Reiner Schöne

Reiner Schöne, 2010

Reiner Schöne (* 19. Januar 1942 in Fritzlar) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Sänger, Songwriter, Autor sowie Sprecher von Hörspielen und Hörbüchern. Seinen Durchbruch hatte er 1968 als Hauptdarsteller Berger in der deutschen Erstaufführung des Rock-Musicals Hair. Er spielte bislang in über 140 Film- und Fernsehproduktionen mit. Des Weiteren ist er u. a. die deutsche Stimme von Willem Dafoe, Mickey Rourke und Sam Elliott.

Leben

Frühe Jahre und Durchbruch

Reiner Schöne wuchs in Weimar auf und absolvierte von 1960 bis 1963 ein Schauspielstudium am Schauspielstudio des Deutschen Nationaltheaters in Weimar.[1] Er war als Schauspieler und Liedermacher in der DDR bereits erfolgreich, als er 1968 nach einem Konzert in West-Berlin in die Bundesrepublik Deutschland flüchtete. Im April 1968 hatte er noch mit dem politischen Lied „Chansons von der nahen Ferne“ am dritten Schlagerwettbewerb der DDR in Magdeburg teilgenommen und den dritten Platz erreicht.

Im Westen gelang ihm noch im selben Jahr als Musicalstar Berger in der deutschen Erstaufführung von Hair der Durchbruch. Er arbeitete als Liedermacher und Sänger (mit der Reiner-Schöne-Band) und weiter in dem Musical Jesus Christ Superstar (1972). 1970 nahm Schöne an der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision de la Chanson teil und belegte mit Allein unter Millionen – Musik und Text von Günter Sonneborn – einen geteilten zweiten Platz. Trotz dieses Erfolges erschien der Titel nie auf Platte. Sein größter Hit wurde die Single Werd ich noch jung sein, wenn ich älter bin, deren Text von Konstantin Wecker stammt.

Film und Fernsehen

Hans Peter Hallwachs, Sylvia Leifheit und Reiner Schöne (v. l. n. r.) auf der Berlinale 2008

Als Schauspieler drehte Reiner Schöne mit Hollywoodgrößen wie Lee Van Cleef (Sabata kehrt zurück), Clint Eastwood (Im Auftrag des Drachen) oder Kris Kristofferson (Amerika). In Deutschland war er 1976 in der erfolgreichen HR-Produktion Der Winter, der ein Sommer war zu sehen. 1985 siedelte er in die Vereinigten Staaten über, wo er sich auf einer Ranch in der Nähe von Los Angeles niederließ. In Hollywood wirkte er in zahlreichen bekannten Fernsehserien mit, darunter Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, MacGyver, Matlock, Mord ist ihr Hobby, Babylon 5 und JAG – Im Auftrag der Ehre. 1990 war er Moderator der Fernseh-Show Fort Boyard auf Sat.1. Einer seiner letzten Hollywood-Filme war Crash Dive mit Michael Dudikoff im Jahr 1997.

2002 kehrte Schöne nach fast zwanzig Jahren in den USA nach Deutschland zurück und setzte hier seine Karriere fort. Durch die Mitwirkung in Kinofilmen wie Null Uhr 12, Otto – Der Katastrofenfilm, (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 sowie in Fernsehfilmen wie Die Todesgrippe von Köln (Sat.1) und Fast perfekt verlobt (ProSieben) wurde er schnell wieder präsent. Deutsche Serien und Reihen, in denen er als Gastdarsteller spielte, sind unter anderem Großstadtrevier, Edel & Starck und Das Traumschiff, dazu kommen mehrere Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen. Schöne wirkte auch in zahlreichen Kinder- und Jugendproduktionen mit. Als Henry von Humboldt war er 2009 in der KiKA-Serie Mystery Challenge zu sehen. Die Rolle des Königs spielte er 2010 in dem Märchenfilm Das blaue Licht der ARD-Fernsehreihe Sechs auf einen Streich und 2015 in Die weiße Schlange, der im Rahmen in der ZDF-Reihe Märchenperlen entstand.

Sprechertätigkeiten

Auch als Synchronsprecher wurde Reiner Schöne bekannt, so lieh er z. B. Willem Dafoe in mehreren Filmen seine Stimme, war für Mickey Rourke in Sin City zu hören oder sprach für Ralf Möller in Gladiator. Darüber hinaus synchronisierte er Darth Vader in Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith und Star Wars Rebels, Captain Teague in Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt, Eddie Temple in Layer Cake, James Earl Jones in Two and a Half Men und The Big Bang Theory sowie Optimus Prime in der deutschen Version der Transformers-Reihe. Für den Film Australia war er als die Stimme von Bryan Brown aktiv. Im Kinofilm Die Schlümpfe sprach er die Rolle des Papa Schlumpf. In Iron Man 2 synchronisierte er erneut Mickey Rourke in seiner Rolle als Ivan Vanko. Sam Elliott lieh er seine Stimme in Hulk und Ghost Rider.

In der Hörspiel-Thriller-Reihe „Die Prüfung“ von Wolfy-Office sprach er, unter der Regie von Kim Jens Witzenleiter, den Polizisten Henry.[2]

Seit 2008 ist er als Sprecher bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg zu hören. Bereits 1996 war er bei diesen als Old Death in Winnetou und der Scout sowie 2002 als Old Firehand in Im Tal des Todes zu erleben.

Schöne ist seit mehreren Jahren Werbesprecher der Baumarktkette Toom Baumarkt.[3]

Seit 2010 spricht Reiner Schöne die Intros der deutschen Futurepop-Band Massiv in Mensch.[4]

Privates

Reiner Schöne war zu Anfang der 1980er Jahre einige Jahre mit der Schauspielerin Alexandra Bogojevic verheiratet. 1996 lernte er in den USA die Bluessängerin Francesca Capasso kennen, heiratete sie und lebte mit ihr auf einer kleinen Ranch nahe Los Angeles. Er pendelte jedoch oft zwischen den USA und Deutschland. Im Jahr 2002 zerrüttete die Ehe. Schöne verließ im selben Jahr die USA und kehrte nach Deutschland zurück.

Bei den Proben zu dem Theaterstück Jedermann lernte er (bereits zur Zeit seiner Ehe mit Francesca Capasso) die Maskenbildnerin und heutige Partnerin Anja Drendel (* 1980) kennen. Mit ihr hat er zwei Töchter (* 2006 und * 2012).[5] Im Juli 2010 heiratete das Paar. Die Familie lebt in Berlin.[6][7]

Filmografie

Kino

Fernsehen

Fernsehfilme

Fernsehserien und -reihen

Synchronrollen (Auswahl)

Willem Dafoe

Peter Cullen

Sam Elliott

  • 2003: als Gen. Thaddeus ‘Thunderbolt’ Ross in Hulk
  • 2007: als Carter Slade/Caretaker in Ghost Rider
  • 2011: als Simon Kestral in The Big Bang
  • 2015: als Butch in Arlo & Spot
  • 2016–2020: als Beau Bennett in The Ranch (Fernsehserie)
  • 2022: als Shea Brennan in 1883 (Fernsehserie)

Mickey Rourke

James Earl Jones

Scott Glenn

Scott Lawrence

Clarke Peters

  • 2002–2008: als Det. Lester Freamon in The Wire (Fernsehserie)
  • 2012–2014: als Albert Lambreaux in Treme (Fernsehserie)

Filme

Serien

Videospiele

  • 2011: als Asleif „Foggwulf“ Phileasson in Drakensang: Phileassons Geheimnis
  • 2014: als Sai Sahan in Elder Scrolls Online
  • 2017: Matt Sloan als Darth Vader in Star Wars Battlefront II
  • 2020: als Cassidy in Cyberpunk 2077

Veröffentlichungen

Diskografie (Auswahl)

  • Reiner Schöne: Blues Faces – LP (Decca Royal Sound, Hamburg) 1970
  • Reiner Schöne: Werd’ ich noch jung sein, wenn ich älter bin? – LP (Deutsche Grammophon, Hamburg) 1976
  • Reiner Schöne Band: Automatenklacker – LP (EMI-Electrola, Köln) 1979
  • Reiner Schöne Band: Schöne Music – LP (Racket) 1981
  • Reiner Schöne Band: Schöne Bescherung – Live LP (Lava, Hannover) 1982
  • Reiner Schöne Band: Gnadenlos verliebt – CD (Koch International, München) 1995
  • Reiner Schöne & die Kowboys: Schönes Chaos: Songs & Stories – CD, Pendragon, Bielefeld 2005, ISBN 3-86532-013-9.
  • Reiner Schöne Band: Mitten ins Herz – CD (Hypertension Music) 2012
  • Reiner Schöne: Die Zeit ist da – Digital only (Tunecore) 2021

Bücher

  • Reiner Schöne: Let the sunshine in: Erinnerungen und Stories. Pendragon, Bielefeld 2004, ISBN 3-934872-71-9.
  • Reiner Schöne: Werd ich noch jung sein, wenn ich älter bin, 2012, ISBN 978-3-9814740-2-2.

Hörspiele (Auswahl)

Hörbücher (Auswahl)

Auszeichnungen

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 7: R – T. Robert Ryan – Lily Tomlin. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 163.
  • Hermann J. Huber: Langen Müller’s Schauspielerlexikon der Gegenwart. Deutschland. Österreich. Schweiz. Albert Langen • Georg Müller Verlag GmbH, München • Wien 1986, ISBN 3-7844-2058-3, S. 930.

Weblinks

Commons: Reiner Schöne – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Reiner Schöne bei crew united, abgerufen am 15. Januar 2022
  2. PresseBox (c) 2002–2021: Hörspielpremiere: vier Phasen – maximale Spannung, Wolfy-Office, Pressemitteilung – PresseBox. 17. Juni 2019, abgerufen am 23. April 2021 (deutsch).
  3. Markentransformation: Wie sich die Baumarktkette Toom von Obi, Hornbach und Co. abheben möchte | MEEDIA. 10. Oktober 2019, abgerufen am 10. Oktober 2019 (deutsch).
  4. Biografie – Massiv in Mensch. Abgerufen am 29. August 2023 (deutsch).
  5. „Ich fall auch mal auf die Nase“ Schauspieler Reiner Schöne (Tele 5: ‘Sabata kehrt zurück’, Dienstag, 11.09., 22.05 Uhr) in einem exklusiven Tele 5-Interview … In: presseportal.de. 7. September 2007, abgerufen am 24. Januar 2021.
  6. Buchpräsentation: Sebastian Fitzek wird im Delphi Kino wie ein Popstar gefeiert. In: morgenpost.de. 4. Juni 2010, abgerufen am 24. Januar 2021.
  7. Thomas Röbke: Reiner Schöne über späte Vaterfreuden. In: Senioren Ratgeber. 18. September 2015, abgerufen am 9. März 2017.
  8. Des Teufels langer Atem (4 Teile). Abgerufen am 16. April 2021.
  9. Titel-Beschreibungen @ www.hoerspiele.de | Die Prüfung – 1 – Vaterliebe (Wolfy-Office). Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 19. September 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/www.hoerspiele.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  10. Die Prüfung – Justiz (3) (2020). Abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch).
  11. ARD-Hörspieldatenbank (Der zweite Schlaf (1. Teil der dreiteiligen Fassung), HR/Der Hörverlag 2020)
  12. Hoerspiele.de. Abgerufen am 23. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reiner-schoene-by-RalfR.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: GFDL 1.2
Hans Peter Hallwachs, Sylvia Leifheit und Reiner Schöne Berlinale 2008.jpg
Autor/Urheber: Siebbi, Lizenz: CC BY 3.0
vlnr: Hans-Peter Hallwachs, Sylvia Leifheit, Reiner Schöne