Renfrewshire

Renfrewshire
Siorrachd Rinn Friù
RenfrewshireIrlandNordirlandEnglandShetlandOrkneyÄußere HebridenMorayAberdeenDundeeAngusAberdeenshireHighlandDumfries and GallowayScottish BordersEast LothianMidlothianEdinburghWest LothianFalkirkClackmannanshireFifePerth and KinrossStirlingNorth AyrshireEast AyrshireSouth AyrshireSouth LanarkshireNorth LanarkshireEast DunbartonshireGlasgowEast RenfrewshireRenfrewshireInverclydeWest DunbartonshireArgyll and Bute
Renfrewshire
VerwaltungssitzPaisley
Fläche261 km² (24.)
Einwohner (2012)174.310[1] (10.)
ISO 3166-2GB-RFW
ONS-Code00RC
Websitewww.renfrewshire.gov.uk
Renfrewshire (traditionell)
Renfrewshire
Paisley Abbey

Renfrewshire (gälisch Siorrachd Rinn Friù) ist eine von 32 Council Areas in Schottland. Sie grenzt an North Ayrshire, East Renfrewshire, Glasgow, Inverclyde und West Dunbartonshire.

Geschichte

Der von 1975 bis 1996 bestehende District Renfrew war ein wenig größer als der heutige Verwaltungsbezirk Renfrewshire und umfasste zusätzlich die Städte Barrhead, Neilston und Uplawmoor, die heute zu East Renfrewshire gehören.

Die traditionelle Grafschaft Renfrewshire war bedeutend größer und umfasste Gebiete, die heute in Inverclyde und East Renfrewshire liegen. Während der 1920er wurden einige Ortschaften im traditionellen Renfrewshire von Glasgow eingemeindet. Renfrewshire in den traditionellen Grenzen ist heute noch eine der Lieutenancy Areas von Schottland.

Orte

Sehenswürdigkeiten

Weblinks

Commons: Renfrewshire – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mid-2012 Population (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive) (PDF; 1,2 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

RenfrewshireTraditional.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Renfrewshire in Scotland.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der "Unitary Authority" XY (siehe Dateiname) in Schottland.