Pierre Gramegna

Pierre Gramegna (im September 2017).

Pierre Gramegna (* 22. April 1958 in Esch an der Alzette) ist ein luxemburgischer Politiker der Demokratesch Partei und Ex-Diplomat. Er war Finanzminister in der Regierung Bettel-Schneider in Luxemburg.

Leben

Pierre Gramegna studierte Jura und Wirtschaft an der Universität Panthéon-Assas in Paris. 1981 schloss er sein Jura-Studium ab. 1982 folgte das Studium in Wirtschaft. Anschließend folgte ein DEA in Gemeinschaftsrecht.

1983 begann er, im Außenministerium in Luxemburg zu arbeiten. 1988 wurde er Berater für politische und wirtschaftliche Angelegenheiten an der luxemburgischen Botschaft in Paris. Nach vier Jahren wurde er dann zum Luxemburger Generalkonsul und Direktor des "Board of Economic Development" in San Francisco ernannt. Von 1996 bis 2002 war er luxemburgischer Botschafter in Japan und Südkorea. Danach verwaltete er für ein Jahr als Direktor die internationalen wirtschaftlichen Beziehungen Luxemburgs im Außenministerium.

Im Jahr 2003 akzeptierte er den Posten des Generaldirektors der luxemburgischen Handelskammer. Außerdem war er in dieser Funktion in der Zeit von 2003 bis 2013 auch in einigen Verwaltungsräten Luxemburger Unternehmen aktiv, z. B. in den Verwaltungsräten der Cargolux, der luxemburgischen Börse oder der BGL BNP Paribas.

Pierre Gramegna ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Finanzminister 2013 bis 2022

Völlig überraschend wurde Pierre Gramegna am 4. Dezember 2013 zum Finanzminister Luxemburgs ernannt, nachdem in Presseberichten viele verschiedene andere Namen die Runde gemacht hatten. Seine ersten Monate im Amt waren darüber hinaus nicht unumstritten, dazu zählen die Rücktritte einiger hochrangiger Beamten im luxemburgischen Finanzministerium[1] und das Engagement einer Beraterfirma, die seine Tochter zum damaligen Zeitpunkt beschäftigte. Im November 2021 gab Gramegna seinen Amtsverzicht aus persönlichen Gründen bekannt.[2] Als Nachfolgerin wurde am 5. Januar 2022 Yuriko Backes vereidigt.[3]

Weblinks

Commons: Pierre Gramegna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der Finanzminister ohne Hausmacht, wort.lu, 22. April 2014
  2. Finanzminister / Noch ein Ministerwechsel in Luxemburg: Pierre Gramegna (DP) tritt zurück. Tageblatt, 30. November 2021, abgerufen am 9. März 2022.
  3. Regierung / Die drei neuen Minister sind vereidigt. Tageblatt, 6. Januar 2022, abgerufen am 26. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Informal meeting of economic and financial affairs ministers (ECOFIN). Handshake, Eurogroup Toomas Tõniste and Pierre Gramegna (36840348840) CROP GRAMEGNA.jpg
Autor/Urheber: Raul Mee (EU2017EE Estonian Presidency), Lizenz: CC BY 2.0
Pierre Gramegna, Minister of Finance, Luxembourg, at the Informal meeting of economic and financial affairs ministers (ECOFIN) in Tallinn, 15 September 2017.