Portugália Airlines

Portugália Airlines
Logo der Portugália Airlines
CS-TPT, Embraer 190 der TAP Express
IATA-Code:NI
ICAO-Code:PGA
Rufzeichen:AIR PORTUGAL (von TAP; zuvor PORTUGALIA)
Gründung:1988[1]
Sitz:Lissabon, Portugal Portugal
Drehkreuz:

Lissabon

Heimatflughafen:Lissabon
IATA-Prefixcode:047 (von TAP)
Allianz:Star Alliance (über TAP)
Vielfliegerprogramm:TAP Victoria
Flottenstärke:16
Ziele:national und kontinental
Website:www.portugalia-airlines.pt

Portugália Airlines, eigentlich Portugália Companhia Portuguesa de Transportes Aereos SAA oder kurz PGA, ab Juni 2016 unter der Marke TAP Express, ist eine portugiesische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Lissabon und Basis auf dem Flughafen Humberto Delgado Lissabon. Sie ist ein Tochterunternehmen der TAP Portugal, für die sie Flüge durchführt.

Geschichte

BAe ATP der PGA

Portugália wurde im Jahre 1988 gegründet und nahm 1990 ihr operatives Geschäft mit zunächst einer Fokker 100 auf. In den ersten beiden Jahren schrieb die Gesellschaft einen Verlust von 12 Millionen Dollar, 1993 erwirtschaftete sie ihren ersten kleinen Gewinn. Mehrheitlicher Eigentümer war mit 84,35 % die portugiesische Espírito Santo Financial Group. 1999 sollte Portugália an die SAirGroup, die Muttergesellschaft der Swissair, verkauft werden. Aufgrund von kartell- und europarechtlichen Verzögerungen und später wegen finanziellen Problemen der Swissair kam es nicht zum endgültigen Verkauf. Eine Schadensersatzforderung der Espírito Santo Financial Group in Höhe von 105 Millionen Euro gegen die Insolvenzverwalter der Swissair wurde im Jahre 2003 gerichtlich abgelehnt.

Von 2001 bis 2005 wurde Portugália von Skytrax jedes Jahr der Titel Best European Regional Airline (dt. Beste europäische Regionalfluggesellschaft) verliehen. Im Jahr 2004 beförderte Portugália ihren zehnmillionsten Fluggast.

Am 27. November 2007 wurde die Übernahme von 99,836 % der Portugália-Aktien durch die größte Fluggesellschaft des Landes, TAP Portugal, vereinbart.[2] Als Teil dieser Vereinbarung mit der Espírito Santo Financial Group übernahm TAP auch den sechsprozentigen Anteil der Portugália am Groundhandling-Anbieter Groundforce.

Flüge der Portugália werden im Zuge der Übernahme durch TAP heute nur noch unter deren Flugnummern durchgeführt und nur über TAP vermarktet.

Anfang 2016 wurde bekanntgegeben, dass die Marke Portugália komplett vom Markt verschwinden wird. Im Zuge dessen wird das Unternehmen als TAP Portugal express neu firmiert und erhält neben einer Flottenerneuerung auch ein neues Corporate Design, welches dem des Mutterkonzerns ähnelt, jedoch um den Schriftzug express ergänzt wird.[1]

Im April 2022 wurde bekannt gegeben, dass Portugália im Rahmen deren Sanierungsplans aufgelöst und vollständig in die Mutter TAP Portugal integriert wird.[3]

Flugziele

Innerhalb Portugals fliegt Portugália Airlines im Namen und Auftrag der TAP Madeira, Lissabon, Porto Santo, Faro, São Miguel, Pico, Terceira, Faial und Porto an. Europaweit sind unter anderem Brüssel, Paris, Luxemburg und London Zielorte. Früher flog Portugália Airlines auch Deutschland und die Schweiz an, zum Beispiel Köln/Bonn, Berlin-Schönefeld und Basel-Mülhausen.

Flotte

Aktuelle Flotte

Mit Stand Juni 2022 besteht die Flotte der Portugália Airlines aus 16 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 11,1 Jahren:[4]

FlugzeugtypaktivbestelltAnmerkungenSitzplätze[5]
(Business/Economy)
Embraer 19012zwei inaktiv106 (-/106)
Embraer 195043eine inaktiv118 (-/118)
Gesamt163

Ehemalige Flugzeugtypen

Darüber hinaus setzte Portugália Airlines in der Vergangenheit noch folgende Flugzeugtypen ein:[6]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Portugalia Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b TAP startet Luftbrücke zwischen Lissabon und Porto, abgerufen am 3. Februar 2016
  2. primusverlag.ch - TAP übernimmt Portugália, abgerufen am 7. November 2006.
  3. aviation.direct - Portugália Airlines wird mit TAP Air Portugal fusioniert 15 April 2022
  4. Planespotters - Flotte der Portugália Airlines abgerufen am 16. Juni 2022
  5. portugalia-airlines.pt - Fleet (englisch) abgerufen am 11. Januar 2018
  6. airfleets.net – PGA Portugalia Airlines (englisch), abgerufen am 28. Juli 2017


Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Portugalia Airlines New Logo.svg
Autor/Urheber: Portugália Airlines, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo of Portugália Airlines
CS-TPT Embraer 190 TAP Express LIS.jpg
Autor/Urheber: Bene Riobó, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Embraer 190 de TAP Express aterrando no aeroporto de Lisboa.