Robert-Martin Montag

Robert-Martin Montag im Oktober 2019.

Robert-Martin Montag (* 3. Februar 1980 in Erfurt) ist ein deutscher Politiker (FDP). Seit Juni 2019 ist er Generalsekretär der FDP Thüringen. Bei der Landtagswahl in Thüringen 2019 wurde er in den Thüringer Landtag gewählt.

Leben und Beruf

Aufgewachsen in Ruhla, war Montag nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Jena und Istanbul Referent im Thüringer Landtag für die FDP-Fraktion. 2014 wechselte er in die Gesundheitswirtschaft.

Politik

Montag trat 2002 in die FDP ein. Er ist Kreisvorsitzender der FDP im Wartburgkreis. Am 15. Juni 2019 wurde er auf dem Landesparteitag der FDP Thüringen zum Generalsekretär des Landesverbandes gewählt.[1] Montag kandidierte für die FDP bei der Europawahl 2019 als gemeinsamer Kandidat der östlichen Landesverbände auf Platz sieben[2], blieb jedoch erfolglos.[3]

Bei der Landtagswahl in Thüringen 2019 wurde Montag in den Thüringer Landtag gewählt. Hier ist er Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion.[4] Nach der Wahl 2019 ging bei der Staatsanwaltschaft Erfurt eine Anzeige gegen Montag ein, weil er vor der Wahl FDP-nahe Wahlhelfer in einer E-Mail aufgefordert haben soll Wahlzettel „im Zweifelsfall als Stimme für die FDP zu werten“.[5] Die Ermittlungen wurden knapp einen Monat später eingestellt, der FDP-Landesvorsitzende Thomas Kemmerich bezeichnete dies als „Freispruch erster Klasse“.[6]

Weblinks

Commons: Robert-Martin Montag – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. FDP Thüringen bereit für den Wiedereinzug. In: liberale.de. Freie Demokratische Partei, abgerufen am 28. Oktober 2019.
  2. Liberale streben eigene Fraktion an, Thueringer Allgemeine, 26. Februar 2019, aufgerufen am 31. Oktober 2019.
  3. Kemmerich sieht FDP-Abschneiden bei Europawahl als Erfolg, n-tv.de, aufgerufen am 31. Oktober 2019.
  4. Fünf Freie Demokraten für Thüringen. In: liberale.de. Abgerufen am 12. November 2019.
  5. Anzeige gegen FDP-Politiker, insuedthueringen.de, aufgerufen am 31. Oktober 2019
  6. Fabian Klaus: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen FDP-General ein. 27. November 2019, abgerufen am 3. April 2021 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robert-Martin Montag 2019 01.jpg
Autor/Urheber: FDP Thüringen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Generalsekretär der FDP Thüringen Robert-Martin Montag