Portal:Frankreich

HauptseiteEinstiegDie BestenProjekteMitarbeit

Herzlich willkommen!
Dieses Portal soll als Einstieg für die derzeit 166.557 Artikel zu frankreichbezogenen Themen in der deutschsprachigen Wikipedia dienen. Es gibt einen Überblick über bereits vorhandene und qualitativ ausgezeichnete Artikel. Laufende Projekte werden präsentiert und wenn Interesse besteht, können Informationen zur Mitarbeit abgerufen werden.
In der Tabulator-Leiste oberhalb unseres Banners findest Du schnell zu den wichtigsten Seiten unseres Portals.

Zufälliger Artikel


Die französische Fußballmannschaft von 1937
Die Französische Fußball-Nationalmannschaft der Männer, die so genannte Équipe Tricolore (nach der Flagge Frankreichs) oder kurz Les Bleus nach den traditionell blauen Trikots, ist eine der erfolgreichsten Nationalmannschaften im Fußball. Frankreich gewann einmal die Fußball-WM und zweimal die Fußball-EM.

Der französische Fußballdachverband ist seit 1919 die Fédération Française de Football (FFF). Die FFF war 1954 Gründungsmitglied der UEFA. Frankreich richtete auch früh erstmals eine Weltmeisterschaft aus, nämlich die 3. WM 1938. Allerdings wurden bereits unter den Vorgängern der FFF – das war bis 1908 die Union des Sociétés Françaises de Sports Athlétiques (Mitbegründerin der FIFA), ab 1909 der Comité Français Interfédéral – Länderspiele ausgetragen, die als offizielle Begegnungen zählen. … ·weiter lesen·


Alle prämierten frankreichbezogenen Artikel
Qualitätsarbeit
Schloss Amboise
Schloss Amboise
Das Schloss Amboise (französisch Château dʼAmboise) steht in der mittelfranzösischen Kleinstadt Amboise im Département Indre-et-Loire der Region Centre-Val de Loire. Das über der Stadt und der Loire auf einem Felsplateau errichtete Schloss zählt kulturhistorisch zu den wichtigsten Schlössern der Loire und war im 15. und 16. Jahrhundert häufig königliche Residenz. Es steht seit 1840 als klassifiziertes Monument historique unter Denkmalschutz.

Erst war die Anlage ein gallisches Oppidum, dann ein römisches castellum, ehe die Befestigung im 10. Jahrhundert ausgebaut und verstärkt wurde. Ihre größte Blütezeit erlebte sie im 15. Jahrhundert unter dem französischen König Karl VIII., der die Grundfläche der Anlage beträchtlich vergrößerte und sie zu seiner Hauptresidenz machte. ... ·weiter lesen·

Schnelleinstieg
  • Frankreich
  • Frankreich nach Themen
  • ausgezeichnete Artikel zu Frankreich
  • Kategorie:Frankreich
  • Kategorienbaum Frankreich

Aktuelles

12. und 19. Juni 2022: Bei den Wahlen zur Natio­nal­ver­samm­lung 2022 verfehlen die Parteien hinter dem kurz zuvor wiedergewählten Staatspräsidenten Emmanuel Macron die absolute Mehrheit der Sitze.

24. April 2022: Bei der Stichwahl der Präsi­dent­schafts­wahl 2022 setzt sich Emmanuel Macron (LREM) gegen Marine Le Pen (RN) durch.

→ weitere Meldungen: Wikinews · französische Wikinews
Informationen zu Frankreich auf den Wiki-Schwesternprojekten
Wikimedia-Atlas: Frankreich
Commons: Frankreich (Kategorie) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikinews: Frankreich (Portal) – in den Nachrichten
Wiktionary: Frankreich – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Französisch (Kategorie)
Wikibooks: Französisch – Lern- und Lehrmaterialien
Wikisource: Frankreich – Quellen und Volltexte
Weitere interessante Portale

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen


Auf dieser Seite verwendete Medien

P writing.svg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Chris-martin auf Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • Font used is Lucida Calligraphy - it's traced because I've noticed some inconsistency in where MediaWiki places text.
  • Text is Lorem ipsum.
  • The pen is an adaptation of Feather.svg
Nuvola apps knewsticker.png
Autor/Urheber: David Vignoni / ICON KING, Lizenz: LGPL
Icon von Nuvola icon theme für KDE 3.x.
Equipe de France de Football 1937.jpg
France - Autriche, 24 janvier 1937, Paris.

Au premier rang, de gauche à droite : Edmond Novicki, Roger Rio, Jean Nicolas, Georges Janin, Bernard Antoinette.

Au second rang, de gauche à droite : Raoul Diagne, Maurice Dupuis, René Llense (gardien de but), Matthieu André, Michel Payen, Louis Gabrillargues, le masseur Panosetti.
Chateau d'amboise depuis l'ile.jpg
Autor/Urheber: Turb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Château d'Amboise depuis l'île d'Or
Portal Frankreich.png
Entwurf für einen Portal-Banner für das Portal:Frankreich