Požarevac

Пожаревац
Požarevac
Пожаревац
Пожаревац
Wappen von Požarevac
Požarevac (Serbien)
Basisdaten
Staat:Serbien Serbien
Okrug:Braničevo
Koordinaten:44° 37′ N, 21° 11′ O
Höhe:129 m. i. J.
Fläche:491 km²
Einwohner:42.056 (2005)
Bevölkerungsdichte:86 Einwohner je km²
Telefonvorwahl:(+381) 012
Postleitzahl:12000
Kfz-Kennzeichen:PO
Struktur und Verwaltung (Stand: 2007)
Gemeindeart:Stadt
Bürgermeister:Dušan Vujčić (SPS)
Webpräsenz:

Požarevac (serbisch Пожаревац, deutsch Passarowitz), übersetzt „Feuerstadt“, ist eine Stadt in Serbien, etwa 90 km (60 km Luftlinie) südöstlich von Belgrad.

Bekannt ist sie durch den Frieden von Passarowitz und als Geburtsort von Slobodan Milošević (20. August 1941). Als Hauptverwaltungssitz des Bezirks Braničevo hat diese Stadt eine große Anzahl von Kommunikations- und Verwaltungsaufgaben inne.

Geografie

Geografische Lage

Požarevac befindet sich im zentralserbischen Bezirk Braničevo, 80 km südlich von Belgrad. Dieser Bezirk erstreckt sich über den Nordostteil von Serbien. Požarevac liegt zwischen den drei Flüssen Donau, Morava und Mlava.

Klima

Das örtliche Klima ist im Winter rau. Aus dem Nordosten weht ein sehr kalter Wind, genannt der Košava, der den längeren Aufenthalt im Freien teils nahezu unmöglich macht, auch wenn das Thermometer nur wenige Grade unter dem Gefrierpunkt anzeigt. Der Sommer ist dagegen meist sehr heiß, mit konstanten Temperaturen über dreißig Grad.

Lage von Požarevac im Bezirk Braničevo

Geschichte

Die Legende über die Entstehung der Stadt Požarevac

Der serbische Fürst Vuk Branković kämpfte zusammen mit seinem Bruder gegen die Osmanen und eroberte dabei die Stadt Kulić, aber beim Versuch Smederevo zu erobern, scheiterte er und kehrte nach Slankamen zurück. Der Osmane Alibeg hatte aber in der Abwesenheit des Fürsten dessen Land und Schlösser verwüstet. So kam es erneut zur Schlacht, in der Alibeg verletzt wurde und in ein Dorf floh. Da die Bauern Angst hatten, ihn auszuliefern, ließ der Fürst 70 Männer hinrichten. Auch heute noch heißt dieses Dorf nach jenem Geschehen „Udovice“ (Witwendorf). Alibeg floh weiter, überquerte den Fluss Morava und versteckte sich in einem Ried, in das niemand hereinkommen konnte. Doch der Fürst steckte das Ried in Brand und so erlitt Alibeg einen grauenvollen Tod. Der Ort, an dem sich dieses Ereignis abspielte, bekam den Namen „Požarevac“ (Feuerstadt).

Požarevac wird das erste Mal im Jahr 1476 erwähnt und später bekannt durch den Frieden von Passarowitz, der 1718 in Požarevac zwischen Österreich und dem Osmanischen Reich unterzeichnet wird.

Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt das Aufblühen der Stadt, in der Zeit der serbischen Emanzipation wurden Požarevac und Kragujevac zum Zweitamtssitz des damaligen Prinzen Miloš Obrenović. Er hat auch zu dieser Zeit eine Anzahl von Monumenten in Požarevac errichten lassen, die seiner auf ewig erinnern sollen.

Sehenswürdigkeiten in Požarevac:

Politische, wirtschaftliche und kulturelle Rolle der Stadt

Požarevac ist das kulturelle, wirtschaftliche und politische Zentrum des gesamten Gebiets. Der oberste Gerichtshof des Bezirks ist ebenfalls in Požarevac.

Kultur

Ausgrabung Viminatium (Kostolac)
Viminatium (Kostolac)

Sehenswürdigkeiten, Museen und Galerien in Požarevac und Umgebung:

  • Das Nationalmuseum (zweitältestes in Serbien nach Belgrad)
  • Die Nationalbibliothek (seit 1847)
  • Viminatium: Überreste der untergegangenen römischen Hauptstadt der Provinz Moesia Superior (Kostolac, Umgebung Požarevac)
  • Etno-Park Tulba (Freiluft-Museum)
  • Gemäldegalerie von Milena Pavlović-Barili (eine angesehene, surrealistische Künstlerin und Poetin)
  • Monument von Miloš Obrenović im zentralen Park.

Warum Miloš Obrenovićs Statue ins westliche Landesinnere zeigt, erklären die eingravierten Wörter auf dem Monument: „Delibašo carski delijo, ti imaš kud i na drugu stranu a ja nemam kuda nego tuda, pa u život ili smrt.“ Deutsch: „Delibasha [Osmanischer Herrscher des Gebiets], des Zaren rechte Hand, du kannst auch umkehren, aber ich nicht. Das ist mein Zuhause, ich muss dahin, auf Leben und Tod.“

Diese Worte leiteten auch zum Teil den zweiten serbischen Aufstand gegen die Osmanen und damit das Ende des Osmanischen Reiches in Serbien und dem Gebiet des heutigen Nordmazedonien ein.

1842 fand die erste Vorführung von William Shakespeares Meisterwerk Romeo und Julia auf dem Balkan in Požarevac statt.

Wirtschaft

Fast alle Unternehmen der Region konzentrieren sich auf die Städte Požarevac und Umgebung. Der bekannteste Industriebetrieb ist das landwirtschaftliche-industrielle Kombinat Požarevac, das ein Viertel des Lebensmittelbedarfs Serbiens deckt.

Die in Požarevac und Umgebung abgebauten Rohstoffe werden auch in alle umliegenden Bezirke sowie nach Rumänien exportiert.

Söhne und Töchter der Stadt

Slobodan Milošević, weltbekannter Kriegsverbrecher, ist der berüchtigste Sohn der Stadt
Gabrijela Ubavić, Sopranistin, wanderte in die Schweiz aus

Weblinks

Commons: Požarevac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Viminatium.jpg
Autor/Urheber: Neva Micheva, Lizenz: CC BY 2.5
Scavi archeologici a Viminazio, vicino a Pozarevac
Milosevic in Hague.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/people/icty/, Lizenz: CC BY 2.0
MILOSEVIC.NLD 03-07-01Slobodan Milosevic (Serb) former President of the Republic of Serbia, during his appearance at the ICTY International Criminal Tribunal of the Yugoslavia at The Hague, Netherlands.©ROBERT GODDYN
Serbia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Serbien
Galery in the birth house of Milena Pavlovic Barilli in Pozarevac, Serbia 17.jpg
Autor/Urheber: BuhaM, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Milena Pavlović-Barili Gallery (Milena's home) - Exhibition hall
Gabrijela Ubavic2020.jpg
Autor/Urheber: Mark Baumgarten, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gabrijela Ubavic ist eine schweizerisch-serbische Opern- und Konzertsängerin
MilosObrenovic.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ViminaciumPozarevac.jpg
Autor/Urheber:

Diagnostiker23

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Überreste einer Römischen Stadt in Kostolac, Umgebung Pozarevac

Mlava Mündung.jpg
Mündungsgebiete der Flüsse Morava, Mlava und Pek in Nordostserbien
Grb-Pozarevac.jpg
Coat of arms of en:Požarevac (that wasn`t used from 2001-2005,when this one was used), Serbia/Blason de la ville de fr:Požarevac, Serbie
Okrugb.PNG
Autor/Urheber: --Laessig 11:38, 19. Mai 2005 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Branicevo
ParkPozarevac.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Požarevac collage.jpg
Autor/Urheber: Zeks127, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Photomontage of Požarevac (Left- Požarevac City hall, Mausoleum and cemetery in Viminacium, Eco Home, Regional History Museum and right- Miloš Obrenović statue, The Monument Star" in the Čačalica memorial park)