Piz Gloria

Das Drehrestaurant Piz Gloria auf dem Schilthorn in der Schweiz. Im Hintergrund: Gspaltenhorn & Blümlisalp
Ausblick vom Restaurant Piz Gloria auf die Terrasse

Piz Gloria ist das Panoramarestaurant auf dem 2.970 m hohen Schilthorn bei Mürren im Berner Oberland (Schweiz). Die Seilbahnstation und das Drehgebäude Piz Gloria wurden vom Berner Architekten Konrad Wolf von 1963 bis 1968 erbaut.

Vier Seilbahn-Verbindungen in Reihe waren notwendig, um vom Tal zum Panoramarestaurant zu gelangen. Aufgrund der schwierigen Bedingungen in hochalpiner Lage mussten wesentliche Bauteile weitgehend vorfabriziert werden. Die Aussenhaut des rundum verglasten Obergeschosses besteht aus aluminiumverkleideten Holzplatten, das Zeltdach war ursprünglich ebenfalls Aluminium blank und ist heute beschichtetes Aluminium. Mittels eines Drehmechanismus werden allen Gästen gleichwertige Aussichtsplätze geboten: Um einen Kern von 7,5 Metern Durchmesser drehen sich zwei getrennt schaltbare Kreisringe von je 2,5 Metern Breite.

Das von Sonnenenergie angetriebene Drehrestaurant dreht sich in etwa 48 Minuten um die eigene Achse.

  • Äusserer Ring: 216 Sitzplätze (36 Tische à 6 Plätze)
  • Innerer Ring: 192 Sitzplätze (24 Tische à 8 Plätze, erhöht; Drehung wird ggf. abgeschaltet, sofern nur Tische des äusseren Rings besetzt sind)

Das Panoramarestaurant auf dem Schilthorngipfel gilt als Pionierleistung im Bereich der Tourismusbauten. Das für damalige Verhältnisse futuristische Bauwerk zeugt in eindrucksvoller Weise vom Zeitgeist der 1960er-Jahre. Das Bergrestaurant wurde um 1990 zum Teil umgebaut und vergrössert, behielt aber seinen ursprünglichen Charakter.

Der Name des Restaurants geht auf einen fiktiven Berggipfel aus dem James-Bond-Roman Im Dienst Ihrer Majestät zurück, der dort als zentraler Schauplatz dient. Der Gipfel befindet sich angeblich im Oberengadin, nicht weit von Pontresina, auf ca. 3000 m ü. M. (Darum der Name "Piz", rätoromanisch für Gipfel.) Das Piz Gloria war Drehort einiger Schlüsselszenen des James-Bond-Films Im Geheimdienst Ihrer Majestät[1], der Drehort wurde vom deutschen Produktionsleiter Hubert Fröhlich[2] ausgewählt.

Literatur

  • Walter Amstutz (Hrsg.): Schilthorn. Eine alpine Offenbarung. Nordwand-Erstbesteigungsrouten der Berner Alpen seit der Eroberung der Jungfrau von 1811. DeClivio Press. Zürich 1974.
  • Daniel Bernet: Von Morgan bis Bond – Schilthornbahn 1959–1969. bezg.ch (PDF).

Weblinks

Commons: Piz Gloria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fotogalerie. Nachlass Walter Riml, archiviert vom Original am 7. Juli 2014; abgerufen am 7. Juli 2014 (Werkaufnahmen v. d. Dreharbeiten).
  2. Über Hubert Fröhlichs Arbeit. Nachlass Walter Riml, archiviert vom Original am 7. Juli 2014; abgerufen am 7. Juli 2014 (Information).

Koordinaten: 46° 33′ 29,8″ N, 7° 49′ 59,3″ O; CH1903: 630251 / 156409

Auf dieser Seite verwendete Medien

Piz-Gloria104.JPG
Autor/Urheber: Yesuitus2001, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Blick vom Restaurant "Piz Gloria" auf die Schilthorn-Terrasse
Station schilthorn dji 0255 webalbum print.jpg
Autor/Urheber: Schilthornbahn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gipfelgebäude Piz Gloria, Berge im Hintergrund: Blümlisalp, Wyssi Frou, Gspaltenhorn