Rechtsrheinischer Kölner Randkanal

Der Rechtsrheinische Kölner Randkanal ist 12 Kilometer lang und führt unterirdisch von Bergisch Gladbach-Refrath bis Köln-Stammheim, wo er in den Rhein mündet.[1] Er dient dem Hochwasserschutz als Entlastungskanal für die rechtsrheinischen Bäche. Er wird vom Zweckverband Rechtsrheinischer Kölner Randkanal, dem die Stadtentwässerungsbetriebe von Köln und das Abwasserwerk Bergisch Gladbach angehören, unterhalten.[2] In Betrieb genommen wurde er um 1985.

Einzelnachweise

  1. Kläranlage. Stadt Bergisch Gladbach. Abgerufen am 17. November 2019.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 13. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bergischgladbach.de

Siehe auch

Weblinks