Römisch-katholische Kirche in Tschechien

Die römisch-katholische Kirche in Tschechien ist die größte Konfession des Landes. Rund 10 % der tschechischen Bevölkerung sind Mitglied in der katholischen Kirche. Sie gliedert sich in zwei Kirchenprovinzen, welche im Wesentlichen den historischen Ländern Böhmen und Mähren/Schlesien entsprechen. Diese Kirchenprovinzen umfassen insgesamt acht Diözesen.

Struktur

Die tschechischen Diözesen
  • Kirchenprovinz Böhmen
  • Kirchenprovinz Mähren
  • Lateinische Kirche
    Ruthenische griechisch-katholische Kirche
    • Apostolisches Exarchat von Tschechien

    Die katholische Militärseelsorge ist einem Militärvikariat zugeordnet.

    Das untergegangene Bistum Leitomischl wurde als Titularsitz erneuert, letzter Titularbischof von Leitomischl war bis zu seiner Ernennung zum Diözesanbischof der Brünner Weihbischof Pavel Konzbul.

    Bischofskonferenz und Nuntiatur

    Erzbischof Jan Graubner, Vorsitzender der Tschechischen Bischofskonferenz

    Die Tschechische Bischofskonferenz besteht aus den 8 römisch-katholischen Diözesanbischöfen (davon zwei Erzbischöfen), den 5 Weihbischöfen, drei emeritierten (Weih-)Bischöfen. Mitglied sind zudem auch die drei griechisch-katholischen Bischöfe. Ihr Sitz befindet sich in Prag. Vorsitzender ist zurzeit der Prager Erzbischof Jan Graubner.

    In der Bischofskonferenz existiert neben dem Vorsitz ein Ständiger Rat, 7 bischöfliche Kommissionen für Glaubensausübung, Katechese, Priester, katholische Bildung sowie für wirtschaftliche Angelegenheiten; Öffentlichkeitsarbeit und Ordensleben. Weiters stehen der Bischofskonferenz 16 Arbeitskreise für verschiedene Themen zur Verfügung.

    Jeweils ein Bischof ist neben seinen Diözesan-Agenden für die landesweiten Aufgaben den Bereichen Bildung, Caritas und Soziales, Jugend, Familie, Mission, Medien, Auslandsseelsorge zugeordnet. Die Bischofskonferenz unterhält das 1844 als Collegium Bohemicum gegründete Päpstliche Collegium Nepomucenum, das tschechische Priesterseminar in Rom.

    Der Heilige Stuhl unterhält seit 1920 in Prag eine Apostolische Nuntiatur für diplomatische und kirchliche Belange. Apostolischer Nuntius ist seit Mai 2022 Erzbischof Jude Thaddeus Okolo. Vorgänger waren ab 2001 Erzbischof Erwin Josef Ender, ab 2004 Diego Causero, ab 2011 Giuseppe Leanza und ab 2018 Charles Daniel Balvo.

    Katholiken in Tschechien

    Alterspyramide der Katholiken in Tschechien

    Nach Angaben des tschechischen Statistikamts gaben beim Zensus 2011 1,08 Millionen Staatsbürger, also 10,4 % aller Tschechen, an, zur römisch-katholischen Kirche zu gehören.[1]

    Im Vergleich dazu zählt die Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder rund 52.000 Mitglieder (= 0,5 % der Bevölkerung) und die Tschechoslowakische Hussitische Kirche rund 39.000 Mitglieder (= 0,4 % der Bevölkerung). 34 % der Bevölkerung bezeichneten sich bei der Volkszählung 2011 als konfessionslos, 44 % machten keine Angaben.[1]

    Nach dem kirchlichen Jahrbuch Annuario Pontificio aus dem Jahr 2013 ist die Zahl der Katholiken im Land ungleich höher. Die Statistik, die auf Zählungen der Bistümer beruht, gibt eine Gesamtzahl von 3.129.500 Katholiken an, was einem Anteil von 30,3 % der Bevölkerung entspricht.[2]

    BistumKatholikenzahlGesamtbevölkerungKatholikenanteilPriesterzahlKatholiken je Priester
    Erzbistum Prag (Praha)372.9002.061.00018,1 %3311.127
    Bistum Budweis (České Budějovice)290.400758.00038,3 %1363.135
    Bistum Königgrätz (Hradec Králové)452.2001.266.00035,7 %2102.153
    Bistum Leitmeritz (Litoměřice)162.4001.341.00012,1 %1171.388
    Bistum Pilsen (Plzeň)144.700834.00017,4 %981.477
    Erzbistum Olmütz (Olomouc)743.4001.403.00053 %3652.037
    Bistum Brünn (Brno)535.5001.360.00039,4 %3581.496
    Bistum Ostrau-Troppau (Ostrava-Opava)428.0001.310.00032,7 %1321.845
    Summe3.129.50010.333.00030,3 %1.7471.791

    Geschichte

    Der Veitsdom und das Domkapitel (links) in Prag

    Nach der Christianisierung der Böhmen im 10. Jahrhundert wurde das Erzbistum Prag errichtet, welches damals dem Metropoliten von Mainz unterstand. Zweiter Erzbischof von Prag wurde der einer der späteren Landesheilige Adalbert von Prag (svatý Vojtěch z Prahy).

    Im Jahr 1344 wurde das Bistum Leitomischl gegründet, welches aber 1474 im Nachgang der Hussitenbewegung unterging und das Territorium wieder Prag unterstellt wurde.

    Durch den Erzbischof Ernst Adalbert von Harrach wurde die katholische Kirche im Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges geprägt.

    Ende des 19. Jahrhunderts ermahnte Papst Leo XIII. in einer Enzyklika "Quae ad nos" die katholische Kirche in Böhmen und Mähren.

    Unterdrückte Kirche unter kommunistischer Herrschaft

    Nach dem kommunistischen Februarumsturz 1948 steuerte das neue Regime unter Klement Gottwald einen repressiven Kurs gegen die katholische Kirche. Die Kirche wurde enteignet, katholische Publikationen wurden verboten, Verlage beschlagnahmt, katholische Schulen geschlossen. Der Vatikan wurde zum Feind erklärt, und der Nuntius aus Prag ausgewiesen. Die kommunistischen Machthaber beabsichtigten, mit der sogenannten Katholischen Aktion, die katholische Kirche in eine nationale, von Rom abgetrennte Kirche zu überführen.

    Aufgrund der Zuspitzung der Lage und der Ungewissheit der Zukunft im Land erteilte der Heilige Stuhl den Bischöfen in der Tschechoslowakei geheime Vollmachten. Unter anderem gab es Bischofsweihen, die die tschechischen Bischöfe im Geheimen vornahmen (Kajetán Matoušek, František Tomášek, Ladislav Hlad, Karel Otčenášek, Felix Maria Davídek). Durch Übertragungen von Kompetenzen auf die Geheimbischöfe und auf Dechanten traf man Vorbereitungen für eine tschechische Untergrundkirche. Die Ernennungen und Weihen wurden nie vom tschechoslowakischen Staat anerkannt.[3]

    Ab 1970 fanden im Geheimen auch Ordinationen von Frauen zum Priesteramt durch Felix Maria Davídek und weitere Bischöfe der tschechischen Untergrundkirche statt. Die Weihe der etwa 5 Frauen waren die ersten Frauenweihen in der römisch-katholischen Kirche. Sie wurden erst 1995 bekannt, namentlich nur diejenige von Ludmila Javorová; der Vatikan versagte die Anerkennung.[4]

    Im Oktober 1949 richtete das Regime ein staatliches Kirchenamt ein, mit dem das gesamte kirchliche Leben überwacht und gesteuert werden sollte. 1950 wurden alle Ordensleute in Konzentrationsklöster oder Umerziehungslager eingewiesen, wobei sie der Spionage und der Tätigkeit für den Vatikan beschuldigt wurden. Priester und Bischöfe wurden interniert, inhaftiert und an der Ausübung ihrer Ämter gehindert. Nach langer Untersuchungshaft wurden Geistliche teils in Schauprozessen zu langen Haftstrafen verurteilt (Otčenášek). Es existierte ein staatliches Internierungslager für Priester im ehemaligen Kloster Želiv, deren Insassen Zwangsarbeit in einem Steinbruch verrichten mussten. Der Prager Kardinal Josef Beran durfte 1965 von einer Reise nach Rom nicht wieder nach Prag zurückkehren. Auch nach dem Prager Frühling fand die Ausübung der Seelsorge immer unter Aufsicht der Sicherheitsdienste statt. Priesterweihen fanden nur noch wenige statt. Andererseits gelang es dem Staat, eigene Kandidaten einzusetzen (Josef Vrana).

    Die Bischofsernennung 1988 (Antonín Liška, Jan Lebeda, Ján Sokol) war die erste nach vielen Jahren, die zwischen Staat und Kirche ausgehandelt werden konnte. Dies galt als Kompromiss zwischen dem, was die Kirche benötigte und dem, was das kommunistische Regime zulassen konnte. Im August und September 1989 wurden František Vaňák, Josef Koukl und František Tondra zu Bischöfen in der Tschechoslowakei geweiht.

    Am 12. November 1989 sprach Papst Johannes Paul II. die selige Agnes von Böhmen heilig. Das bereits geschwächte Regime erlaubte aus diesem Anlass die Ausreise von tausenden Pilgern nach Rom. Das Ereignis gilt als Vorzeichen der Samtenen Revolution, die binnen weniger Wochen die kommunistische Herrschaft in der Tschechoslowakei beendete.[5]

    Am 2. April 2011 - 21 Jahre nach dem Fall des Eisernern Vorhangs – wurde der von Bischof Davidek gegründeten Gruppe Koinótés der tschechischen Untergrundkirche in der Wiener UNO-City der Herbert-Haag-Preis verliehen. Damit wurden die – auch vom Vatikan – wenig gewürdigten Mitglieder der tschechischen Untergrundkirche, die sich durch „mutiges Handeln in der Christenheit exponiert haben“, erstmals öffentlich anerkannt. In der Preiswürdigung lobte Professor Hans Jorissen, dass die säkularisierten Länder Europas „die Erfahrungen der tschechischen Untergrundkirche nutzen könnten, die ein Modell für die Reevangelisierung war und heute sein könnte“.

    Nach 1993

    Prozession in Kyjov

    Nach der Gründung der Tschechischen Republik 1993 wurde durch ein Konkordat die Kirchenlandschaft in Tschechien neu geordnet. Hierbei wurden die zwei Bistümer Pilsen und Troppau-Ostrau neu gegründet, indem sie aus anderen Bistümern herausgelöst wurden.

    Bis heute wurde zwischen der Tschechischen Republik und dem Vatikan kein Vertrag geschlossen, welche die Rechtsstellung der römisch-katholischen Kirche in Tschechien regelt. Hierüber soll 2009 erneut verhandelt werden. Vom 26. bis zum 28. September 2009 stattete Papst Benedikt XVI. Tschechien einen Besuch ab.[6]

    2012 beschloss das Abgeordnetenhaus ein Gesetz über die Restitution von Kircheneigentum. Die Regierung Nečas konnte nach zwanzig Jahren ungeklärter Eigentumsverhältnisse eine Einigung erzielen. Der Staat zieht sich dabei schrittweise aus der Finanzierung der Kirchen zurück.[7] 2013 begann die Rückgabe von Immobilien und Grundbesitz im Wert von 3 Milliarden Euro an die Glaubensgemeinschaften, wobei der größte teil auf die katholische Kirche entfällt. Für Eigentum, das nicht mehr restituiert werden kann, zahlt der Staat 59 Milliarden Kronen (2,3 Milliarden Euro) über einen Zeitraum von 30 Jahren. Der Plan der Regierung Babiš, die Zahlungen zu besteuern, wurde 2019 vom Verfassungsgericht gekippt.[8]

    Wallfahrten

    Velehrad

    Größter Marien-Wallfahrtsort der Tschechischen Republik ist das Kloster Svatá Hora nahe Příbram. Zu diesem pilgern nicht nur tschechische Gläubige, sondern seit dem Fall des Eisernen Vorhangs auch wieder deutsche und österreichische Gläubige. Weitere bedeutende Wallfahrtsorte sind das Kloster Velehrad, der Hostýn, Stará Boleslav, der Svatý Kopeček in Olmütz und die Wallfahrtstätte Maria Hilf bei Zlaté Hory.

    Siehe auch

    Literatur

    in der Reihenfolge des Erscheinens

    • Erwin Koller, Peter Križan (Hrsg.): Die verratene Prophetie. Die tschechoslowakische Untergrundkirche zwischen Vatikan und Kommunismus. Edition Exodus, Luzern 2011, ISBN 978-3-905577-79-2.
    • Ondřej Liška: Jede Zeit ist Gottes Zeit. Die Untergrund-Kirche in der Tschechoslowakei, 1948–1989. St. Benno Verlag, Leipzig 2003, ISBN 3-7462-1584-6.
    • Oto Mádr: Wie Kirche nicht stirbt. Zeugnis aus bedrängten Zeiten der tschechischen Kirche. St. Benno Verlag, Leipzig 1993, ISBN 3-7462-1086-0.
    • Jaroslav Kadlec: Přehled českých církevních dějin. Prag 1991.
    • Milan M. Buben: Encyklopedie řádů, kongregací a řeholních společností katolické církve v českých zemích, 5 Bände. Prag 2002–2006, ISBN 80-7277084-5.
    • Ferdinand Seibt (Hrsg.): Bohemia sacra. Das Christentum in Böhmen 973–1973, 2 Bände. Schwann, Düsseldorf 1974, ISBN 3-590-30247-X.
    • Pavel Marek: Církevní krize na počátku první Československé republiky (1918–1924) (= Edice Pontes pragenses, Bd. 36). Brünn 2005, ISBN 80-8626357-6.
    • Kurt Augustinus Huber: Katholische Kirche und Kultur in Böhmen. Ausgewählte Abhandlungen. Herausgegeben von Joachim Bahlcke. Lit, Münster 2005, ISBN 3-8258-6687-4.

    Einzelnachweise

    1. a b Český statistický úřad – ČSÚ (Tschechisches Statistisches Amt): Sčítání lidu, domů a bytů (Ergebnisse der Volkszählung 2011) Tab. 604: Obyvatelstvo podle náboženské víry (Bevölkerung nach Glaubensgemeinschaften) (PDF; 251 kB), abgerufen am 4. Mai 2013.
    2. Segreteria di Stato, Libreria Editrice Vaticana (Hrsg.): Annuario Pontificio 2013, Rom 2013.
    3. Rudolf Grulich: Von der Vertreibung bis zum Prager Frühling. Archiviert vomOriginal am 4. November 2011; abgerufen am 20. Januar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirche-in-not.de
    4. Therese Koturbash: Czechoslovakia's Secret Church Receives Herbert Haag Foundation Award: The Tablet, 9 April 2011. Abgerufen am 20. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
    5. Agnes von Böhmen. Symbol der Wende von 1989 Radio Praha International am 12. November 2019
    6. Kardinal Vlk: Papst Benedikt will im September 2009 Tschechien besuchen
    7. Abgeordnete billigen Kirchenrestitution Radio Praha International am 16. Juli 2012
    8. Besteuerung von Kirchenrestitutionen gekippt Radio Praha International am 16. Oktober 2019

    Weblinks

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Emblem of the Papacy SE.svg
    Emblem des Pontifikats
    CoA CZ Dieceze.png
    Autor/Urheber: Tomáš Urban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Heraldic map of Catholic dioceses of the Czech Republic
    Kloster-Velehrad-02.jpg
    Autor/Urheber: SchiDD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Basilika Mariä Himmelfahrt und St. Kyrill und Method in Velehrad
    Kyjov marianska pout.jpg
    Autor/Urheber: Radek Linner, Lizenz: CC BY 3.0
    Mariánská pouť - věřící v krojích před kostelem Nanebevzetí Panny Marie v Kyjově v 14. srpna 2011
    2017-06-01 St. Vitus Cathedral.jpg
    Autor/Urheber: Maksym Kozlenko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    St. Vitus Cathedral
    Jan Graubner 2018.jpg
    Autor/Urheber: David Sedlecký, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Jan Graubner, Roman Catholic archbishop of Olomouc