Regensdorf

Regensdorf
Wappen von Regensdorf
Wappen von Regensdorf
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Zürich Zürich (ZH)
Bezirk:Dielsdorfw
BFS-Nr.:0096i1f3f4
Postleitzahl:8105 Regensdorf
8105 Watt
8105 Altburg
8106 Adlikon b. Regensdorf
UN/LOCODE:CH RGF
Koordinaten:678135 / 254717
Höhe:442 m ü. M.
Höhenbereich:422–616 m ü. M.[1]
Fläche:14,62 km²[2]
Einwohner:i18'739 (31. Dezember 2022)[3]
Einwohnerdichte:1282 Einw. pro km²
Ausländeranteil:
(Einwohner ohne
Schweizer Bürgerrecht)
35,6 %
(31. Dezember 2022)[4]
Gemeindepräsident:Stefan Marty (parteilos)
Website:www.regensdorf.ch
Ansicht vom Gubrist auf das Stadtzentrum
Ansicht vom Gubrist auf das Stadtzentrum

Ansicht vom Gubrist auf das Stadtzentrum

Lage der Gemeinde
Karte von RegensdorfKatzenseeDeutschlandKanton AargauBezirk AndelfingenBezirk BülachBezirk DietikonBezirk PfäffikonBezirk UsterBezirk ZürichBachsBoppelsenBuchs ZHDällikonDänikonDielsdorf ZHHüttikonNeerachNiederglatt ZHNiederhasliNiederweningenOberglatt ZHOberweningenOtelfingenRegensbergRegensdorfRümlangSchleinikonSchöfflisdorfStadel bei NiederglattSteinmaurWeiach
Karte von Regensdorf
{w
Regensdorf, historisches Luftbild von 1923, aufgenommen aus 300 Meter Höhe von Walter Mittelholzer
Das Ortszentrum Regensdorf
Gut Katzensee
Watt, Ansicht vom oberen Katzensee
Das Riedgebiet am Katzensee, unweit der Grenze zur Stadt Zürich (Affoltern)

Regensdorf (zürichdeutsch Rägischdoorf[ˈrægiʃˌdoːrf][5], salopp auch nur Rägi genannt) ist die grösste politische Gemeinde im Bezirk Dielsdorf des Schweizer Kantons Zürich. Seit den späten 1950er Jahren entwickelte sich das am Ostrand des Furttals gelegene frühere Bauerndorf im Zürcher Unterland zu einer Stadt der Agglomeration Zürich. Mit der JVA Pöschwies befindet sich die grösste geschlossene Justizvollzugsanstalt der Schweiz in Regensdorf.

Wappen

Blasonierung:

In Silber drei blaue Pfähle, überzogen von einem roten Balken

Geographie

Nur wenige Kilometer in westlicher Richtung vom Zentrum der Stadt Zürich und vom Flughafen entfernt, erstreckt sich die Gemeinde quer über das Zürcher Furttal. Das Tal bildet eine direkte Verbindung zwischen den beiden starken Wirtschaftsregionen im Raum Zürich Nord und Zürich West.

Die Gemeinde Regensdorf besteht aus drei Ortsteilen: Regensdorf, Adlikon und Watt. Unter ihnen besteht eine Art Arbeitsteilung:

Regensdorf ist der grösste Ortsteil der Gemeinde. Hier sind das Einkaufszentrum, Hotels, verschiedene Geschäfte und auch die Gemeindeverwaltung zu Hause. Der Bahnhof Regensdorf-Watt befindet sich auch auf Regensdorfer Boden. Vom einstigen Bauerndorf Regensdorf ist nicht mehr viel zu sehen. Der Rest des alten Ortskerns befindet sich nahe der reformierten Kirche.

Adlikon fällt vor allem mit der grossen Wohnüberbauung Sonnhalde auf. Sie wurde von der Immobilienfirma Göhner erstellt und wird daher auch Göhnerswil genannt. Die Siedlung gehört zu einer der wenigen prämierten Siedlungen des Schweizerischen Werkbundes. Daneben gibt es noch eine alte dörflich-ländliche Umgebung.

Watt ist im Kern immer noch ein Bauerndorf.

Die drei Ortsteile sind heute baulich zusammengewachsen. Das gut ausgebaute Strassen- und Busnetz verbindet sämtliche Ortsteile und Industriegebiete untereinander.

Bevölkerung

Bevölkerungs­entwicklung[6]
JahrEinwohner
146897
1634553
18501'201
19001'020
19502'093
19604'997
19708'566
198012'553
199013'263
200014'628
200515'425
201016'518
201518'010
202018'112
202218'253

Die Bevölkerung von Regensdorf nahm vor allem zwischen 1960 und 1980 stark zu.

Politik

Regensdorf bildet eine politische Gemeinde. Die Legislative bildet die Gemeindeversammlung, und als Exekutive amtet der Gemeinderat (7 Mitglieder).[7] Gemeindepräsident ist Stefan Marty (parteilos, Legislatur 2022–2026).[8] Für die Gemeindeverwaltung wurde 2010/11 das Gemeindehaus in Regensdorf erweitert.

Bei der Nationalratswahl 2019 erreichten die Parteien folgende Wähleranteile: SVP 43,55 %, SP 14,17 %, glp 10,88 %, FDP 10,60 %, Grüne 8,84 %, CVP 4,64 %, EVP 1,88 %, BDP 1,74 %, EDU 1,39 % und andere (8) 2,31 %.[9]

Die Wähleranteile bei der Nationalratswahl 2023: SVP 44,22 % (+0,67 %), SP 15,59 % (+1,42 %), FDP 10,13 % (−0,47 %), glp 9,2 % (−1,68 %), Die Mitte 8,96 % (+2,58 %), Grüne 5,47 % (−3,36 %), EVP 1,72 % (−0,17 %), Mass-Voll! 1,25 %, EDU 1,05 % (−0,34 %), andere (11) 2,41 %.[10]

Geschichte

Mittelalter

Die Ursprünge der modernen Ansiedlungen gründen im 6. Jahrhundert, in der Zeit der Landnahme der Alemannen. Die älteste erhaltene Urkunde, die Regensdorf als Reganesdorf erwähnt, datiert vom Jahre 870.[11] Der Ortsname ist aus dem althochdeutschen männlichen Personennamen Regin (im besitzanzeigenden Genitiv Regines) und dem althochdeutschen Substantiv dorf ‹Dorf, Landgut› gebildet und bedeutet damit ‹Dorf, Landgut des Regin›.[12]

Ruine Alt-Regensberg auf einem Aquarell von Ludwig Schulthess

Eine wesentliche Rolle spielten im Hochmittelalter die Freiherren von Regensberg, die auf einem kleinen Moränenhügel beim heutigen Weiler Altburg im 11. Jahrhundert eine Burg erbauten. Deren Überreste, die Ruine Alt-Regensberg (im Volksmund Altburg nach dem Weiler), sind noch heute zu besichtigen.

Die Niedere Gerichtsbarkeit lag im Mittelalter in Regensdorf und Watt bei der Herrschaft Alt-Regensberg, in Adlikon und im Oberdorf beim Kloster Wettingen. Der Meierhof in Regensdorf bildete von 1373 an einen eigenen Gerichtsbezirk, der in der Hand von Zürcher Bürgern lag. Bis zum 16. Jahrhundert entwickelten Watt, Adlikon und Regensdorf je eigene Gemeindeorganisationen. In der Helvetik wurden sie zur politischen Gemeinde Regensdorf zusammengefasst, wobei Watt und Adlikon noch bis 2009 als eigene Zivilgemeinden autonom blieben.[13]

Ab dem 12. Jahrhundert bestanden in Regensdorf gleich zwei nahe beieinander liegende Kirchen, weshalb sich zwei Dorfteile herausgebildet haben, das Vorderdorf und das Hinterdorf.

Geschichte der mittelalterlichen Kirchen

Die eine Kirche in Regensdorf war dem heiligen Nikolaus geweiht.[14] Diese Kirche befand sich in Nieder-Regensdorf und war eine Filiale von Höngg. Sie wird als Kapelle im Jahr 1280 erstmals erwähnt. Die Kollatur ging 1359 vom Ritter Johannes von Sehein (Seen) an Wettingen über. Gottesdienstlich wurde diese Kapelle von Höngg aus betreut, seit 1417 ist die Messe an Sonn- und Feiertagen belegt. Im Jahr 1485 gab es das Bestreben zur Gründung einer Kaplanei. 1493 erhielt diese Kirche pfarreiliche Rechte. Nach der Reformation 1524 wurde die Kapelle zum Schopf degradiert, 1956 jedoch restauriert und kirchlichen Zwecken zurückgegeben.

Die zweite Kapelle war diejenige von Ober-Regensdorf, deren Titel aber unbekannt ist. Die Kollatur besassen die von Landenberg-Greifensee, sesshaft zu Alt-Regensberg. Mit dieser Veste ging auch die Kapelle an Zürich über. Zehntenbezüger war der Pfarrer von Höngg. 1470/72 erhielt die Kirche die bischöfliche Erlaubnis zur Feier der Messe auf einem Tragaltar. Die Kapelle wurde in der Reformation in die Pfarrhaus-Remise umgewandelt.

1529 wurde Regensdorf eine selbständige reformierte Kirchgemeinde. Die vormalige St.-Niklaus-Kapelle wurde dabei zur Pfarrkirche erhoben.

Jüngere Geschichte

Die Ebene des Furttals (heute weitgehend überbaut), an deren Südrand Regensdorf liegt, war bis zur Absenkung des Furtbachs (ab 1870) versumpftes Riedland und damit für landwirtschaftliche Zwecke nur eingeschränkt nutzbar. Reste des Sumpflandes finden sich noch in der Umgebung des Katzensees, insbesondere auf der Südseite.

Auf der Nordseite des ehemaligen Rieds liegen, nach Süden exponiert, Watt und Adlikon. Die Trockenlegung des Furttals ermöglichte eine Erschliessung durch Landwirtschaft und Industrie. Auf den Bau der Eisenbahn folgten bald die ersten Fabriken. Auch eine kantonale Strafanstalt wurde 1995 in Regensdorf eröffnet, was im Rest des Kantons dem Satz «nach Regensdorf gehen» einen besonderen Beigeschmack gab.

Die Geschichte der Region wird von der Heimatkundlichen Vereinigung Furttal (HVF) erforscht. Die Vereinigung setzt sich für die Wahrung wertvoller Objekte und Landschaften ein.

Zivilgemeinden

In der politischen Gemeinde Regensdorf bildeten die beiden Orte Watt und Adlikon vom 19. Jahrhundert bis 2009 je eine eigene Zivilgemeinde:

Zivilgemeinde Adlikon: Sie unterhielt die Flurwege und betrieb eine eigene Wasserversorgung für den alten Teil von Adlikon. Die Vorsteherschaft umfasste drei Mitglieder (Präsident, Gutsverwalter und Beisitzer). Jährlich fanden drei bis vier Gemeindeversammlungen statt – im Gegensatz zur Stadt, die als Legislative ein Parlament besitzt.

Zivilgemeinde Watt: Dazu gehörten der Ortsteil Watt und der Weiler Altburg. Die Fläche betrug total 588 ha. Wie bei Adlikon war auch hier die Wasserversorgung zentraler Aufgabenbereich der Zivilgemeinde.

Die Zivilgemeinden Adlikon und Watt mussten auf Grund der neuen Verfassung des Kantons Zürich bis Ende 2009 aufgehoben werden.

Sehenswürdigkeiten

Kirchen

In Regensdorf gibt es drei Kirchen:

Wirtschaft

Fabrik der Gericke AG in Regensdorf (August 1960)

Arbeit und Unternehmen

Regensdorf verfügt über eines der grössten Industriegebiete im Kanton Zürich. Insgesamt gibt es in Regensdorf gegen 10'000 Arbeitsplätze. Die verkehrstechnischen Vorteile in der Nähe der Autobahn-Nordumfahrung der Stadt Zürich und des Flughafens haben viele Unternehmen (u. a. SAP, Mövenpick, Dachser und DHL) dazu bewogen, in der grossen Gewerbezone ihre Administration und teilweise auch Produktion anzusiedeln. Die Firma Gericke AG[15] war eine der ersten Firmen, die sich 1957 in Regensdorf niederliessen. Coop möchte auf einer grünen Wiese ein Verteilzentrum für Coop.ch bauen, von wo aus ab frühestens Ende 2027 die ganze Deutschschweiz und das Tessin beliefert werden soll.[16]

Einkaufszentrum

Das Einkaufszentrum Regensdorf liegt zusammen mit dem Mövenpick Hotel im Herzen von Regensdorf. Die Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Öffentlicher Verkehr

Wie alle Zürcher Gemeinden gehört Regensdorf zum Zürcher Verkehrsverbund (ZVV). Der Bahnhof Regensdorf-Watt der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) wird halbstündlich von der S 6 BadenRegensdorf-WattZürich HBUetikon der S-Bahn Zürich bedient. Der Bahnhof ist auch Knotenpunkt der meisten Buslinien im Furttal, die von den Verkehrsbetrieben Glattal (VBG) betrieben werden:

451 Regensdorf, Zentrum – Regensdorf-Watt, Bahnhof – Adlikon b. R., Leematten

452 Regensdorf, Zentrum – Regensdorf-Watt, Bahnhof – Regensdorf, Sportanlage Wisacher

453 Regensdorf-Watt, Bahnhof – Adlikon b. R., Sonnhalde (nur in den Hauptverkehrszeiten)

454 Regensdorf-Watt, Bahnhof – Regensdorf, Allmend (nur in den Hauptverkehrszeiten)

456 Regensdorf-Watt, Bahnhof – Adlikon b. R. – Dielsdorf, Bahnhof

485 Zürich, Bahnhof Altstetten Nord – Zürich, Frankental – Regensdorf-Watt, Bahnhof – Watt – Buchs ZH, Linde

491 Zürich, Zehntenhausplatz – Regensdorf-Watt, BahnhofDällikonDänikon ZHHüttikon

Mit der «4. Teilergänzung» der Zürcher S-Bahn wurde im Dezember 2015 der Betrieb der neuen S 21 (Regensdorf-WattOerlikonZürich HB) aufgenommen, um die S6 zu Hauptverkehrszeiten zu entlasten. Als Alternative war eine neue S-Bahn-Linienführung zur Erschliessung der Science City ETH Hönggerberg über einen Tunnelbahnhof vorgeschlagen worden.[17] Regensdorf plant derzeit, mit dem Entwicklungsgebiet Bahnhof Nord[18] bis zum Jahr 2040 6500 neue Wohn- und Arbeitsplätze zu schaffen. Ebenso plant die ETH Hönggerberg gemäss Masterplan 2040[19], den Standort um 45 % auszubauen. Zur Erschliessung dieser beiden Wachstumszentren wurde die Realisierung einer ersten Etappe der S-Bahn-Verbindung Regensdorf – ETH-Hönggerberg – Hardbrücke – Zürich HB in Kombination mit anschliessenden weiteren Ausbauten zur ganzheitlichen Erschliessung des Zürcher Hochschulstandorts vorgeschlagen. Damit liesse sich die Fahrzeit vom Hauptbahnhof Zürich zur ETH Hönggerberg von heute 25 Minuten auf 6 Minuten reduzieren, und die ETH Hönggerberg liesse sich ab dem Bahnhof Regensdorf direkt in 4 Minuten erreichen.[20]

Persönlichkeiten

Literatur

  • Regula Crottet, Anika Kerstan, Philipp Zwyssig: Der Bezirk Dielsdorf (= Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich. Neue Ausgabe. Band VII). Bern 2023.[21]
  • Hermann Fietz: Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich. Band II: Die Bezirke Bülach, Dielsdorf, Hinwil, Horgen und Meilen. Regensdorf (= Die Kunstdenkmäler der Schweiz. Band 15). Hrsg. von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK). Bern 1943, DNB 365803049, S. 124–126 (Digitalisat).
  • Markus Stromer, Lucas Wüthrich: Regensdorf, Watt und Adlikon: Eine Dorfgeschichte. Chronos, Zürich 2009, ISBN 978-3-0340-0772-6.

Weblinks

Commons: Regensdorf – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Generalisierte Grenzen 2023. Bei späteren Gemeindefusionen Flächen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 7. September 2023.
  2. Generalisierte Grenzen 2023. Bei späteren Gemeindefusionen Flächen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 7. September 2023.
  3. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023
  4. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023
  5. Sprachatlas der deutschen Schweiz, Originalmaterial.
  6. Quellen: 1468/1634: HLS, 1850–1960: Eidgenössische Volkszählungen (XLS; 927 kB), danach: Gemeindeporträts. Regensdorf. Bevölkerung (Personen). Statistisches Amt des Kantons Zürich, 1970–2022.
  7. Politische Führung. Website der Gemeinde Regensdorf.
  8. Gemeinderat. Website der Gemeinde Regensdorf.
  9. Nationalratswahl 2019. Kanton Zürich, abgerufen am 1. Oktober 2023.
  10. Nationalratswahl 2023. Kanton Zürich. 25. Oktober 2023.
  11. Urk. III 306. Stiftsarchiv St. Gallen, abgerufen am 12. Juni 2020 (auf e-chartae).
  12. Regensdorf auf ortsnamen.ch (Projekt Siedlungsnamen des Kantons Zürich).
  13. Ursula Fontina: Regensdorf (Gemeinde). In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  14. Vgl. zum Folgenden Felix Marbach: Pfarrei zum hl. Mauritius. In: Bischöfliches Ordinariat Chur (Hrsg.): Schematismus des Bistums Chur, S. 235.
  15. Geschichte. Website der Gericke AG.
  16. Anna Bérard: Arbeitsplätze für 1500 Personen: Jetzt kommt auch Coop mit einem Verteilzentrum nach Regensdorf. In: zuonline.ch. 6. Januar 2024, abgerufen am 6. Januar 2024.
  17. Tunnelbahnhof für «Science City». In: By Rail.Now! 2014, S. 26 f. (auf adf-innovation.com; PDF; 342 kB).
  18. Bahnhof Nord. Website der Gemeinde Regensdorf.
  19. Campus Hönggerberg 2040. Website der ETH Zürich.
  20. Thomas Marth: Unterirdische S-Bahn für die Hochschulen? Ingenieur entwickelt «Circle Line»-Projekt. In: Limmattaler Zeitung. 23. März 2020.
  21. Der Bezirk Dielsdorf (= Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich. Neue Ausgabe. Band VII). Bern 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien