Oberpfalz

Oberpfalz
Wappen
Wappen
Flagge
Flagge
Staat:Deutschland
Bundesland:Bayern
Verwaltungssitz:Regensburg
Größte Städte:1. Regensburg
2. Weiden in der Oberpfalz
3. Amberg
4. Neumarkt in der Oberpfalz
Fläche:9.691,03 km²
Einwohner:1.133.741 (31. Dezember 2022[1])
Bevölkerungsdichte:117 Einwohner je km²
Bezirkstagspräsident:Franz Löffler (CSU)
Regierungspräsident:Walter Jonas
Webpräsenz:
Lage der Oberpfalz in Bayern Lage der Oberpfalz in Deutschland
Lage in Bayern und Deutschland

Die Oberpfalz ist ein Regierungsbezirk und auch ein flächengleicher Bezirk (dritte kommunale Ebene) im Nordosten des Freistaates Bayern. Sie grenzt an Tschechien und an die bayerischen Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern, Mittelfranken und Oberfranken.

Verwaltungssitz des Bezirks Oberpfalz und Sitz der Regierung der Oberpfalz ist Regensburg. Bis zum Jahr 1954 wurden die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz gemeinsam verwaltet.

Der Name Oberpfalz leitet sich von der historischen Oberpfalz ab.

Gliederung

Aktuelle Gliederung

Der Regierungsbezirk Oberpfalz umfasst drei kreisfreie Städte und sieben Landkreise:

Kreisfreie Städte

  1. Amberg
  2. Regensburg
  3. Weiden

Landkreise

  1. Landkreis Amberg-Sulzbach
  2. Landkreis Cham
  3. Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz
  4. Landkreis Neustadt an der Waldnaab
  5. Landkreis Regensburg
  6. Landkreis Schwandorf
  7. Landkreis Tirschenreuth

Vor der Kreisreform

Vor der Landkreisreform am 1. Juli 1972 hatte der Regierungsbezirk Oberpfalz fünf kreisfreie Städte und neunzehn Landkreise.

Alte Landkreisgrenzen

Kreisfreie Städte:

Landkreise:

1939 bis 1945

Von 1939 bis 1945 gehörten zu Niederbayern-Oberpfalz auch Gebiete, die nach dem Münchner Abkommen von 1938 mit dem Sudetenland von der Tschechoslowakei abgetrennt worden waren. Es waren die drei Landkreise:

Außerdem wurden dem Landkreis Waldmünchen 1940/45 11 Gemeinden aus dem früheren tschechoslowakischen Staatsgebiet zugeteilt.

Bevölkerungsentwicklung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr1840187119001925193919501961197019872004201620182020
Einwohner459.571501.950558.394636.845694.742905.822898.580963.833969.8581.090.2891.098.3781.109.2691.112.267

Die Statistik spiegelt ein gleichmäßiges Wachstum wider; das sollte aber nicht überbewertet werden. Lokal gab es teilweise gravierende Unterschiede. Momentan wachsen Stadt und Landkreis Regensburg dynamisch, während im Norden der Oberpfalz die Bevölkerungszahlen seit 20 Jahren rückläufig sind.[2] Der Ausländeranteil liegt aktuell (2018) bei 8,75 % und damit deutlich unter dem bayerischen Durchschnitt (13,20 %).[3] Einem Sterbeüberschuss von 2960 Personen stand 2015 ein Wanderungszugewinn von 12.138 Personen gegenüber. 2017 betrug der Sterbeüberschuss 1963 Personen bei 9982 Geburten. Eine positive natürliche Bevölkerungsentwicklung wies (2017) nur die Stadt Regensburg auf (+201 Personen).

Sprache

Die gesamte Oberpfalz, ausgenommen die fränkische Sprach-Enklave Neustadt am Kulm,[4] gehört zum bairischen Sprachraum.

Im Norden und in der Mitte der Oberpfalz wird Nordbairisch gesprochen, im Süden der Oberpfalz, ab Waldmünchen und Burglengenfeld, beginnt ein breiter sprachlicher Mischraum zwischen Nord- und Mittelbairisch. Im Chamer Becken tendieren die Mundarten zum Niederbayerischen und im Regensburger Raum eher nach Oberbayern. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Sprechern aus Regensburg und Straubing, obwohl auch Straubing noch zu dieser Mischzone gehört.

Das Nordbairische ist eine urtümliche Variante des Bairischen, die noch viele Archaismen bewahrt, die im zentralen mittelbairischen Sprachraum schon ausgestorben sind. Es hat viele lautliche Eigenheiten, die es teilweise mit den benachbarten ostfränkischen Dialekten teilt. Das Nordbairische zeichnet sich besonders durch die „gestürzten Diphthonge“ (voraus lagen mhd. uo, ië und üe) und die diphthongierten mittelhochdeutschen Langvokale â, ô, ê und œ aus; beispielsweise entsprechen den standarddeutschen Wörtern Bruder, Brief und müde (monophthongierte Vokale) hier Brouda, Brejf und mejd (zuerst Monophthongierung, danach erneute Diphthongierung) anstatt Bruada, Briaf und miad (erhaltene Diphthonge) wie im Mittelbairischen südlich der Donau. Weiterhin entspricht beispielsweise dem standarddeutschen Schaf hier Schòuf (mittelbair. Schòòf), rot hier ròut/rout (mittelbair. rot/rout), Schnee hier Schnèj (mittelbair. Schnèè), oder böse hier bèjs (mittelbair. bèès).

Bei den Dialekten im Westen und im Nordwesten des nordbairischen Sprachraums ist charakteristisch auch eine Hebung der Vokale e (und ö nach Entrundung) und o zu i und u zu verzeichnen, beispielsweise Vuugl und Viigl, im Gegensatz zu den südlicheren Formen Voogl und Veegl für standardsprachlich Vogel und Vögel. Diese Hebung gilt auch als charakteristisches (ost-)fränkisches Merkmal. Im Nordosten des Sprachraums werden diese Laute zu den Diphthongen ua und ia, also Vuagl und Viagl.

Verkleinerungs- und Koseformen enden in der Mehrzahl meist auf -(a)la, in der Einzahl auf -(a)l, beispielsweise Moidl = Mädchen, d’ Moi(d)la = die Mädchen. Die Endung -en nach k, ch und f ist in den nördlicheren nordbairischen Dialekten als Konsonant erhalten geblieben, beispielsweise hockn, stechn, hoffn, Soifn (= Seife). In den südlicheren nordbairischen Dialekten ist sie wie in den mittelbairischen weiter im Süden zu -a geworden, also hocka, stecha, hoffa, Soifa. Kennzeichnend ist auch die Form niad für mittelbairisch net und die vielfältigen Formen des Personalpronomens für die 2. Person Plural: enk, enks, ees, èts, deets, diits, diats u. a.

Größte Städte der Oberpfalz

StadtLandkreisEinwohner1Bild
Regensburgkreisfrei152.270Regensburger Dom
Weidenkreisfrei42.535Weidener Rathaus
Ambergkreisfrei42.052Stadtbrille und St. Martin Amberg
NeumarktNeumarkt in der Oberpfalz40.243Neumarkter Altstadt
SchwandorfSchwandorf29.020
1 
Stand: 31. Dezember 2020

Geografie

Die Oberpfalz ist eine Landschaft mit Mittelgebirgen und in den flacheren Regionen mit zahlreichen Weihern und Seen. Sie hat im Vergleich zu anderen Regionen in Deutschland eher ländlichen Charakter, ist dünner besiedelt und grenzt (im Uhrzeigersinn von Norden aus) an Oberfranken, Tschechien, Niederbayern, Oberbayern und Mittelfranken.

Bemerkenswerte Landschaften sind:

Die Oberpfalz ist ein Vulkangebiet, welches im Tertiär mit ca. 150 Vulkanen aktiv war. Zusammen mit dem tschechischen Westböhmen fand eine jüngere vulkanische Aktivität im Pleistozän am Eisenbühl, dem Kammerbühl und dem Neualbenreuther Maar statt.[6][7]

Der geografische Mittelpunkt der Oberpfalz befindet sich auf dem Gemeindegebiet des Marktes Schwarzenfeld. Der von der Bayerischen Vermessungsverwaltung errechnete Punkt liegt in einer ehemaligen, mittlerweile gefluteten Tongrube in der Nähe des Ortsteiles Frotzersricht (Position).[8]

Schutzgebiete

Im Regierungsbezirk gibt es 62 Naturschutzgebiete, 86 Landschaftsschutzgebiete, 95 FFH-Gebiete, 14 EU-Vogelschutzgebiete und mindestens 570 Geotope (Stand März 2017). Das größte Naturschutzgebiet im Bezirk ist die Regentalaue zwischen Cham und Pösing.

Siehe auch:

Geschichte

Historisch ist die Oberpfalz mit dem bayerischen Nordgau des 7. bis 14. Jahrhunderts identisch. Der Name des Regierungsbezirkes Oberpfalz steht im direkten Zusammenhang mit dem Begriff der Königspfalz und dem davon abgeleiteten Namen der Kurpfalz (siehe auch Pfalz (Bayern)).

Nach dem Tod Ludwigs II. des Strengen teilte sich das Haus Wittelsbach 1329 (Hausvertrag von Pavia) in die ältere, pfälzische und die jüngere, bayerische Linie, wobei die Pfälzer Linie einen Teil der Gebiete in Nordbayern erhielt, die später zur Unterscheidung von der am Rhein gelegenen Unterpfalz Obere Pfalz gen Bayern genannt wurden. Aus dieser Bezeichnung entstand Anfang des 19. Jahrhunderts der Name Oberpfalz im Zuge der Neuordnung des Königreiches Bayern. Die Oberpfalz wurde seit 1329 von Heidelberg aus regiert; sie wurde im 16. Jahrhundert protestantisch. Nach der Niederlage des Kurfürsten Friedrich V. in der Schlacht am Weißen Berg bei Prag am 8. November 1620 wurden die kurpfälzischen Teile der Oberpfalz 1621 von Bayern besetzt, rekatholisiert und 1628 annektiert. Die oberpfälzischen Gebiete der Herzogtümer Pfalz-Neuburg und Pfalz-Sulzbach blieben unangetastet. Die Verlagerung der Handelsstraßen nach Prag und Nürnberg, die Verwüstungen des Dreißigjährigen Krieges sowie die Vertreibung der Protestanten, die nicht zur katholischen Kirche übertreten wollten, verursachten einen wirtschaftlichen Niedergang der Oberpfalz.

Karte der Oberpfalz um 1700

Für die nunmehr kurbayerische Oberpfalz wurde das Rentamt Amberg eingerichtet. Der Süden der heutigen Oberpfalz, etwa südlich von Chamb und Regen, gehörte schon vor dem Dreißigjährigen Krieg zum niederbayerischen Rentamt Straubing.

Von 1806 bis 1808 wurde das Königreich Bayern in fünfzehn Kreise eingeteilt, deren Namen sich nach Flüssen richteten. Der Regenkreis umfasste zunächst dreizehn Landgerichte und seit 1809 die kreisunmittelbare Stadt Straubing. 1810 wurde er erheblich vergrößert, unter anderem durch das Fürstentum Regensburg. Danach wurde Regensburg Sitz des Generalkreiskommissariats. Der Regenkreis gab aber auch Gebiete an den Unterdonaukreis ab.

Bei der von König Ludwig I. veranlassten Gebietsreform vom 29. November 1837, bei der man sich auf die historischen Landesbezeichnungen besann, erfolgte die Umbenennung in Kreis Oberpfalz und Regensburg und die Erweiterung um Teile des Obermainkreises. Zum 1. April 1932 wurden die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz und Regensburg im Rahmen eines Programms zur Staatsvereinfachung zum Regierungsbezirk Niederbayern und Oberpfalz mit dem Sitz der Regierung in Regensburg zusammengelegt. Ab dem Zusammenschluss entfiel beim Regierungsbezirk Oberpfalz der Zusatz und Regensburg.[9] 1939 wurde der Regierungsbezirk Niederbayern-Oberpfalz um die bis zum Münchner Abkommen 1938 zur Tschechoslowakei gehörenden und 1945 wieder zu ihr zurückgekehrten Landkreise Bergreichenstein, Markt Eisenstein und Prachatitz erweitert. Gemäß Art. 185 der Bayerischen Verfassung von 1946 (BV) wurden die Regierungsbezirke (Kreise) zum 1. April 1948[10] in ihrer bis 1932 bestehenden Form wiederhergestellt.

Verkehr

Bahnstrecken

Der Regierungsbezirk Oberpfalz wird von folgenden Eisenbahnstrecken mit Personenverkehr durchquert:

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von ehemaligen Bahnstrecken und Bahnstrecken ohne Personenverkehr wie z. B. die Bahnstrecke Neumarkt–Dietfurt.

Fernstraßen

Bundesautobahnen

Über das Gebiet der Oberpfalz verlaufen folgende Fernstraßen:

Bundesstraßen

Wirtschaft

Die Wirtschaft der Oberpfalz hat in den Jahren 1994 bis 2004 einen Wandel durchlebt. So nahmen die Erwerbstätigen in diesem Zeitraum im primären Sektor (Land- und Forstwirtschaft / Fischerei) ab, die Zahl der Erwerbstätigen im produzierenden Gewerbe sank ebenfalls. Die Erwerbstätigen im Dienstleistungssektor nahmen jedoch um 18,8 % zu. Da dies mit ca. 64 % Anteil an der Bruttowertschöpfung der bestimmende Sektor ist, nahmen die Erwerbstätigen damit insgesamt um 5,6 % zu. Heutzutage hat sich aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung die Arbeitslosenquote auf 4,6 % zurückgebildet. Gemessen am BIP gehört die Oberpfalz zu den wohlhabenderen Regionen der EU mit einem Index von 130 (EU27: 100, Deutschland: 123) (2011). Die Wirtschaftskraft des Regierungsbezirkes variiert relativ stark zwischen der nördlichen und der südlichen Oberpfalz.

Die Wirtschaft ist insgesamt geprägt von klein- und mittelständischen Unternehmen, von denen einige zu den Führenden ihrer Branche zählen. Ebenso ist der Tourismus ein großer wirtschaftlicher Faktor. Die Landwirtschaft und die Teichwirtschaft, die vor allem in den nördlichen Regionen der Oberpfalz auftritt, haben gesamtwirtschaftlich gesehen eher eine kleine Rolle inne. Industrielle Strukturen sind am stärksten im Großraum Regensburg vertreten, der in den vergangenen 25 Jahren eine beachtliche wirtschaftliche Dynamik entwickelt hat. Neben BMW, der Krones AG, Infineon und Continental produzieren eine Reihe weiterer Unternehmen in und um Regensburg. Regensburg ist nach München der zweitstärkste Biotechnologiestandort Bayerns (bundesweit Rang 5).

Auf Landkreis-Ebene ist der Kreis Schwandorf in der Oberpfalz an erster Stelle beim Steueraufkommen. Es gibt 300 Industriebetriebe mit ca. 16.000 Arbeitsplätzen. Die namhaftesten Unternehmen sind unter anderem die MEILLERGHP GmbH, die Benteler Automobiltechnik GmbH und die Nabaltec AG in Schwandorf, der Innovationspark Wackersdorf (BMW), die Läpple AG mit Werk in Teublitz, die F.EE GmbH in Neunburg v.W., die Gerresheimer AG mit den Standorten Wackersdorf/Pfreimd und die Heidelberg Cement AG in Burglengenfeld.

Der intensive Bergbau in der Oberpfalz bewirkte einen starken wirtschaftlichen Aufschwung und machte die Region zu einem Zentrum der Eisenerzgewinnung und -verhüttung in Europa. Auch später noch bis in die 1980er Jahre wurden die Erzvorkommen der Region wirtschaftlich ausgebeutet. Bis etwa 1990 bzw. 2002 war die Eisen- und Stahlindustrie (Maxhütte mit den Standorten Sulzbach-Rosenberg und Maxhütte-Haidhof; ein verbliebener Schwerindustrierest ist die Luitpoldhütte in Amberg) in Verbindung mit bedeutenden Vorkommen von Eisenerz (in Auerbach in der Oberpfalz) und Braunkohle (in Wackersdorf) ein bestimmender Wirtschaftsfaktor.

Aufgrund ihrer Randlage am Eisernen Vorhang wurde die Oberpfalz seit den 1950er Jahren zu einem Stationierungsschwerpunkt der US-Armee und der neugegründeten Bundeswehr. Die Militärpräsenz ist seitdem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in dem strukturschwachen Raum um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr, auch wenn das Ende des Kalten Krieges seit Anfang der 1990er Jahre eine deutliche Truppenreduzierung mit sich brachte.

Touristische Anziehungspunkte sind der Oberpfälzer Wald, das Stiftland und der Steinwald im Norden, die aus dem Tagebau hervorgegangene Seenlandschaft bei Schwandorf in der Mitte, die Jurahöhen im Westen sowie das untere Naabtal und die Bezirkshauptstadt Regensburg im Süden. Bei Nabburg betreibt der Bezirk das Freilandmuseum Oberpfalz.

Im nationalen und internationalen Tourismus besser bekannt ist der Bayerische Wald, der sowohl in der Oberpfalz als auch im benachbarten Niederbayern gelegen ist. Dort ist eine alte Tradition der Glasbläserkunst vorhanden, die in Zwiesel, Bayerisch Eisenstein und angrenzenden Orten auch touristisch genutzt wird. Eine wichtige Rolle in Ostbayern spielen der Naturpark Oberpfälzer Wald, der Naturpark Oberer Bayerischer Wald und der Naturpark Bayerischer Wald. Die Region Oberpfalz ist als eine der preiswertesten deutschen Ferienregionen bekannt; die Preise von Gaststätten und für Beherbergungen sind auf vergleichsweise günstigem Niveau.

Die Marktgemeinde Plößberg zeichnet die hohe Dichte an industriellen Niederlassungen aus. Darunter zählen die Betriebe Ziegler Holzindustries KG, Erdenwerk Gregor Ziegler, Kartonagenwerk Liebenstein und Horn Glas Industries AG. Der Betrieb Ziegler Holzindustries KG, das Erdenwerk Ziegler und die Firma Horn Glas Industries AG wurden von 2004 bis 2010 durch den bayerischen Staatsminister Otto Wiesheu bzw. Martin Zeil zu den Bayerns best 50 Betrieben ausgezeichnet.

Kultur

Tourismus

Regensburg: Dom und Altstadt
Naab bei Schwandorf mit dem Schloss Fronberg
Burgruine in Flossenbürg im Lkr. Neustadt/Waldnaab
Schloss Wörth an der Donau
Burgruine Wolfstein bei Neumarkt

Bezirk

Der Bezirk Oberpfalz bildet gemeinsam mit den anderen bayerischen Bezirken die dritte kommunale Ebene des Bundeslandes. Die Kernaufgaben des Bezirks liegen im sozialen und kulturellen Bereich. Die Organe des Bezirks sind der Bezirkstag, der Bezirksausschuss und der Bezirkstagspräsident (Art. 21 Bezirksordnung – BezO).

Geschichte

Das Königreich Bayern hatte noch vor Preußen sein Gebiet 1806 in Kreise gegliedert. 1828 bis 1919 bestand für die Oberpfalz (Regenkreis bis 1837) als Vertretungsgremium ein Landrat(h), von 1919 bis 1945 war der entsprechende Begriff Kreistag (ab 1932 Zusammenlegung mit Niederbayern als Kreistag von Niederbayern und der Oberpfalz). Die Bezeichnung „Kreis“ wurde in der NS-Zeit jedoch der preußischen Bezeichnung „Bezirk“ angeglichen und im Jahre 1939 wurden andererseits die „Bezirksämter“ reichseinheitlich in „Landkreise“ umbenannt, was die Verfassung des Freistaates Bayern jedoch kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ignorierte. Die trotz der Regelung in der Verfassung als Bezirkstage bezeichneten Kommunalparlamente wurden 1954 zum ersten Mal nach dem Zweiten Weltkrieg wieder gewählt.

Bezirkstagspräsidenten seit 1954

Bezirkstag

Insgesamt 17 Sitze

Zusammensetzung

Zusammensetzungen des Oberpfälzer Bezirkstags:
WahlCSUSPDFWGrüneFDPNPDBPGB/BHEÖDPLinkeAfDGesamt
2023[11]7142317
2018[12]82321218
2013[13]83211116
20089421117
20031141117
1998117119
1994117119
1990126119
1986117119
1982126119
197813619
197414519
197013619
1966117119
196213720
19581261120
195410612120

Im amtierenden Bezirkstag (seit 2023) gibt es ein Überhangmandat für die CSU.[14]

Bezirkstagspräsident

Seit 2008 ist Franz Löffler (CSU) Bezirkstagspräsident. Seine Stellvertreter sind Lothar Höher (CSU) und Thomas Thumann (Freie Wähler).

Bezirkstag der Oberpfalz in der Wahlperiode von 2023 bis 2028

Der Bezirkstag der Oberpfalz hat in der Wahlperiode 2023 bis 2028 folgende Mitglieder:[15]

CSU
  • Bernadette Dechant
  • Thomas Ebeling
  • Roland Grillmeier
  • Lothar Höher
  • Franz Löffler, Bezirkstagspräsident
  • Martin Preuß
  • Heidi Rackl
Freie Wähler
  • Kerstin Radler
  • Tanja Schweiger, Fraktionsvorsitzende
  • Thomas Thumann, Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten
  • Richard Tischler
AfD
  • Dieter Arnold
  • Claudia Marino
  • Manfred Schiller
Bündnis 90/Die Grünen
  • Gabriele Bayer
  • Wiebke Richter
SPD
  • Bruno Lehmeier

Bezirkstag der Oberpfalz in der Wahlperiode von 2018 bis 2023

Der Bezirkstag der Oberpfalz hatte in der Wahlperiode 2018 bis 2023 folgende Mitglieder:[16]

CSU
  • Toni Dutz, Fraktionsvorsitzender
  • Thomas Ebeling, Fischerei- und Umweltreferent
  • Lothar Höher, Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten
  • Franz Löffler, Bezirkstagspräsident
  • Marina Mühlbauer
  • Martin Preuß
  • Heidi Rackl
  • Johann Renter, Inklusionsreferent
Freie Wähler
  • Dr. Andreas Michelson
  • Tanja Schweiger, Fraktionsvorsitzende
  • Thomas Thumann, Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten
AfD
  • Dr. Wolfgang Pöschl, Fraktionsvorsitzender
  • Dr. Karl Schmid
Bündnis 90/Die Grünen
  • Gabriele Bayer
  • Stefan Christoph, Fraktionsvorsitzender
SPD
  • Richard Gaßner, Fraktionsvorsitzender, Kulturreferent
  • Brigitte Scharf
FDP
  • Stefan Potschaski

Wappen

Wappen der Oberpfalz
Wappen der Oberpfalz
Blasonierung: „Gespalten durch eine aufsteigende und eingeschweifte rote Spitze, darin zwei schräg gekreuzte silberne Schlüssel; vorne in Schwarz ein linksgewendeter, rot bewehrter und rot gekrönter goldener Löwe, hinten die bayerischen Rauten.“[17]
Wappenbegründung: Der steigende goldene Löwe ist der Pfälzer Löwe, das silbern-blaue (weiß-blaue) Rautenmuster die bayerischen Rauten. Die schräg gekreuzten silbernen Schlüssel in der roten eingeschweiften Spitze repräsentieren das Wappen der Stadt Regensburg. Es ersetzt den aufgelegten Reichsapfel als Zeichen der Kurwürde des Landesfürsten (als Erztruchsess) im ursprünglichen Siegel der Oberpfälzer Landstände des 16. Jahrhunderts, dem das Oberpfälzer Wappen entstammt. Damit wird auch an die ursprünglichen Bezeichnung des Regierungsbezirkes Oberpfalz und Regensburg sowie an die 1810 erfolgte Eingliederung der einstmaligen Reichsstadt Regensburg in das Königreich Bayern erinnert. Das Wappen symbolisiert damit auch die bis ins Mittelalter zurückreichende geschichtliche Tradition des aus dem kurpfälzischen Territorium in Bayern entstandenen kurbayerischen Fürstentums der „Oberen Pfalz“, denn nach der Belehnung des bayerischen Herzogs Ludwig I. des Kelheimers aus dem Hause Wittelsbach 1214 mit der Pfalzgrafschaft diente es über Jahrhunderte als gemeinsames heraldisches Symbol der altbayerischen und pfälzischen Wittelsbacher.

Das Wappen gibt es seit 1960 (Musterentwurf vom 25. August 1960)

Bezirks-Einrichtungen

Regierungsbezirk

Der Regierungsbezirk Oberpfalz ist gebietsmäßig identisch mit dem Bezirk Oberpfalz. Er ist der Zuständigkeitsbereich der staatlichen Mittelbehörde Regierung der Oberpfalz.

Regierungspräsidenten

Regierung der Oberpfalz
Karl Freiherr von Schrenck von Notzing

Literatur

Landschaft

  • Franz X. Bogner: Die Oberpfalz aus der Luft. Pustet, Regensburg 2010, ISBN 978-3-7917-2249-8.
  • Radu Chinta: Alte Abbaugebiete für Braunkohle im Fichtelgebirge und in der nördlichen Oberpfalz, Geologische Blätter für Nordost-Bayerns, Band 33, Heft 3–4, Erlangen 1983.
  • Günter Moser, Bernhard Setzwein: Weites Land, weite Blicke. Die Oberpfalz (Bild-Text-Band). Buch- und Kunstverlag Oberpfalz, Amberg 2008, ISBN 978-3-935719-46-9.
  • Ursula Pfistermeister: Himmlische Ansichten. Oberpfalz im Luftbild. Buch & Kunstverlag Oberpfalz, Amberg 1998, ISBN 3-924350-69-8.

Geschichte

  • Anna Schiener: Kleine Geschichte der Oberpfalz. Pustet, Regensburg 2011. ISBN 978-3-7917-2325-9.
  • Günther Rambach: Hakenkreuz und Martinskirche. Schicksalsjahre in der Oberpfalz 1933–1959. Ensdorf 2010, ISBN 978-3-00-031635-7.
  • Günter Moser, Bernhard Setzwein, Mathias Conrad: Oberpfälzer Burgen. Eine Reise zu den Zeugen der Vergangenheit (Bild-Text-Band). 2004; 2., überarb. Aufl., Buch- und Kunstverlag Oberpfalz, Amberg 2009, ISBN 3-935719-25-6.
  • Tobias Appl, Manfred Knedlik (Hrsg.): Oberpfälzer Klosterlandschaft. Die Klöster, Stifte und Kollegien der Oberen Pfalz. Regensburg 2016, ISBN 978-3-7917-2759-2.
  • Georg Schrott, Christian Malzer, Manfred Knedlik (Hrsg.): ARMARIUM. Buchkultur in Oberpfälzer Klöstern. Provinzialbibliothek, Amberg 2016, ISBN 978-3-9817968-0-3.
  • Gerhard Köbler: Historisches Lexikon der deutschen Länder. Die deutschen Territorien vom Mittelalter bis zur Gegenwart. 7., vollständig überarbeitete Auflage. C.H. Beck, München 2007, ISBN 978-3-406-54986-1.
  • Sigfrid Färber: Bedeutende Oberpfälzer. Pustet, Regensburg 1981. ISBN 3-7917-0723-X.

Sprache und Literatur

  • Martin Stangl: Wörterböijchl Oberpfälzisch-Deutsch / Deutsch-Oberpfälzisch. Verlag Stangl & Taubald, Weiden 2004, ISBN 3-924783-33-0.
  • Hubert Treml: Hawadehre – Oberpfälzisch in 50 × 2 Minuten. Verlag Stangl & Taubald, Weiden 2009, ISBN 978-3-924783-46-4.
  • Ernst Schwarz: Sprache und Siedlung in Nordostbayern (Erlanger Beiträge zur Sprach- und Kunstwissenschaft 4), Nürnberg 1960.
  • Bernhard M. Baron: Litera-Tour durch die Oberpfalz. In: 50 Jahre Tourismusverband Ostbayern. Von der Reklame zum Internet (Festschrift), Regensburg 1999, S. 83–86, ISBN 3-928755-38-2.
  • Martin Stangl: Neis Wörterböijchl Oberpfälzisch-Deutsch / Deutsch-Oberpfälzisch. Verlag Stangl & Taubald, Weiden 2004, ISBN 978-3-924783-36-5.

Weblinks

Wikisource: Oberpfalz – Quellen und Volltexte
Commons: Oberpfalz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Oberpfalz – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wikivoyage: Oberpfalz – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Regierungsbezirk Oberpfalz 2018. Eine Auswahl wichtiger statistischer Daten. Statistisches Landesamt Bayern;
  3. Zuwanderung bremst demographischen Abwärtstrend. Mehr Einwohner in Bayern. 15. Juli 2016;.
  4. Wo es Werschdala und Wirschtln gibt in: Der neue Tag vom 18. März 2004
  5. Landschaftssteckbrief 6401: Donauniederung zwischen Regensburg und Vilshofen. BfN, 1. März 2012;.
  6. Das Oberpfälzer Vulkangebiet. „Blick Aktuell“, 29. September 2017, abgerufen am 31. August 2018.
  7. Geo-Newsletter Bayern Nr 28 / LfU-Bohrung bestätigt jüngsten Vulkanismus in Nordostbayern. (PDF) Bayerisches Landesamt für UmweltWelt, 29. August 2015, abgerufen am 31. August 2018.
  8. FÜRACKER: SCHWARZENFELD IST DER MITTELPUNKT DER OBERPFALZ – Bayerische Vermessungsverwaltung errechnet geographische Mitte in der Marktgemeinde | Bayerisches Landesportal. Abgerufen am 15. Oktober 2021.
  9. Die Gemeinden Bayerns nach dem Gebietsstand 25. Mai 1987. Die Einwohnerzahlen der Gemeinden Bayerns und die Änderungen im Bestand und Gebiet von 1840 bis 1987. Heft 451 der Beiträge zur Statistik Bayerns, hg. vom Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung 1991, S. 6
  10. Gesetz Nr. 107 zur Wiederherstellung der Kreise Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken und Mittelfranken vom 20. April 1948 (GVBl. Nr. 11/1948, S. 79)
  11. Bezirk Oberpfalz – Bezirkstag
  12. Bezirk Oberpfalz – Bezirkstag
  13. Bezirk Oberpfalz – Wahlergebnis 2018 / Sitzeberechnung
  14. Vorläufiges Ergebnis der Bezirkswahl 2023 in der Oberpfalz. Abgerufen am 26. Oktober 2023.
  15. Die voraussichtliche Zusammensetzung des Bezirkstages der Oberpfalz/Wahlperiode 2023-2028 bei bezirk-oberpfalz.de. Abgerufen am 12. Oktober 2023
  16. Bezirksorgane Der Bezirkstag der Oberpfalz bei bezirk-oberpfalz.de. Abgerufen am 11. Oktober 2023
  17. Eintrag zum Wappen von Regierungsbezirk Oberpfalz in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte, abgerufen am 6. August 2020.
  18. Wechsel an der Spitze der Regierung der Oberpfalz - Regierung der Oberpfalz. Abgerufen am 1. Februar 2022.

Koordinaten: 49° 26′ N, 12° 11′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

100 1889.JPG
Autor/Urheber: S.Fischer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Goldenen Turm und Dom St. Peter in Regensburg. Ansicht von West nach Ost vom Turm der Dreieingkeitskirche
Dost.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Regensburg 2011 (109).JPG
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Fronberg-Naab.jpg
Autor/Urheber:

Avarim

, Lizenz: CC-by-sa 3.0/de

Naab bei Fronberg, einem schwandorfer Stadtteil mit dem Schloss Fronberg

Kleiner Arbersee 2012.JPG
Autor/Urheber: H. Schreiber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kleiner Arbersee von Nordosten
Neumarkter Sanddünen 05.jpg
Autor/Urheber: Derzno, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Naturschutzgebiet, Neumarkt in der Oberpfalz, Neumarkter Sanddünen
Locator map RB Oberpfalz in Bavaria.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Regierungsbezirk Oberpfalz in Bayern, Deutschland
Rgbg-dom und rathaus.jpg
Autor/Urheber: Avarim, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Dom St. Peter und Uhrturm des Alten Rathauses von Regensburg, fotografiert von Stadtamhof nahe dem Eisernen Steg. Zwischen den Dächern findet man zahlreiche Geschlechtertürme aus dem Mittelalter. Die Straße zwischen dem Ufer und den Gebäuden heißt Weinlände. Das Bild wurde per "stitching" aus drei Einzelbildern erzeugt.
Karl von Schrenck von Notzing - bayerischer Politiker.jpg
Der bayerische Politiker und Staatsminister Karl von Schrenck von Notzing (1806-1884)
Waldnaabtal 18052007 08.JPG
Autor/Urheber:    Gesamtzahl meiner hochgeladenen Dateien: 953, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Waldnaabtal im Mai 2007
Regierungsbezirk Oberpfalz 1970.png
locator map of the former (1970) districts (Landkreise) in Bavaria, Germany
Sattelpeilnstein Schlossberg Wollsackverwitterung.jpg
Autor/Urheber: Fotowanderer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
NSG Schlossberg von Sattelpeilnstein (NSG 00049.01): Eine von vielen Felsformationen auf dem Sattelpeilnsteiner Schlossberg
Steinerne Rinne Erasbach-3.JPG
Autor/Urheber: Dietrich Krieger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Steinerne Rinne bei Erasbach, Berching, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern, Deutschland
Amberg Stadtbrille.JPG
Autor/Urheber: RobRoskopp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Stadtbrille verbindet als Teil des Schlosskomplexes das ehem. kurfürstliche Schloss (links) mit dem Zeughaus (rechts)
Flagge Oberpfalz.svg
Flag of the Upper Palatinate
Locator map Oberpfalz in Germany.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Regierungsbezirk Oberpfalz in Bayern, Deutschland
Burg wolfstein 01.jpg
Autor/Urheber: Matthias Platzek, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Die Burgruine Wolfstein
Felsformation im NSG Am Keilstein Regensburg 2014.JPG
Autor/Urheber: Johanning, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Felsformation im Naturschutzgebiet "Am Keilstein" oberhalb von Schwabelweis, Regensburg
20140607Ponnholzbachtal.jpg
Autor/Urheber: Sven Buhl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Naturschutzgebiet Ponnholzbachtal (NSG-00392.01) zwischen Arnschwang und Furth im Wald
Altes Rathaus Weiden 002.jpg
Autor/Urheber: btr, Lizenz: GFDL
Oberer Markt, Altes Rathaus in Weiden i.d.Opf.
Schwandorf Jakob.jpg
(c) Avarim, CC BY-SA 3.0
Schwandorfer Jakobskirche, Gerhardingerschule und Naabbogen bei Ettmannsdorf fotografiert vom Weinberg aus
Parkstein Basaltkegel.jpg
Autor/Urheber: Ing. Richard Hilber, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Parkstein Basaltkegel
Bairischer Reichskreis, nördlicher Teil mit Oberpfalz.JPG
Historische Karte aus dem 18. Jahrhundert, gibt die Oberpfalz (rot), die Herzogtümer Pfalz Neuburg und Pfalz Sulzbach (grün) wieder. Im Süden schließt sich das restliche Kurbayern an. Die Reichsstädte Nürnberg und Regensburg erscheinen als rotbraune Punkte. Leicht verzerrte Ansicht!
Schloss Wörth.jpg
Autor/Urheber: Eigenstetter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Wörth an der Donau, Blick von Südosten
NSG Pfatterer Au 2014.JPG
Autor/Urheber: Johanning, Lizenz: CC BY-SA 4.0
NSG "Pfatterer Au", NSG-00411.01, WDPA: 163267, Augebiet der Donau mit Altwassern und Auwäldern.