Regionalliga (American Football)

Regionalliga
SportartAmerican Football
VerbandAFVD
Ligagründung1985
Mannschaften43
Land/LänderDeutschland
GFL2

Die Regionalliga ist hinter der German Football League (GFL) und der GFL2 die dritthöchste deutsche Spielklasse für American Football. Sie ist aufgeteilt in 6 Divisionen: Nord, Ost, West, Mitte, Südwest und Süd.[1]

Geschichte

Die Regionalliga wurde 1985 als Verbandsliga gegründet, wo sie auf zwei Divisionen aufgeteilt war, Mitte und West. 1991 wurde sie auf sieben Divisionen aufgeteilt, Nord, Mitte 1, Mitte 2, Bayern 1, Bayern 2, West 1 sowie West 2, und in Regionalliga umbenannt. 1995 wurde sie auf vier Divisionen verkleinert, Süd, West, Mitte und Nordost. 2004 kam es zur Aufteilung von Nordost in Nord und Ost, womit man dann fünf Divisionen hatte. Zur Saison 2017 wurde die Regionalliga Mitte aufgespalten zur Regionalliga He./RP/Saar und zur Regionalliga BW. Diese wurden in der Saison 2018 umbenannt in Regionalliga Mitte und Südwest.[2] Zur Saison 2019 wurden die Regionalligen Ost und Süd in zwei Staffeln aufgeteilt. 2023 wurden jeweils die zwei Staffeln der Nord-Division und die der Ost-Division zusammengeführt.

Mannschaften

Folgende 43 Mannschaften spielen derzeit in den Regionalligen (Stand: Saison 2023)[1]:

Nord
(HB, HH, NI, SH)
Ost
(B, BB, MV, SN, ST)
West
(NRW)
Mitte
(HE, RP, SL)
Südwest

(BW)

Süd
(BY)

Einzelnachweise

  1. a b Mannschaften der 3. Liga abgerufen am 24. März 2023
  2. Football History, abgerufen am 10. September 2018.