Rathaus (Löbau)

Rathaus in Löbau
Astronomische Uhr im Turm

Das Rathaus in Löbau, einer Stadt im Landkreis Görlitz in der sächsischen Oberlausitz, wurde 1711 bis 1714 errichtet. Das barocke Rathaus am Altmarkt 1 ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Das Gebäude wurde nach dem Stadtbrand von 1711 errichtet, wobei der Turm aus dem 15. Jahrhundert integriert wurde. Der Zittauer Maurermeister Rößler verwendete beim Neubau die Reste des abgebrannten Rathauses. Der stattliche Bau mit Mittelrisalit und Dreiecksgiebel besitzt einen Altan. An der Markseite befindet sich ein geschlossener Laubengang, der 1891/92 umgestaltet wurde.

Der großzügige Eingangsbereich ist mehrfarbig bemalt und wird vom Stadtwappen geschmückt. Im Büro des Bürgermeisters sind die Stuckdecke und mehrere Gemälde des Zittauer Malers Nikolaus Prescher aus dem Jahr 1713 erhalten.

Literatur

  • Walter Fellmann: Sachsen. Kultur und Landschaft zwischen Vogtland und Oberlausitz, Leipziger Tiefland und Erzgebirge. Dumont, 3. Auflage, Köln 2003, ISBN 3770140931, S. 211.

Weblinks

Commons: Rathaus Löbau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 5′ 44,3″ N, 14° 39′ 58″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Loebau Rathaus.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Rathaus Löbau 10.JPG
Autor/Urheber: Dr. Bernd Gross, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rathaus Löbau, Sachsen