Renato Zaccarelli

Renato Zaccarelli
1974
Personalia
Geburtstag18. Januar 1951
GeburtsortAnconaItalien
Größe177 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1966–1968AC Turin
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1968–1969Catania Calcio2 0(0)
1969–1971AC Turin0 0(0)
1971–1973Novara Calcio52 0(1)
1973–1974Hellas Verona30 0(5)
1974–1987AC Turin317 (17)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1975–1980Italien25 0(2)
Stationen als Trainer
JahreStation
Italien U-21
2003–2005Torino Calcio
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Renato Zaccarelli (* 18. Januar 1951 in Ancona) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und Fußballtrainer.

Karriere

Zaccarelli begann seine Karriere in der Jugendmannschaft des AC Turin. 1968 kam er leihweise zu Catania Calcio, wo er zweimal eingesetzt wurde. Ein Jahr später kam er wieder zurück nach Turin, kam dort in zwei Jahren aber nie zum Einsatz. Danach versuchte er sich ein Jahr bei Novara Calcio und dann ein Jahr bei Hellas Verona, wo er den Klubverantwortlichen des AC Turin positiv auffiel und er wieder zu seinen Stammverein 1974 zurückwechselte. In insgesamt 13 Jahren AC Turin gewann Zaccarelli 1976 den italienischen Meistertitel. 1986 wurde er Italiens Spieler des Jahres. Er beendete seine Karriere 1987.

International spielte der Mittelfeldspieler 25 mal für Italien und erzielte dabei zwei Treffer. Er nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien teil und wurde mit der Squadra Azzurra Vierter. Zaccarelli wurde bei dieser WM fünfmal eingesetzt und erzielte beim 2:1-Sieg gegen Frankreich im ersten Gruppenspiel den Siegtreffer zum 2:1. Weiters nahm er an der Europameisterschaft 1980 im Heimatland teil, wo er wiederum den vierten Platz erringen konnte.

Trainerkarriere

Nach seiner Spielerkarriere übernahm Zaccarelli die italienische U-21-Auswahl für einige Jahre. 2003 übernahm er den Trainerposten beim AC Turin und war Trainer des Vereins bis 2005. Danach wurde er Sportdirektor beim FC Bologna, diesen Posten hat Zaccarelli auch aktuell inne.

Erfolge

  • Einmal italienischer Meister (1976)
  • Einmal Spieler des Jahres in Italien (1986)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

1974–75 AC Torino - Renato Zaccarelli.jpg
Italian footballer Renato Zaccarelli with A.C. Torino in the 1974–75 season, posing inside the Communal Stadium in Turin, Italy.