Peugeot 403

Peugeot
Peugeot 403 Limousine (1955–1966)
(c) Berthold Werner, CC BY-SA 3.0
Peugeot 403 Limousine (1955–1966)
403
Produktionszeitraum:1955–1967
Klasse:Mittelklasse
Karosserieversionen:Limousine, Kombi, Cabriolet, Pick-up, Kastenwagen
Motoren:Ottomotoren:
1,3–1,5 Liter
(40–43 kW)
Dieselmotor:
1,8 Liter
(35 kW)
Länge:4470 mm
Breite:1676 mm
Höhe:1454 mm
Radstand:2667 mm
Leergewicht:1080 kg
VorgängermodellPeugeot 402
NachfolgemodellPeugeot 404

Der Peugeot 403 ist eine Pkw-Reihe, die im April 1955 in Paris erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde und für Peugeot den Schritt zum international erfolgreichen Großserienhersteller bedeutete. Der 403 war der erste Peugeot, dessen Stückzahl die Millionengrenze überschritt; insgesamt wurden etwas über 1,2 Millionen Fahrzeuge produziert. Außerdem wurde das Modell in mehr Länder verkauft als alle anderen Peugeot-Modelle zuvor.

Geschichte

Für den Entwurf des Prototyps ebenso wie für das Serienmodell des 403, dessen wesentliche Eigenschaften bei der Serienfertigung umgesetzt wurden, war das italienische Designunternehmen Pininfarina verantwortlich. Im Verlauf der elfjährigen Produktionszeit umfasste die Modellfamilie des 403 eine viertürige Stufenhecklimousine, einen Kombi mit der Bezeichnung Break, den sieben- bis achtsitzigen Familiale, einen geschlossenen Kastenwagen mit drei Türen, einen Pick-up sowie ein Cabriolet.

Das Design des 403 war durch die seinerzeit sehr moderne Pontonform charakterisiert. Ein Stahlschiebedach gehörte außer beim preisgünstigen 1,3-Liter-Modell in Deutschland zur Serienausstattung. Ende der 1950er-Jahre konnten Kunden unter 51 Angebotsvarianten wählen, Kombi-Modelle waren auch mit Dieselmotor erhältlich.

Als Antrieb diente im 403[1] ein Vierzylinder-Ottomotor mit 1,5 Litern Hubraum und 58 PS, ab 1960 auch mit 1,3 Litern und 54 PS. Ab 1959 war auch ein 1,9-Liter-Dieselmotor erhältlich. Nachdem schon in den 1930er Jahren erste Versuche mit Selbstzünder-Aggregaten unternommen worden waren, verkaufte Peugeot ab 1959 mit dem 403 erstmals einen mit einem Dieselmotor ausgerüsteten Personenwagen in großer Stückzahl. Das Fahrzeug war der erste wassergekühlte Serienwagen, dessen Lüfter automatisch temperaturabhängig reguliert wurde. Er schaltete sich bei einer Kühlwassertemperatur von 82 °C ein und bei einem Temperaturabfall unter 68 °C (anfangs bei 75 °C) aus. Andere Fahrzeuge hatten zu dieser Zeit noch unregulierte Lüfter, die permanent in Betrieb waren.[2]

Ein Peugeot-403-Cabrio fuhr lange nach seiner Produktionszeit der Schauspieler Peter Falk in seiner Rolle als Inspektor Columbo in der gleichnamigen Fernsehserie, wodurch das Fahrzeug zusätzliche Bekanntheit erlangte.

Karosserieversionen

Vom 403 gab es vier verschiedene Karosserievarianten:

  • viertürige Stufenhecklimousine (April 1955 bis Oktober 1966)
  • zweitüriges Cabrio (August 1956 bis April 1960)
  • fünftüriger Kombi (September 1956 bis September 1962)
  • zweitüriger Pick-up (September 1956 bis August 1967)

Modellpflege

Während der relativ langen Bauzeit von über elf Jahren wurde der 403 kaum verändert. Die ersten 403 wurden noch ohne Blinker ausgeliefert. Die Fahrzeuge ab 1958 hatten vorn unterhalb der Scheinwerfer runde Blinker. Ältere Modelle in Deutschland wurden meist mit diesen Blinkern nachgerüstet.

Ab 1961 wurde der mit einem breiten verchromten Rahmen und Mittelsteg versehene Kühlergrill durch eine einfachere Ausführung ohne Mittelsteg ersetzt.

Literatur

  • Oldtimer-Markt, Heft 11/1987, S. 18 ff.

Weblinks

Commons: Peugeot 403 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Auto-Motor-Sport: Peugeot 403. Mai 1955, S. 13+14, abgerufen am 29. Oktober 2022.
  2. Ventilator mit Kupplung. In: Kraftfahrzeugtechnik 6/1962, S. 248–249.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peugeot 403 2014-09-07 13-01-55.jpg
(c) Berthold Werner, CC BY-SA 3.0

Peugeot 403, Baujahr 1958, 56 PS, 1500cm³ Bitburg Classic 2014

Das Nummernschild ist verfälscht!
Peugeot 403 30.jpg
Peugeot 403 de JC et MC Grappe.
Peugeot 403 Cabriolet 001.jpg
Peugeot 403 Cabriolet
1961 Peugeot 403 U Break (403B5), rear left.jpg
Autor/Urheber: Unknown, affiliated with Garage de l'Est., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rear left view of a 1961 Peugeot 403 U Break. This car, chassis number 2887909, is a type 403B5 and was built in November 1961. 58cv SAE 1.5 liter inline-four, four-speed manual.