Qie Jia

Namen
Nachname (chinesisch )
GeburtsnameZài (chinesisch )
Thronname aus ShijiZǔ Jiǎ (chinesisch 祖甲)
Thronname aus OrakelknochenQiě Jiǎ (chinesisch 且甲)
TempelnameShì Zōng (chinesisch 世宗)
PostumnameDìng König (chinesisch 定王)
auf DeutschQie Jia

König Qiě Jiǎ (chinesisch 且甲) (* ? v. Chr.; † 1226 v. Chr.) oder Zǔ Jiǎ (chinesisch 祖甲) herrschte als der 25. oder 26. König der Shang-Dynastie über China.

Leben

Er war der jüngere Bruder des Königs Qie Geng.

Das Geschichtswerk Shiji berichtet, dass er lasterhaft und ohne Grenze war. Unter seiner Herrschaft soll die Shang-Dynastie noch einmal zerfallen sein.

Das Geschichtswerk Zhushu Jinian berichtet, dass er in seiner 33-jährigen Regierungszeit einen Feldzug gegen den Klan Xi Rong unternahm. In seinen früheren Regierungsjahren konnte er sich noch um das Leben der einfachen Leuten kümmern, aber in seinen späteren Jahren verschärfte er die komplexen und rigorosen Strafgesetze, wodurch die Shang-Dynastie zerfiel. Seine Hauptstadt war in Yin (殷).

Die Orakelknochen aus seiner Regierungszeit zeigen, dass er die Traditionen veränderte. Er versuchte, die Regierung rationaler zu gestalten, indem er die Opfer an mythische Ahnen, Berge und Flüsse abschaffte und die Opfer an historische Figuren wie Wu Ding erhöhte.[1]

Wichtige Daten

Im 12. Jahr seiner Herrschaft sandte er Truppen aus, um das Volk der Rong im Westen bis zum Winter zu bekämpfen.

Im 13. Jahr seiner Herrschaft, nachdem er besiegt worden war, schickte das westliche Rong-Volk einen Abgesandten nach Shang. Im selben Jahr befahl er dem Vasallen von Fen (邠), eine Armee in Gan (绀) aufzustellen.

Im 24. Jahr seiner Herrschaft reproduzierte er die Strafen, die von Tang von Shang zur Unterdrückung der Rebellion eingesetzt wurden.

Im 27. Jahr seiner Herrschaft ernannte er seine Zwillingssöhne zu den Prinzen Zi Xiao (子嚣) und Zi Liang (子良).

Einzelnachweise

  1. Felipe Fernandez-Armesto: The World: A History. Upper Saddle River, New Jersey 2007, S. 84.
VorgängerAmtNachfolger
Qie GengKönig von China
1226 v. Chr
Lin Xin