Römerberg (Pfalz)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 17′ N, 8° 24′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Rhein-Pfalz-Kreis
Verbandsgemeinde:Römerberg-Dudenhofen
Höhe:115 m ü. NHN
Fläche:27,85 km2
Einwohner:9865 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:354 Einwohner je km2
Postleitzahl:67354
Vorwahl:06232
Kfz-Kennzeichen:RP
Gemeindeschlüssel:07 3 38 023
Gemeindegliederung:3 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Konrad-Adenauer-Platz 6
67373 Dudenhofen
Website:www.vgrd.de
Ortsbürgermeister:Matthias Hoffmann (Grüne)
Lage der Ortsgemeinde Römerberg im Rhein-Pfalz-Kreis
Frankenthal (Pfalz)Landkreis BergstraßeLandkreis Alzey-WormsLandkreis Bad DürkheimLandkreis GermersheimLandkreis KarlsruheNeustadt an der WeinstraßeLandkreis Südliche WeinstraßeLudwigshafen am RheinMannheimRhein-Neckar-KreisSpeyerWormsAltripBeindersheimBirkenheideBobenheim-RoxheimBöhl-IggelheimDannstadt-SchauernheimDudenhofenFußgönheimGroßniedesheimHanhofenHarthausenHeßheimHeuchelheim bei FrankenthalHochdorf-AssenheimKleinniedesheimLambsheimLimburgerhofMaxdorfMutterstadtNeuhofen (Pfalz)OtterstadtRödersheim-GronauRömerberg (Pfalz)SchifferstadtWaldsee (Pfalz)Karte
Über dieses Bild

Römerberg ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Pfalz-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört seit dem 1. Juli 2014 der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen an; vorher war Römerberg eine verbandsfreie Gemeinde. Sie ist mit fast 10.000 Einwohnern die größte Kommune der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen. Auch nach der Fusion mit der vormaligen Verbandsgemeinde Dudenhofen behielt Römerberg eine Außenstelle der Verwaltung.

Geographie

Lage

Römerberg liegt etwa 5 km südsüdwestlich von Speyer in der Rheinauenlandschaft beim Berghäuser Altrhein.

Gemeindegliederung

OrtsteilEinwohnerFläche
Berghausen3.561601 ha
Heiligenstein2.977631 ha
Mechtersheim  3.248  1.554 ha

Stand 31. Dezember 2009[2]

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Norden an die Stadt Speyer, im Süden an die Ortsgemeinden Schwegenheim und Lingenfeld und im Westen an die Ortsgemeinden Harthausen und Dudenhofen.

Geschichte

Die Gemeinde wurde am 7. Juni 1969 aus den bis dahin selbständigen Gemeinden Berghausen (seinerzeit 2365 Einwohner), Heiligenstein (2165 E.) und Mechtersheim (2216 E.) neu gebildet.[3] Da die Gemeinde an der alten Römerstraße liegt, fand der Name Römerberg als neutrale Benennung die Zustimmung aller drei Ortsteile.

Älteste Gemeinde war Mechtersheim, das erstmals 1035, als der Erzbischof von Mainz dem Benediktinerkloster zu Eußertal ein Gut schenkte, erwähnt wurde. 1148 wurde dieses von Zisterziensermönchen übernommen. Heiligenstein wurde 1190 unter Namen Heiligsten erstmals genannt, als das Domkapitel zu Speyer das Dorf als Sammelstätte für Abgaben (Zehntsteuer) nannte. Nur zwei Jahre später als Heiligenstein wurde 1192 Berghausen als Berchhusen erwähnt.

Am 26. Juni 2019 wurde in Römerberg mit 37,3 °C die höchste jemals in der Pfalz gemessene Temperatur in einem Juni festgestellt.[4]

Religion

Pfarrgemeinden

  • Pfarrgemeinde St. Pankratius – Berghausen
  • Pfarrgemeinde St. Laurentius – Mechtersheim
  • Pfarrgemeinde St. Sigismund – Heiligenstein
  • Protestantisches Pfarramt Römerberg – in Mechtersheim, siehe auch: Protestantische Friedenskirche (Mechtersheim)

Konfessionsstatistik

Am Jahresende 2014 waren von den Einwohnern 47,2 % römisch-katholisch, 24,4 % evangelisch, und 30,2 % waren konfessionslos oder gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an.[5] Die Zahl der Katholiken und die der Protestanten ist seitdem gesunken. Ende Januar 2023 hatten 38,2 % der Einwohnern die katholische Konfession und 21,8 % die evangelische. 40,0 % gehörten entweder einer anderen Glaubensgemeinschaft an oder waren konfessionslos.[6]

Politik

Rathaus

Gemeinderat

Der Gemeinderat von Römerberg besteht aus 24 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[7][8]

WahlSPDCDUGRÜNEFDPWGRGesamt
20193108324 Sitze
2014414624 Sitze
20093135324 Sitze
20043135324 Sitze

Bürgermeister

Matthias Hoffmann (Bündnis 90/Die GRÜNEN) wurde am 25. Juni 2019 Ortsbürgermeister von Römerberg.[9] Bei der Stichwahl am 16. Juni 2019 hatte er sich mit einem Stimmenanteil von 65,0 % durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung betrug 50,3 %.[10]

Hoffmanns Vorgänger Manfred Scharfenberger (CDU) war am 11. März 2007 mit 86,02 % gewählt worden. Am 28. September 2014 wurde er mit 64,26 % in seinem Amt bestätigt, allerdings nur noch auf ehrenamtlicher Basis, weil er hauptamtlich zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen gewählt wurde. Die Eingliederung der bislang verbandsfreien Gemeinde Römerberg in die neue Verbandsgemeinde machte die Neuwahl des Ortsbürgermeisters nötig.[11][12]

Wappen

Wappen von Römerberg
Blasonierung: „Von Gold und Blau geteilt, oben wachsend eine schaftlose rote Armbrust, unten eine bestielte goldene Weintraube mit zwei goldenen Blättern, beseitet rechts von einem schräggestellten, nach innen gekehrten goldenem Rebmesser, links von einer nach außen gestürzten schräggestellten goldenen Pflugschar.“[13]
Wappenbegründung: Es wurde 1971 von der Bezirksregierung Neustadt genehmigt und zeigt die drei Hauptelemente der historischen Wappen der drei Ortsteile.

Partnergemeinden

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kulturdenkmäler

Musik

Der Ortsteil Mechtersheim besitzt mit Mechtersheim am Rheine eine eigene, dreistrophige Dorfhymne.

Seit Anfang 2015 besteht in Römerberg das Römerberger Kammerorchester.[15][16]

Natur

Zwischen der Ortslage und dem Gewerbegebiet In den Rauhweiden befinden sich die durch Rohstoffabbau entstandenen Heiligensteiner Teiche. In einigen der Teiche bilden sich alljährlich umfangreiche Decken des seltenen Schwimmfarns (Salvinia natans), u. a. unmittelbar nördlich der Straße In den Rauhweiden. Es gibt in Südwestdeutschland keine andere Stelle, wo der Schwimmfarn ähnlich leicht und ohne Störung seltener Tiere betrachtet werden kann.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Römerberg ist über die Bundesautobahn 61 und die Bundesstraße 9 an das überregionale Straßennetz angeschlossen. Per Schiene ist durch den Verkehrsverbund Rhein-Neckar eine gute Anbindung an die umliegenden Großstädte gewährleistet.

Dazu besitzen die Ortsteile Berghausen und Heiligenstein jeweils einen Haltepunkt an der Bahnstrecke Schifferstadt–Wörth, die von den Linien S3 und S4 der S-Bahn Rhein-Neckar bedient werden. Von dort aus kann man direkt nach Heidelberg, Mannheim, Germersheim oder Bruchsal fahren. In Schifferstadt hat man Anschluss nach Neustadt an der Weinstraße, Kaiserslautern und Homburg (Saar).

Wirtschaft

Landwirtschaft und Weinbau spielen kaum mehr eine Rolle. Ein Großteil der Bevölkerung pendelt nach Speyer, Ludwigshafen am Rhein (BASF) oder Mannheim, aber auch nach Heidelberg oder Walldorf (SAP) sowie Wörth am Rhein (Daimler AG). Bis zum Ende des Jahres 2014 sollten in Römerberg schnelle Internet-Anschlüsse mit bis zu 300 MBit/s über das Glasfasernetz verfügbar sein.[17] Die Insolvenz der Telefunken Communications verursachte eine mehrmonatige Unterbrechung der Bauarbeiten. Diese wurden jedoch von der BBV Pfalz GmbH fortgeführt.[18]

Die Firma BASF SE betreibt auf der zum Gemeindegebiet gehörenden Insel Flotzgrün eine betriebseigene Deponie für gefährliche Abfälle.[19]

Energie

In Römerberg existieren drei Windkraftanlagen.

Bildung

Neben sechs Kindergärten gibt es drei Grundschulen sowie eine Mediathek.[20] Darüber hinaus existiert im Ortsteil Heiligenstein die Musikschule Music for fun.[15]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Weitere Persönlichkeiten, die mit der Gemeinde in Verbindung stehen

  • Joseph Eduard Konrad Bischoff (1828–1920) Priester und unter dem Pseudonym Conrad von Bolanden ein deutscher Schriftsteller, war 1859–1869 Pfarrer in Berghausen.
  • Martin Greif (1839–1911) Dichter aus Speyer, schrieb u. a. das Gedicht Die Frauen von Berghausen.[22]
  • Elisabeth Mack-Usselmann (1927–2020), Künstlerin
  • Arnold Wühl (* 1946), Künstler
  • Frank-Joachim Grossmann (* 1958), Graphiker und Künstler

Literatur

Weblinks

Commons: Römerberg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. www.roemerberg.de (Memento vom 26. August 2013 im Internet Archive), Seite „Zahlen & Fakten“.
  3. Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006 (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 393). Bad Ems März 2006, S. 194 (PDF; 2,6 MB).  Info: Es liegt ein aktuelles Verzeichnis (2016) vor, das aber im Abschnitt „Gebietsänderungen – Territoriale Verwaltungsreform“ keine Einwohnerzahlen angibt.
  4. Artikel in der Rheinpfalz.
  5. Gemeindestatistik Römerberg.
  6. Gemeindestatistik Römerberg, abgerufen am 16. Februar 2023.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  8. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  9. Nadine Klose: Römerberg: Hoffmann als Ortsbürgermeister vereidigt. In: Die Rheinpfalz. Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, 26. Juni 2019, abgerufen am 11. April 2022.
  10. Timo Leszinski: Römerberg bekommt einen grünen Ortsbürgermeister. In: Die Rheinpfalz. Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, 16. Juni 2019, abgerufen am 11. April 2022.
  11. Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2014 (Memento vom 23. Oktober 2014 im Internet Archive).
  12. Römerberg: Manfred Scharfenberger erster ehrenamtlicher Ortsbürgermeister – Achtungsergebnis für Grünen-Gegenkandidat Matthias Hoffmann (Memento vom 23. Oktober 2014 im Internet Archive). In: Speyer aktuell vom 28. September 2014.
  13. Karl Heinz Debus: Das große Wappenbuch der Pfalz. Neustadt an der Weinstraße 1988, ISBN 3-9801574-2-3.
  14. Städtepartnerschaft.
  15. a b Römerberger Kammerorchester.
  16. Römerberger Kammerorchester.
  17. Artikel auf teltarif.de vom 7. Juli 2014.
  18. Artikel auf teltarif.de vom 7. Oktober 2014.
  19. Information des BMUB vom 13. Mai 2016.
  20. Kindertagesstätten in Römerberg. Archiviert vom Original am 19. August 2014;..
  21. Michael Schepua: Nationalsozialismus in der pfälzischen Provinz: Herrschaftspraxis und Alltagsleben in den Gemeinden des heutigen Landkreises Ludwigshafen 1933–1945. (= Mannheimer historische Forschungen, Bd. 20), Mannheim 2000, ISBN 3-920671-40-6.
  22. Gedichttext.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mechtersheim Sankt Laurentius 20110320.jpg
Autor/Urheber: Rudolf Stricker, Lizenz: Attribution
Römerberg (Pfalz), Gemeindeteil Mechtersheim, katholische St. Laurentius Kirche
Wappen Roemerberg.svg
Wappen von Römerberg, Rheinland-Pfalz
Römerberg Rathaus 20110320.jpg
Autor/Urheber: Rudolf Stricker, Lizenz: Attribution
Rathaus Römerberg (Pfalz) im Ortsteil Heiligenstein
Berghausen Sankt Pankratius 20110320.jpg
Autor/Urheber: Rudolf Stricker, Lizenz: Attribution
Römerberg (Pfalz), Gemeindeteil Berghausen, katholische Sankt-Pankratius-Kirche
Mechtersheim Friedenskirche 20110320.jpg
Autor/Urheber: Rudolf Stricker, Lizenz: Attribution
Römerberg (Pfalz), Gemeindeteil Mechtersheim, protestantische Friedenskirche
Karte Römerberg.png
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Gemeinde Römerberg im Rhein-Pfalz-Kreis
Heiligenstein Sankt Sigismund 20110320.jpg
Autor/Urheber: Rudolf Stricker, Lizenz: Attribution
Römerberg (Pfalz), Gemeindeteil Heiligenstein, katholische Pfarrkirche St. Sigismund