Paulette Goddard

Paulette Goddard, 1961

Paulette Goddard (* 3. Juni 1910 in Whitestone Landing, New York; † 23. April 1990 in Ronco sopra Ascona, Schweiz; eigentlich Pauline Marion Levy) war eine US-amerikanische Schauspielerin, die unter anderem mit Charlie Chaplin und Erich Maria Remarque verheiratet war. In Chaplins Filmen Moderne Zeiten und Der große Diktator spielte sie die weibliche Hauptrolle. In den 1940er Jahren wurde sie bei Paramount Pictures zum Star und erhielt für Mutige Frauen eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin.

Leben

Goddard, 1941
Goddard mit Erich Maria Remarque, 1952

Die Angaben über ihr Geburtsdatum variieren; so behauptete Claire Trevor, die mit Goddard zur Schule ging, diese sei 1909 geboren. Paulette Goddard debütierte bereits im Alter von 13 Jahren bei den Ziegfeld Follies von Florenz Ziegfeld Jr. und heiratete mit 16 Jahren den Broadway-Autor Edgar James. Die Ehe hielt nur vier Jahre und Goddard ging 1931 nach Hollywood. Ihre Anfänge beim Film waren bescheiden und sie kam lange Zeit nicht über kleinere Rollen hinaus.

In den Schlagzeilen der Presse tauchte sie ab 1932 jedoch öfter auf, da sie eine Beziehung mit Charlie Chaplin einging. Sie übernahm die weibliche Hauptrolle in Chaplins Moderne Zeiten. Der Film, in dem sie als armes Waisenmädchen gemeinsam mit Chaplins Tramp um das Überleben kämpft, wurde 1934/1935 gedreht und kam ab Februar 1936 in die Kinos. Chaplin und Goddard heirateten 1936, ließen sich jedoch 1942 wieder scheiden.

Ende der 1930er Jahre war sie neben Joan Bennett eine der chancenreichsten Anwärterinnen auf die Rolle der Scarlett O’Hara in Vom Winde verweht, ehe Vivien Leigh den Produzenten David O. Selznick überzeugte. Ab 1939 war Goddard unter Vertrag bei Paramount, wo sie rasch zum Star wurde, auch dank guter Nebenrollen in Die Frauen von George Cukor, Das goldene Tor von Mitchell Leisen und einigen Komödien an der Seite von Bob Hope. Anfangs bekam sie oft Rollen, die von etablierten Stars wie Barbara Stanwyck, Madeleine Carroll oder Claudette Colbert abgelehnt worden waren. Ihr Talent für leichte Komödien wurde oft und gerne genutzt. 1940 spielte sie in Der große Diktator erneut neben Chaplin. Ihre Karriere erreichte Mitte der 1940er Jahre den Höhepunkt. Bei der Oscarverleihung 1944 war sie für ihre Rolle in Mutige Frauen als beste Nebendarstellerin nominiert. Der Film schildert die schrecklichen Ereignisse, die eine Gruppe Rotkreuzschwestern nach dem Fall von Bataan auf dem Todesmarsch von Bataan und in der anschließenden japanischen Kriegsgefangenschaft erleiden mussten.

1944 schloss Goddard ihre dritte Ehe mit Burgess Meredith. Diese Ehe wurde 1949 geschieden.

Eine ihrer bekanntesten Rollen hatte sie 1945 unter der Regie von Mitchell Leisen in der Cinderella-Variation Eine Lady mit Vergangenheit, in dem sie erneut an der Seite von Ray Milland auftrat. Cecil B. DeMille setzte sie gleich mehrmals in seinen Filmen ein, oft als Partnerin von Gary Cooper. Besonders der Film Die Unbesiegten aus dem Jahr 1947 wurde populär, bei dem Goddard so viele Abenteuer zu bestehen hatte, dass er scherzhaft The Perils of Paulette (dt.: Die Gefahren von Paulette) genannt wurde. In den 1950er Jahren stockte ihre Karriere und sie zog sich langsam aus dem Filmgeschäft zurück.

1958 heiratete Goddard in vierter Ehe den deutschen Schriftsteller Erich Maria Remarque. Sie zog mit ihm in die Casa Monte Tabor in Porto Ronco, wo sie bis zu ihrem Tod 1990 lebte. Wie ihre vorigen Ehen blieb auch die Ehe mit Remarque kinderlos. 1972 war sie letztmals als Schauspielerin zu sehen, in der Fernsehserie The Snoop Sisters neben Helen Hayes und Mildred Natwick.

Goddards Grab in der Schweiz

Goddard war bekannt für ihr Talent in finanziellen Dingen und sammelte zeit ihres Lebens Juwelen und Antiquitäten. Ab 1977, sieben Jahre nach Remarques Tod, verkaufte sie nach und nach seine umfangreiche Kunstsammlung.[1] Am 23. April 1990 starb sie im Alter von 79 Jahren. Sie wurde auf dem Friedhof von Ronco sopra Ascona direkt neben Remarque beigesetzt.[2] Goddard vermachte 20 Millionen Dollar der New York University.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

  • Julie Gilbert: Erich Maria Remarque und Paulette Goddard. Biographie einer Liebe. Aus dem Englischen von Nikolaus Gatter. List, Düsseldorf/München 1997, ISBN 3-471-79349-6.

Weblinks

Commons: Paulette Goddard – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Erich Maria Remarque: Biografie in Daten Erich Maria Remarque-Friedenszentrum
  2. Grabstätte von Paulette Goddard. In: Knerger.de. Abgerufen am 25. Februar 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Erich Maria Remargue en Paulette Goddard met ronderh., Bestanddeelnr 905-2097.jpg
Autor/Urheber: Nationaal Archief, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Erich Maria Remarque en Paulette Goddard met ronderh.
Datum : 8 juli 1952
Fotograaf : Behrens, Herbert / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Glasnegatief
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.09

Bestanddeelnummer : 905-2097
Paulette Goddard fsa 8b01034.jpg
Paulette Goddard, American actress, illustrating the new fashion trend of having her hose blend in color with her evening dress. The dress she wears is gold bugle beads, designed by the famous Hollywood designed, Edith Head. Her stockings are gold-colored sheer crepe lisle.
Grab Paulette Goddard Remarque.jpg
Autor/Urheber: Tinux, Lizenz: CC0
Grave of Paulette Goddard Remarque in the cemetery of Ronco sopra Ascona, Switzerland
Paulette Goddard in 1961.jpg
Autor/Urheber: Willem van de Poll, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Paulette Goddard in gesprek, zittende op de sofa in de woonkamer van de villa in Porto Ronco