für eine deutschsprachige Zeitung, den New Yorker Herold, arbeitete. Nach seiner Rückkehr im Herbst 1911 engagierte er sich im 'Akademischen Verband für Literatur und Musik in Wien', für den er als Leiter der Literatursektion im März 1912 einen Vortragsabend mit Karl May organisierte.

Am Ersten Weltkrieg nahm Müller zunächst als Kriegsfreiwilliger teil. Mit ihm standen seine drei Brüder Erwin, Adolf und Otto Müller an der Front, letzteren verlor er bei Asiago. Robert Müller selbst erlitt im August 1915 beim Einschlag einer Granate am Isonzo einen Nervenschock und musste vom Waffendienst suspendiert werden. Er wurde als Adjutant in einem Wiener Kriegsspital beschäftigt, wo er seine Beförderung zum Leutnant erhielt. Nach einem Einsatz als Redakteur der Belgrader Nachrichten im Jahr 1916 wurde Müller 1917 dem Wiener Kriegspressequartier als Referent für die englische Presse zur Verfügung gestellt. Die Kriegserfahrung führte bei Müller zu einer Annäherung an das pazifistische Lager und zum Anschluss an den kulturrevolutionären literarischen Aktivismus. Im November 1918 initiierte Müller in Wien eine subversive Geheimgesellschaft, die Katakombe. Sie ging im 'Bund der geistig Tätigen' auf, in dem Müller federführend mitwirkte. Zusammen mit seinem kaufmännisch begabten Bruder Erwin baute Robert Müller jetzt einen kleinen Zeitschriftenvertrieb zu einer Aktiengesellschaft mit Filialen in Budapest, Prag und Zagreb aus. Der Literaria-Konzern kontrollierte in der Region der ehemaligen Habsburger Monarchie die Auslieferung des Programms namhafter deutscher Verlage von Mosse über Kiepenheuer und Ullstein bis Rowohlt.

1923 schied Robert Müller als Direktor aus, noch bevor die Literaria AG aufgrund ihrer expansiven Geschäftspraktiken in Konkurs ging. Vorläufig blieb aus dieser Geschäftsverbindung die Leitung der Satire-Zeitschrift "Muskete" in Müllers Händen. Im Januar 1924 gründete der inzwischen 36-jährige seinen eigenen, den Atlantischen Verlag und kündigte ein ambitioniertes Programm an. Er warb ein Stammkapital in Höhe von 200 Millionen Kronen (mehr als 11.000 Goldmark) in bar ein. Doch aufgrund einer Absatzkrise auf dem Buchmarkt geriet Müller im Sommer in eine verzweifelte ökonomische Lage. Am Morgen des 27. August brachte er sich in der Freudenau einen Lungenschuss bei, gegen ein Uhr mittags erlag er im Rudolfsspital den Verletzungen. Die Begräbniskosten musste die Gemeinde Wien übernehmen. Müller hinterließ neben seiner Frau Olga (geborene Estermann) zwei Töchter namens Erika und Ruth. Seit November 2005 gewährt die Stadt Wien Robert Müller ein Ehrengrab und kommt für die Pflege des Familiengrabes mit der Nummer 99 im 23. Geviert des Matzleinsdorfer Friedhofs auf.

Schriftstellerische Tätigkeit

Das publizistische Werk des mit Erhard Buschbeck, Kurt Hiller, Egon Schiele, Otto Flake, Arthur Ernst Rutra und Robert Musil befreundeten Autors umfasst neben journalistischen Arbeiten Essays, Romane und Novellen, die ihn auch über Österreich hinaus bekannt machten.

Müller publizierte seit 1912 für verschiedene expressionistische Zeitschriften (Saturn, Daimon, Der Friede u. a.). Die Federführung übernahm er für folgende Publikationen: „Der Ruf“ (1913/1914), „Der Anbruch“ (1917/1918), „Der Strahl“ (1919), „Die Neue Wirtschaft“ (1918/1919) und „Zeitgeist“ (1922). Müller schrieb unter anderem für die "Reichspost", die "Wiener Mittags-Zeitung", die "Österreichisch-Ungarische Finanz-Presse", die "Prager Presse" und die "Wiener Allgemeine Zeitung". Seine Essayistik ist nicht frei von antisemitischen Äußerungen und seine Ausführungen zur Rassenanthropologie lassen den Autor gelegentlich suspekt erscheinen. Doch die emphatischen Plädoyers dieses Schriftstellers für eine 'Rassenmischung', für eine sexuelle und kulturelle Hybridisierung, brachten ihn in Opposition zur Rassenreinheits-Doktrin, die sich im deutschen Kolonialismus und dann auch in der Nazi-Bewegung durchsetzte. Müller hat sich im Lauf seiner politischen Entwicklung unter dem Einfluss von Wilsons Völkerbund-Idee von einem Anhänger des Imperialismus zu einem Vertreter supranationaler, imperialer Vorstellungen gewandelt. Diese laufen auf eine Internationalisierung der europäischen Kolonien hinaus und schließen die Vision einer globalen, hybriden Kultur ein.

Literarisch debütierte Müller im April 1912 in der Zeitschrift Der Brenner mit der Erzählung Das Grauen. 1914 folgte die erste selbständige literarische Publikation, die Erzählung Irmelin Rose, die bereits 1908 entstanden sein soll. Im Mittelpunkt des Dramas Die Politiker des Geistes (1917) steht ein aktivistischer Politiker. Der 1920 erschienene Roman Der Barbar führt nach Nordamerika. Müllers Roman Camera obscura (1921) spielt in der Mitte des 20. Jahrhunderts in einer Welt, die zu einem imperialen Staatenbund zusammengefasst ist. In seinem literarischen Kulturbild Flibustier (1922) verarbeitet Müller Kriegserlebnisse und prognostiziert den Bankrott der Literaria AG.

Zwei Werke etablierten Müllers Ruf als Vertreter eines radikalen Exotismus, der auch das Interesse einer postkolonialen Literaturwissenschaft verdient: Als Hauptwerk gilt der essayistische Roman Tropen. Der Mythos der Reise. Urkunden eines deutschen Ingenieurs. Herausgegeben von Robert Müller Anno 1915. Er schildert die vergebliche Schatzsuche dreier Abenteurer im Amazonas-Gebiet. Kritisch setzt sich der Roman mit den Topoi der trivialen exotistischen Literatur in der Tradition Pierre Lotis auseinander. Protagonist ist der deutsche Ingenieur Hans Brandlberger, den unter anderem der Wunsch nach der Gründung eines Imperiums und einer neuen hybriden Rasse mit den Indianern in den tropischen Dschungel treibt. Am Ende töten ihn rebellische Indianer. Schauplatz der Novelle Das Inselmädchen (1919) ist eine Kolonie im Pazifik, die im Auftrag einer internationalen Staatengemeinschaft von einem portugiesischen Gouverneur verwaltet wird. Dieser sieht sich mit rebellischen Insulanern konfrontiert und bekämpft die Aufstände mit Waffengewalt. Darüber hinaus verhängt er ein Verbot sexueller Beziehungen zwischen Ureinwohnern und den Vertretern der Kolonialmacht. Protagonist der Novelle ist der belgische Inspektor Raoul de Donckhard. Er wird das Opfer einer politischen Intrige des Gouverneurs, der ihm ein Inselmädchen in erpresserischer Absicht zuführen lässt.

Werke

  • Irmelin Rose. Die Mythe der großen Stadt. Saturn-Verlag Hermann Meister, Heidelberg 1914
  • Karl Kraus oder Dalai Lama, der dunkle Priester. Eine Nervenabtötung. Selbstverlag, Wien April 1914 (Reihe: Torpedo. Monatsschrift für großösterreichische Kultur und Politik. Hg. Robert Müller. Nr. 1, mehr nicht erschienen).
  • Macht. Psychopolitische Grundlagen des gegenwärtigen Atlantischen Krieges. Schmidt, München 1915
  • Tropen. Der Mythos der Reise. Urkunden eines deutschen Ingenieurs. Herausgegeben von Robert Müller anno 1915. Hugo Schmidt, München 1915. Verschiedene Neuaufl., gelegentlich unter Weglassung von Teilen der Untertitel, zuletzt 2007: ISBN 3866402023 (ohne Erläut.). Die Reclam-Aufl. 1993 ISBN 3150089271 mit Ergänzungen des Hg. Günter Helmes: 1. Bibliograph. Hinweise zu "Tropen" (S. 405), 2. ein erklärender Essay als Nachwort (S. 407–438). Vgl. als Grundlage der Reclam-Edition die Ausgaben im Igel-Verlag (Erstaufl. 1990, s. u.) ISBN 3927104116
  • Was erwartet Österreich von seinem jungen Thronfolger? München, Schmidt (1915)
  • Österreich und der Mensch. Eine Mystik des Donau-Alpenmenschen. S. Fischer, Berlin 1916. Sammlung von Schriften zur Zeitgeschichte, 18
  • Europäische Wege. Im Kampf um den Typus. Essays. S. Fischer, Berlin 1917. Sammlung von Schriften zur Zeitgeschichte, Bd. 30/31
  • Die Politiker des Geistes. Sieben Situationen. ebd. 1917
  • Das Inselmädchen. Novelle. Roland, A. Mundt, München 1919
  • Der Barbar. Roman. Reiß, Berlin 1920. Einbandzeichnung Kurt Szafranski.
  • Bolschewik und Gentleman. ebd. 1920
  • Camera obscura. ebd. 1921
  • Flibustier. Ein Kulturbild. Interterritorialer Verlag "Renaissance", Wien u. a. 1922. Deckelzeichnung nach Josef Tengler[1]
  • Rassen, Städte, Physiognomien. Kulturhistorische Aspekte. Erich Reiss, Berlin 1923[2]

Werkausgabe

Eine von Günter Helmes herausgegebene Werkausgabe in Einzelbänden erscheint im Igel-Verlag Literatur in Paderborn (Verlagsort heute: Hamburg) (1990ff.).

  • Tropen. Der Mythos der Reise (1990; 3. Aufl. 2010)
  • Camera obscura (1991)
  • Rassen, Städte, Physiognomien (1992)
  • Flibustier (1992)
  • Der Barbar (1993)
  • Irmelin Rose / Bolschewik und Gentleman und andere verstreute Texte (1993) (darin auch: Das Grauen, 1. April 1912, S. 53–69)
  • Kritische Schriften I (1993; 2. Aufl. 2011)
  • Das Inselmädchen (1994)
  • Gesammelte Essays (1995)
  • Kritische Schriften II (1995)
  • Kritische Schriften III (1996)
  • Die Politiker des Geistes (1994)
  • Briefe und Verstreutes (1997)
  • Paralipomena (2019)

Literatur

(alphabetisch)

  • Wolfgang Reif: Zivilisationsflucht und literarische Wunschräume. Der exotistische Roman im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts. Metzler, Stuttgart 1975, ISBN 3-476-00309-4.
  • Christian Liederer: Der Mensch und seine Realität. Anthropologie und Wirklichkeit im poetischen Werk des Expressionisten Robert Müller. Königshausen & Neumann, Würzburg 2004, ISBN 3-8260-2819-8.
  • Stephan Dietrich: Poetik der Paradoxie. Zu Robert Müllers fiktionaler Prosa. Carl Böschen Verlag, Siegen 1997
  • Bettina Pflaum: Politischer Expressionismus. Aktivismus im fiktionalen Werk Robert Müllers. Igel, Hamburg 2008
  • Stephanie Heckner: Die Tropen als Tropus. Zur Dichtungstheorie Robert Müllers. (= Literatur in der Geschichte, Geschichte in der Literatur; Bd. 21). Böhlau, Wien und Köln 1991, ISBN 3-205-05353-2 (zugl. Dissertation, Univ. München 1991)
  • Arthur Ernst Rutra: Zum Andenken an Robert Müller – Pionier und Kamerad. In: Die Literarische Welt. 3. Jahrgang, Nr. 34, 26. August 1927, S. 1.
  • Günter Helmes: »Die Zeugung geht durch unser Gehirn«. Die Erschaffung von ›New York‹ in Robert Müllers Zyklus "Manhattan" (1923). In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik, Bd. 19, 2018, S. 127–152, ISBN 978-3-86916-666-7.
  • Thomas Schwarz: Robert Müllers Tropen. Ein Reiseführer in den imperialen Exotismus. Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren, Heidelberg 2006.
  • Armin A. WallasMüller, Robert. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 18, Duncker & Humblot, Berlin 1997, ISBN 3-428-00199-0, S. 473 f. (Digitalisat).
  • Paul Raabe, Ingrid Hannich-Bode: Die Autoren und Bücher des literarischen Expressionismus. Ein bibliographisches Handbuch. 2. Auflage. Metzler, Stuttgart 1992, ISBN 3-476-00756-1.
  • Michael C. Frank: Die Exotik von Robert Müllers Tropen (1915). Begegnung mit einem fremden Roman. In: Aleida Assmann, Michael C. Frank (Hrsg.): Vergessene Texte. (= Texte zur Weltliteratur; Bd. 5). Universitätsverlag Konstanz, Konstanz 2004, ISBN 3-87940-787-8, S. 187–206.
  • Robert Musil: Robert Müller. In: Gesammelte Werke, Bd. 8. Rowohlt, Reinbek 1978, ISBN 3-499-30008-7, S. 1131–1137
  • Thomas Schwarz: »Met ist doch ein verrückter Stoff«. Roberts Müllers tropische Delirien. In: Katharina Manojlovic / Kerstin Putz (Hg.): Im Rausch des Schreibens. Von Musil bis Bachmann. Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs, Bd. 24. Zsolnay, Wien 2017, S. 218–241.
  • Helmut Kreuzer, Günter Helmes (Hrsg.): Expressionismus – Aktivismus – Exotismus. Studien zum literarischen Werk Robert Müllers 1887–1924. Mit zeitgenössischen Rezeptionsdokumenten und einer Bibliographie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1981, ISBN 3-525-20750-6 (2. Auflage: Igel, Paderborn 1989, ISBN 3-927104-05-1).
  • Arthur Ernst Rutra: Robert Müller. Denkrede. Hans von Weber, München 1925.
  • Hubert Zunzer: Jack Slim, der Affektmensch und Gehirnmensch. Die Gestaltung des "Neuen Menschen" in Robert Müllers programmatischen Romanen "Tropen" und "Camera obscura", Universität Wien, Wien 1999.
  • Thomas Köster: Bilderschrift Großstadt. Studien zum Werk Robert Müllers. Igel, Paderborn 1995.
  • Anonym: Müller, Robert. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 6, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1975, ISBN 3-7001-0128-7, S. 426.
  • Günter Helmes: Robert Müller. Themen und Tendenzen seiner publizistischen Schriften (1912–1924). Mit Exkursen zur Biographie und zur Interpretation der fiktionalen Texte. Lang, Frankfurt a. M. 1986, ISBN 3-8204-9762-5. Unveränderter Nachdruck Igel, Hamburg 2011, ISBN 978-3-86815-536-5.

Weblinks

Wikisource: Robert Müller – Quellen und Volltexte
Commons: Robert Müller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Notizen

  1. Titelauflage der ersten Ausgabe, alter Verlagsname "Wien, West-Ost-Verlag" überklebt.
  2. Inhalt: Der Deutsche; Der Jude; Der Orientale; Der Americano; Wien; Manhattan; Der Literat; Ein Leutnant; Schieber.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schiele Robert Müller Photo BW.jpg
Writer Robert Müller (1887–1924)