Reno di Lei

Reno di Lei
Der Reno di Lei

Der Reno di Lei

Daten
LageItalien

Schweiz

FlusssystemRhein
Abfluss überAverser Rhein → Hinterrhein → Rhein → Nordsee
Quellhöheetwa 2525 m s.l.m.
Mündungin den Averser RheinKoordinaten: 46° 30′ 29″ N, 9° 27′ 53″ O; CH1903: 755493 / 152757
46° 30′ 29″ N, 9° 27′ 53″ O
Mündungshöhe1492 m ü. M.
Höhenunterschiedetwa 1033 m
Sohlgefälleetwa 63 ‰
Länge16,4 km[1]
Einzugsgebiet52,61 km²[1]
Durchflossene StauseenLago di Lei
GemeindenPiuro (Plurs), Ferrera, Avers
Der abgelassene Lago di Lei im Mai 2013

Der abgelassene Lago di Lei im Mai 2013

Der Reno di Lei ist der einzige Quellfluss des Rheins, der in Italien entspringt. Er verläuft fast vollständig auf italienischem Gebiet und ist damit der einzige Fluss Italiens, der zum Einzugsgebiet der Nordsee gehört und dorthin entwässert.

Verlauf

Val di Lei mit Stausee und Pizzo Stella vom Piz Grisch

Der Reno di Lei entspringt östlich des Pizzo Stella (3163 m) und unterhalb des Passo di Lei auf etwa 2525 m Höhe[2] und fliesst in generell nördlicher Richtung durch das Valle di Lei ab. Nach rund 5 km mündet er bei der Alpe Mottala in den knapp 8 km langen, auf einer Meereshöhe von bis zu 1931 m gelegenen Stausee Lago di Lei, der den Talgrund des Valle di Lei weitgehend ausfüllt (2012/2013 zeitweise abgelassen) und dessen von der Kraftwerke Hinterrhein AG genutzte Staumauer seit einem Gebietsaustausch in den 1960er-Jahren eine Exklave der früheren Schweizer Gemeinde Innerferrera (bündnerromanisch: Calantgil), jetzt Ferrera GR, bildet. Der Reno di Lei setzt sich unterhalb der Staumauer wieder auf italienischem Gebiet noch weitere 3 km fort und mündet schliesslich, schon auf Schweizer Gebiet (Kanton Graubünden), an der Brücke Punt di Val di Lei in den Averser Rhein, einen Zufluss des Hinterrheins.

Einzelnachweise

  1. a b Geoserver der Schweizer Bundesverwaltung (Hinweise)
  2. Landeskarte der Schweiz. Abgerufen am 1. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lago di Lei as seen from Piz Grisch.jpg
Autor/Urheber: Capricorn4049, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lago di Lei, im Hintergrund Pizzo Stella, aufgenommen vom 9 km entfernten Westgipfel des Piz Grisch (Ferrera, Graubünden, Schweiz).
Karte Lago di Lei.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0