Rathaus (Bozen)

Das Bozner Rathaus
Das Deckengemälde von Gottfried Hofer im Bozner Gemeinderatssaal
Allegorisches Motiv aus dem Bozner Rathauskeller
Die im Bozner Rathaus angebrachte Gedenktafel zur Erinnerung an den faschistischen Überfall von 1922

Das neobarocke Rathaus der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen befindet sich am Rathausplatz am östlichen Ende der Lauben. Seit 1977 steht es unter Denkmalschutz.

Von 1455 bis 1907 war der Sitz der Bozner Stadtverwaltung im Alten Rathaus im Haus Lauben Nr. 30 untergebracht. Nach dem starken Anwachsen der Stadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beschloss der Stadtrat 1901 den Bau eines neuen, größeren Rathauses. Zu diesem Zweck wurden zwei Häuser am südlichen Ende des Dreifaltigkeitsplatzes (heute: Rathausplatz) angekauft und anschließend abgerissen. Für den Neubau schuf zunächst Stadtbaumeister Wilhelm Kürschner ein Vorprojekt, das vom Münchner Professor Carl Hocheder zum Endprojekt überarbeitet wurde. 1904 wurde mit dem Bau begonnen. Die Bauleitung übernahm der Nachfolger Kürschners, Stadtbaumeister Gustav Nolte. Am 22. Dezember 1907 fand die feierliche Einweihung statt.

Besondere Erwähnung verdient der symbolträchtige Sitzungssaal des Gemeinderates im zweiten Stock mit allegorischen Fresken von Gottfried Hofer. Auf Ersuchen von Bürgermeister Julius Perathoner und nach einem detaillierten Programm malte Hofer das Deckenfresko des Gemeinderatssaales als eine Demonstration des national-liberalen Gedankens. Triumphierend hält ein Jüngling die Flamme der Erkenntnis – in den deutschen Farben schwarz-rot-gold – empor und vertreibt damit die dunklen Wolken am rechten Bildrand, die von der Personifizierung der Schule (eine Frau mit Buch) hintangehalten werden. Ein alter Mann begleitet einen Knaben mit Schulbüchern unter dem Arm, der mit bangem Blick zurückblickt, ob die dunklen Wolken ihn ja nur nicht einholen. Über dem Kamin des Saals war ursprünglich eine Büste Kaiser Franz Josephs I. angebracht.

Weinliste des Rathauskellers von 1924 (mit der amtlich verordneten Bezeichnung Hochetsch für Südtirol)

Nach dem Muster Wiens wurde 1912 auch ein Rathauskeller als Restaurant und Weinstube errichtet. Die getäfelten Räume wurden mit Fresken von Albert Stolz ausgeschmückt.[1] Auf einem der Wandgemälde ist ein Kreis von berühmten Persönlichkeiten auf der Terrasse des Ansitzes Unterpayrsberg von Bürgermeister Joseph Streiter dargestellt. Ab den 1970er kurzzeitig eine Diskothek, war der Rathauskeller seit vielen Jahren nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich. Nach erfolgter Restaurierung in den Jahren 2008/09 wurde er zum Sitz des Stadtklubs-Circolo cittadino.[2]

Südwestlich an das 1907 vollendete Repräsentationsgebäude angebaut in der Gumergasse befinden sich moderne Rathaustrakte.

Das Rathaus war am 2. Oktober 1922 auch Schauplatz des Marsches auf Bozen, mit dem die Faschisten den frei gewählten Bürgermeister Julius Perathoner und den Stadtrat gewaltsam zur Demission zwangen.[3] Im Jahr 2012 gedachte die Stadtverwaltung der Ereignisse durch Anbringung einer mahnenden Gedenktafel.[4]

Literatur

  • Angela Mura (Hrsg.): 1907: Das Rathaus der Stadt Bozen (= Hefte zur Bozner Stadtgeschichte 6). Stadtarchiv Bozen, Bozen 2013, ISBN 978-88-907060-4-2 (PDF-Datei; 13,6 MB).
  • Bruno Mahlknecht: Das Bozner Rathaus. In: Bozen durch die Jahrhunderte, Bd. 4; Bozen 2007, ISBN 978-88-6011-077-0, S. 179–185.
  • Josef Weingartner: Die Kunstdenkmäler Bolzanos. Wien-Augsburg: Hölzel 1926, S. 164 (online)

Einzelnachweise

  1. Arnold Becke (Hrsg.): Etschländer Weinbuch: eine Sammlung ausgewählter Aufsätze mit vielen ein- und mehrfarbigen Bildern, Übersichtskarten des Etschländer Weinbaugebietes. Bozen: Vogelweider 1930, S. 145.
  2. Stadtclub: Fertigstellung der Sanierungsarbeiten, abgerufen am 7. Juni 2020.
  3. Hannes Obermair, Sabrina Michielli (Hrsg.): Erinnerungskulturen des 20. Jahrhunderts im Vergleich – Culture della memoria del Novecento a confronto (Hefte zur Bozner Stadtgeschichte 7). Stadtgemeinde Bozen: Bozen 2014. ISBN 978-88-907060-9-7. S. 52–53.
  4. Offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt Bozen, abgerufen am 12. April 2017

Weblinks

Commons: Rathaus (Bozen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 29′ 57,9″ N, 11° 21′ 24″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Allegorisches Motiv aus dem Bozner Rathauskeller 1911.jpg
Allegorisches Motiv aus dem Bozner Rathauskeller 1911
Piazza Municipio Bolzano.jpg
Autor/Urheber: Mauro Mazzio (Boboseiptu (Chi è Bobo?)), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 13890 in Südtirol.
BZN 1924 12 13 15 Rathauskeller Weinsorten.png
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 4.0
List of wines as offered in the Bozen-Bolzano Civic Rathauskeller in 1914
Plaque Fascist Assault on Bozen 1922 2012.jpg
Autor/Urheber: Bartleby08, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Commemorative plaque of the fascist assault during the so called March on Bozen-Bolzano 1922 Oct. 2, attached by the Town's Council on the 2nd of Oct. 2012
Gemeinderatssaal in Bozen - Deckengemälde von Gottfried Hofer.jpg
Autor/Urheber: Vollmond11, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 13890 in Südtirol.