Radio Havanna

Radio Havanna

Radio Havanna beim Pfingst-Open-Air 2012
Allgemeine Informationen
HerkunftSuhl, Deutschland
Genre(s)Punkrock, Rock
Gründung2002
Websitewww.radiohavanna.de
Aktuelle Besetzung
Fichte
Olli
Anfy
Arni

Radio Havanna ist eine deutschsprachige Punkrock-Band aus Suhl. Die Bandmitglieder leben inzwischen in Berlin.

Geschichte

Die Punkrockband Radio Havanna existiert seit dem Jahre 2002. Zuvor sammelten die vier Mitglieder gemeinsame musikalische Erfahrungen, beeinflusst von Bands wie The Offspring, Green Day, NOFX, Social Distortion oder Pennywise fingen sie an, Lieder zu covern, ihre eigenen Songs zu schreiben und erste Konzerte zu spielen. 2002 stieg Fichte als Sänger in die Band ein. Inspiriert von einem Rancid-Song gaben damit Fichte, Arni, Olli und Anfy im Jahre 2002 ihrer Band den Namen „Radio Havanna“.

Nach der selbstproduzierten Demo-CD Hossings Bruder veröffentlichte die Band im Jahr 2005 ihr Debütalbum Aus der Traum? auf Fatsound Records. Die CD wurde von Ronny Keil in Erfurt produziert. Es folgten zahlreiche Konzerte, darunter zwei ausgedehnte Touren in Deutschland und Österreich. Mit dem Nachfolger Generation X (2007) setzte die Band den eingeschlagenen Weg musikalisch fort. Die zweite CD wurde ebenfalls von Ronny Keil produziert und auf Fatsound Rec. veröffentlicht. Im selben Jahr zog die gesamte Band aus ihrer Heimat in Suhl / Thüringen nach Berlin um. Im Frühjahr 2010 wurde das Album Lauter Zweifel in den Daily Hero Studios Berlin von Florian Nowak aufgenommen und produziert. Ebenfalls von Florian Nowak produziert erschien im Mai 2012 das vierte Studioalbum der Band, Alerta. Das Album Unsere Stadt brennt erschien im Jahr 2015 auf dem Münsteraner Label "Uncle M".[1] In dessen erstem Lied, Flüstern, Rufen, Schreien, gibt es ein bilinguales Duett mit Anti-Flag-Frontmann Justin Sane.

Die Band blickt nach zehn Jahren auf über 250 gespielte Konzerte und fünf Albumveröffentlichungen zurück. Radio Havanna war bereits Supportact für zahlreiche internationale Größen wie Die Toten Hosen, Alexisonfire, Lagwagon, No Use for a Name, Sum 41, Good Charlotte, Flogging Molly, oder A Wilhelm Scream.

Mit ihrem sechsten Album Utopia erreichte die Band erstmals die deutschen Albencharts und platzierte sich auf Platz 54.

Politisches Engagement

Radio Havanna beim Kein-Bock-auf-Nazis-Festival 2013 in Düsseldorf

Die Band engagiert sich aktiv für gesellschaftliche und politische Themen, was nicht nur in den Texten, sondern auch an der Unterstützung der Trailwalker Kampagne von Oxfam oder Titus Dittmanns „skate-aid“- Stiftung zum Ausdruck kommt. Neben zahlreichen gespielten Benefizkonzerten organisierte die Band im Jahr 2011 ein Konzert in Berlin zugunsten der Initiative Kein Bock auf Nazis. Radio Havanna trat bei Circus HalliGalli als Gastband auf. Während ihres Auftritts zeigten sie Schilder mit der Aufschrift „Antifascista“.

Vorwürfe der Sexualisierten Gewalt & Aufarbeitung

Am 8. August 2022 machte das ehemalige Crew-Mitglied Nicolas Dinkel auf seinem Instagram-Profil öffentlich, dass er in der Nacht vom 12. auf den 13. Juni 2019 nach dem Auftritt der Band auf dem Haune Rock Festival Opfer sexualisierter Gewalt seitens Fichte, geworden sei.

Die Band bezog am Folgetag auf Social Media auf die Vorwürfe Stellung und bestätigt, dass Dinkel die Band 2019 über einen solchen Vorfall informierte, Fichte aber beteuert betrunken gewesen zu sein, geschlafen zu haben und keinerlei Erinnerung an die Situation habe. Er habe sich entschuldigt und man habe beschlossen von nun an getrennte Wege mit Dinkel zu gehen. In Folge wurden einige Konzerte abgesagt.[2]

Die Band nutzt seit der Randale und Liebe Tour 2022 ein Awarness-Konzept. Dieses Konzept sieht u. a. vor dass die Bandmitglieder von nun an bei Konzerten nüchtern bleiben und ein geschultes Awareness-Team als Ansprechpartner bei Konzerten vor Ort ist. Beraten wurden sie dabei von der Agentur Same Same But Difefrent[3] Dinkel, der in der Vergangenheit als Schauspieler in einigen Musikvideos der Band aufgetaucht ist, wurde aus diesen nachträglich zensiert.[4]

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[5]
Utopia
 DE5419.01.2018(1 Wo.)
Veto
 DE2224.01.2020(1 Wo.)
Randale und Liebe
 DE5221.10.2022(1 Wo.)

Alben

  • 2005: Aus der Traum?
  • 2007: Generation X
  • 2010: Lauter Zweifel
  • 2012: Alerta
  • 2015: Unsere Stadt brennt
  • 2018: Utopia
  • 2020: Veto
  • 2022: Randale und Liebe

Singles

  • 2010: Knowledge feat. Jim Lindberg, The Black Pacific, The Riverboat Gamblers (Single)
  • 2010: Stimme in dir (Single)
  • 2013: The Struggle (Single)

Sonstiges

  • 2004: Punkchartbusters Vol. 5 (Sampler)
  • 2020: Gossenhauer (Bonus-CD mit Cover-Songs – gemeinsam erschienen mit Veto)[6]

Einzelnachweise

  1. Radio Havanna – auf Tour mit ihrem neuem Album: "Unsere Stadt brennt". In: Webpräsenz "veggy-post : choose harmony and peace". 24. Februar 2015, abgerufen am 26. Dezember 2022.
  2. Statement Rock am Berg Merkers e.v. In: Webpräsenz "Website Rock am Berg Merkers ev". 12. August 2022, abgerufen am 12. Mai 2023.
  3. newsflash-megadeth-weezer-the-streets-u-a/. In: Webpräsenz "Website Visions". 12. August 2022, abgerufen am 12. Mai 2023.
  4. Musikvideo "Coole Kids". In: Webpräsenz "YouTube". 13. Dezember 2019, abgerufen am 12. Mai 2023.
  5. Chartverfolgung: DE
  6. Radio Havanna: Das Track-by-Track zum Cover-Album „Gossenhauer“. In: MoreCore.de. 17. Januar 2020, abgerufen am 28. Januar 2020 (deutsch).

Weblinks

Commons: Radio Havanna – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

13-08-31 KBAN Radio Havanna Arni 02.jpg
Autor/Urheber: Achim Raschka (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Radio Havanna beim Kein Bock auf Nazis Festival, Düsseldorf 2013
13-08-31 KBAN Radio Havanna Olli 05.jpg
Autor/Urheber: Achim Raschka (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Radio Havanna beim Kein Bock auf Nazis Festival, Düsseldorf 2013
13-08-31 KBAN Radio Havanna Anfy 02.jpg
Autor/Urheber: Achim Raschka (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Radio Havanna beim Kein Bock auf Nazis Festival, Düsseldorf 2013
13-08-31 KBAN Radio Havanna 08.jpg
Autor/Urheber: Achim Raschka (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Radio Havanna beim Kein Bock auf Nazis Festival, Düsseldorf 2013
Radio Havanna beim Pfingst-Open-Air.jpg
Autor/Urheber: Avarty Photos, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Radio Havanna beim Pfingst-Open-Air, So. 27. Mai 2012.
13-08-31 KBAN Radio Havanna Fichte 06.jpg
Autor/Urheber: Achim Raschka (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Radio Havanna beim Kein Bock auf Nazis Festival, Düsseldorf 2013