Robert Fischbach

Robert Fischbach auf einem Wahlplakat zur Landtagswahl 1995

Robert Fischbach (* 21. Dezember 1944 in Rüchenbach) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er war von 1996 bis 2014 Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Biografie

Robert Fischbach wurde am 21. Dezember 1944 in Rüchenbach im Landkreis Marburg-Biedenkopf als ältester Sohn eines Landwirts geboren. Nach dem Volksschulabschluss besuchte er die Landwirtschaftsschule in Gladenbach und Marburg und beendete die landwirtschaftliche Lehre mit der Gesellenprüfung. Die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister erfolgte im Jahr 1970. Danach arbeitete er sowohl auf dem elterlichen Hof als auch als landwirtschaftlicher Berater beim Hessischen Verband für Leistungsprüfung in der Tierzucht. Robert Fischbach ist verheiratet und hat zwei Töchter und sechs Enkel und wohnt in Holzhausen (Dautphetal).

Politischer Werdegang

Seit 1972 ist Fischbach Mitglied der Christlich Demokratischen Union Deutschland (CDU). 1974 zog er als Abgeordneter in den Kreistag Marburg-Biedenkopf ein. 1981 erhielt er ein weiteres Mandat als Gemeindevertreter in Dautphetal im Landkreis Marburg-Biedenkopf, welches er zehn Jahre innehatte. 1985 übertrug ihm die Kreistagsfraktion der CDU die Aufgabe der Fraktionsgeschäftsführung. 1989 wurde er zum Fraktionsvorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion gewählt.

Seine erste hauptamtliche Position erreichte Fischbach 1992 in Bad Endbach, als er zum Ersten Beigeordneten gewählt wurde. Nach der Kommunalwahl 1993 wurde er zum hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Marburg-Biedenkopf gewählt. 1995 gewann er die erste Direktwahl des Landrates im Landkreis Marburg-Biedenkopf im ersten Wahlgang mit einem Ergebnis von 55,0 %. Auch die beiden nächsten Landratswahlen im Jahr 2001 (61,3 %) und 2007 (57,2 %) konnte er für sich entscheiden. Er ist damit der erste Landrat in Hessen, der drei Mal hintereinander direkt gewählt wurde. Bei den Landratswahlen im September 2013 trat Fischbach altersbedingt nicht mehr an. Seine Nachfolgerin wurde am 1. Februar 2014 die Sozialdemokratin Kirsten Fründt.[1]

Weitere Funktionen

Robert Fischbach war von November 2009 bis zum 27. November 2013[2] Präsident des Hessischen Landkreistages. Am Tag seiner Verabschiedung wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.[3] Er ist Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion in der Regionalversammlung Mittelhessen und Abgeordneter im Landeswohlfahrtsverband Hessen. In der Sparkasse Marburg-Biedenkopf bekleidet er das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden, im Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen ist er Mitglied des Verbandsvorstandes, in der Hessischen Landesbank ist er Mitglied im Verwaltungsrat. Außerdem ist er Mitglied des Aufsichtsrates bei dem Energieregionalversorger E.ON Mitte AG und Vorsitzender des Kommunalausschusses der E.ON Mitte AG.[4]

Ehrungen

Am 28. November 2013 wurde Robert Fischbach durch den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit der Freiherr-vom-Stein Plakette ausgezeichnet.[5] Am 31. Januar 2014 erhielt Fischbach in Anerkennung seines außergewöhnlichen Engagements für den Landkreis mit dem Kreislöwen die höchste Auszeichnung des Landkreises Marburg-Biedenkopf,[6] am 6. Dezember 2019 den Hessischen Verdienstorden.[7]

Einzelnachweise

  1. Kirsten Fründt übernimmt, abgerufen am 19. April 2014
  2. Pressemitteilung des HLT (Memento desOriginals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hlt.de vom 28. November 2013
  3. Siehe Pressemitteilung des HLT (Memento desOriginals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hlt.de vom 28. November 2013
  4. Newsletter E.ON Mitte AG Oktober 2013
  5. Pressemitteilung der hessischen Landesregierung vom 28. November 2013
  6. Verleihung an Robert Fischbach. Abgerufen am 14. Januar 2020.
  7. Hessischer Verdienstorden für Robert Fischbach | Informationsportal Hessen. Abgerufen am 14. Januar 2020.

Weblinks

Commons: Robert Fischbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

KAS-Fischbach, Robert-Bild-5308-1.jpg
Autor/Urheber: CDU, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Neue Ideen für Marburg-Biedenkopf Robert Fischbach CDU Partner der Bürger
Abbildung:
Porträtfoto
Plakatart:
Kandidaten-/Personenplakat mit Porträt
Auftraggeber:
Verantw.: CDU Hessen, Wiesbaden
Objekt-Signatur:
10-007 : 1006
Bestand:
Landtagswahlplakate Hessen (10-007)
GliederungBestand10-18:
Landtagswahlplakate Hessen (10-007) » CDU
Lizenz:
KAS/ACDP 10-007 : 1006 CC-BY-SA 3.0 DE