Pierre-Luc Dubois

  Pierre-Luc Dubois

Geburtsdatum24. Juni 1998
GeburtsortSainte-Agathe-des-Monts, Québec, Kanada
Größe189 cm
Gewicht93 kg

PositionCenter
SchusshandLinks

Draft

NHL Entry Draft2016, 1. Runde, 3. Position
Columbus Blue Jackets

Karrierestationen

2014–2017Cape Breton Screaming Eagles
2017Armada de Blainville-Boisbriand
2017–2021Columbus Blue Jackets
2021–2023Winnipeg Jets
seit 2023Los Angeles Kings

Pierre-Luc Dubois (* 24. Juni 1998 in Sainte-Agathe-des-Monts, Québec) ist ein kanadischer Eishockeyspieler mit US-amerikanischem Pass, der seit Juni 2023 bei den Los Angeles Kings in der National Hockey League unter Vertrag steht. Der Center war zuvor knapp vier Jahre für die Columbus Blue Jackets aktiv, die ihn im NHL Entry Draft 2016 an dritter Position ausgewählt hatten, und spielte zweieinhalb Jahre für die Winnipeg Jets.

Karriere

Jugend

Pierre-Luc Dubois wurde in Sainte-Agathe-des-Monts geboren, verbrachte seine Kindheit jedoch in Europa, unter anderem in Deutschland, wo sein Vater Éric Dubois zu dieser Zeit als Eishockeyprofi aktiv war.[1] Wenig später kehrte die Familie nach Kanada zurück, wo Pierre-Luc Dubois in seiner Jugend unter anderem für die Association du Hockey Mineur de Mont-Joli aktiv war. Im Jahre 2014 wählten ihn dann die Cape Breton Screaming Eagles an fünfter Position im Entry Draft der Ligue de hockey junior majeur du Québec (LHJMQ) aus, für die er mit Beginn der Saison 2014/15 auflief. Über den Jahreswechsel vertrat er sein Heimatland bei der U18-Weltmeisterschaft 2015 und gewann dort mit der Mannschaft die Bronzemedaille. Bei den Screaming Eagles beendete er die Saison mit 45 Punkten aus 54 Spielen, ehe er wenig später beim Ivan Hlinka Memorial Tournament 2015 die Goldmedaille mit der kanadischen Auswahl errang. In der Spielzeit 2015/16 gelang ihm der Durchbruch in der LHJMQ, als er mit 99 Punkten Rang 3 der Scorerliste erreichte und ins Second All-Star-Team der Liga gewählt wurde. Zudem wurde er mit der Trophée Paul Dumont als „Persönlichkeit des Jahres“ sowie mit der Trophée Michael Bossy als aussichtsreichster Nachwuchsspieler der Liga geehrt. Wenig später erhielt Dubois auch den CHL Top Draft Prospect Award als vielversprechendstes Talent der gesamten Canadian Hockey League.

Dubois war für den anstehenden NHL Entry Draft 2016 verfügbar und galt dort als wahrscheinlicher Top-5-Pick, so schätzte ihn der International Scouting Service an 5. Gesamtposition sowie der Central Scouting Service an 1. Gesamtposition der nordamerikanischen Feldspieler ein.[2][3] Im eigentlichen Draft wählten ihn die Columbus Blue Jackets an dritter Position aus und nahmen ihn am 29. Juni 2016 unter Vertrag. In der anschließenden Saisonvorbereitung empfahl er sich nicht nachhaltig für den NHL-Kader der Jackets und wurde daher für die Spielzeit 2016/17 zu den Cape Breton Screaming Eagles zurückgeschickt. Über den Jahreswechsel nahm er mit der U20-Auswahl Kanadas an der U20-Weltmeisterschaft 2017 teil und gewann dabei mit dem Team im eigenen Land die Silbermedaille. Im Januar 2017 gaben ihn die Screaming Eagles an die Armada de Blainville-Boisbriand ab, die im Gegenzug Mathias Laferrière sowie zwei Draft-Wahlrechte nach Cape Breton schickten. Mit der Armada erreichte Dubois in der Folge das Finale um die Coupe du Président, unterlag mit dem Team dort jedoch den Saint John Sea Dogs mit 0:4.

NHL

Mit Beginn der Saison 2017/18 schaffte Dubois dann den Sprung in den NHL-Kader der Blue Jackets und erzielte bei seinem Debüt im Oktober 2017 direkt sein erstes Tor. Er beendete seine erste NHL-Spielzeit mit 48 Punkten und somit als drittbester Scorer seines Teams, während er einen neuen Franchise-Rekord für die meisten Punkte eines Rookies der Blue Jackets aufstellte. Nach seiner ersten Profisaison gab Dubois sein Debüt für die A-Nationalmannschaft Kanadas im Rahmen der Weltmeisterschaft 2018 und belegte dort mit dem Team den vierten Platz. Nachdem er seine persönliche Statistik in der Spielzeit 2018/19 auf 61 Punkte gesteigert hatte, gehört er bei der Weltmeisterschaft 2019 abermals zum kanadischen Aufgebot und errang dort mit der Mannschaft die Silbermedaille.

Im Dezember 2020 unterzeichnete Dubois, der zu diesem Zeitpunkt den Status eines Restricted Free Agent hatte, einen neuen Zweijahresvertrag in Columbus. Dieser soll ihm mit Beginn der Saison 2020/21 ein durchschnittliches Jahresgehalt von fünf Millionen US-Dollar einbringen. Wenig später wurde jedoch bekannt, dass er die Blue Jackets verlassen wolle, sodass das Team zu einem Tauschgeschäft nahezu gezwungen war. Im Januar 2021 wurde er daher samt einem Drittrunden-Wahlrecht für den NHL Entry Draft 2022 an die Winnipeg Jets abgegeben, die im Gegenzug Patrik Laine und Jack Roslovic nach Columbus schickten.[4]

In Winnipeg war Dubois letztlich nur zweieinhalb Jahre aktiv, bis ihn die Jets im Juni 2023 – abermals im Status eines Restricted Free Agent – an die Los Angeles Kings abgaben. Dort unterzeichnete er im gleichen Atemzug einen neuen Achtjahresvertrag mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 8,5 Millionen US-Dollar. Im Gegenzug erhielten die Jets Alex Iafallo, die Rechte an Gabriel Vilardi und Rasmus Kupari sowie ein Zweitrunden-Wahlrecht im NHL Entry Draft 2024.[5]

Erfolge und Auszeichnungen

International

Karrierestatistik

Stand: Ende der Saison 2022/23

Reguläre SaisonPlayoffs
SaisonTeamLigaSpTVPkt+/−SMSpTVPkt+/−SM
2014/15Cape Breton Screaming EaglesLHJMQ54103545+4587235+16
2015/16Cape Breton Screaming EaglesLHJMQ62425799+40112127512+314
2016/17Cape Breton Screaming EaglesLHJMQ2061218+433
2016/17Armada de Blainville-BoisbriandLHJMQ28152247+13451991322+126
2017/18Columbus Blue JacketsNHL82202848+8496224±06
2018/19Columbus Blue JacketsNHL82273461+166410235−514
2019/20Columbus Blue JacketsNHL70183149−249104610+34
2020/21Columbus Blue JacketsNHL5101−22
2020/21Winnipeg JetsNHL4181220−6367033−38
2021/22Winnipeg JetsNHL81283260−6106
2022/23Winnipeg JetsNHL73273663+5775224−48
LHJMQ gesamt16473126199+6124838182139+546
NHL gesamt434129173302+1338338101626−940

International

Vertrat Kanada bei:

JahrTeamVeranstaltungResultatSpTVPkt+/−SM
2014Canada BlackWHC7. Platz52132
2015KanadaU18-WM3. Platz, Bronze6011+24
2015KanadaHlinka Memorial1. Platz, Gold4033+10
2017KanadaU20-WM2. Platz, Silber7055+26
2018KanadaWM4. Platz9347+42
2019KanadaWM2. Platz, Silber8347+106
2022KanadaWM2. Platz, Silber107613+1112
Junioren gesamt222101212
Herren gesamt27131427+2520

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Persönliches

Dubois hat neben der kanadischen auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft, da seine Mutter aus Georgia stammt.[1] Sein Vater Éric Dubois war ebenfalls professioneller Eishockeyspieler und dabei unter anderem für die Atlanta Knights in der International Hockey League und die Schwenninger Wild Wings in der Deutschen Eishockey Liga aktiv. Nach seiner aktiven Karriere trainierte er unter anderem die Drakkar de Baie-Comeau und die Titan d’Acadie-Bathurst in der LHJMQ.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Pierre-Luc Dubois. capebretonpost.com, 8. August 2015, abgerufen am 21. Juni 2016 (englisch).
  2. Dubois jumps to top of draft rankings. nhl.com, 12. April 2016, abgerufen am 24. Juni 2016 (englisch).
  3. ISS Top 30 – June 2016. International Scouting Services, 1. Juni 2016, abgerufen am 24. Juni 2016 (englisch).
  4. CBJ acquire Laine, Roslovic from Winnipeg in exchange for Dubois. nhl.com, 23. Januar 2021, abgerufen am 23. Januar 2021 (englisch).
  5. Kings Acquire Forward Pierre-Luc Dubois From the Winnipeg Jets. nhl.com, 27. Juni 2023, abgerufen am 28. Juni 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Pierre-Luc Dubois.png
Autor/Urheber: Winnipeg Jets, Lizenz: CC BY 3.0
Winnipeg Jets centre Pierre-Luc Dubois
Flags of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
Los Angeles Kings Logo (2011).svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Los Angeles Kings (seit 2011)