Paul Kläui

Paul Kläui (* 9. November 1908 in Berg am Irchel; † 18. Juli 1964 in Zürich) war ein Schweizer Historiker und langjähriger Präsident der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich.

Leben und Wirken

Paul Kläuis fachlicher Schwerpunkt war das zürcherische Mittelalter. Anfänglich bearbeitete er verschiedene Quellenwerke. Dazu kamen Gemeindegeschichten oder Teile von solchen (Obfelden, Horgen, Pfäffikon und Uster). Für Geschichtsinteressierte schuf er auch eine Anleitung zu lokalhistorischer Forschung.

Im Jahr 1948 habilitierte er sich an der Universität Zürich für mittelalterliche Geschichte. Er wurde 1962 zum Assistenzprofessor für zürcherische Geschichte ernannt. Im Halbamt war er auch als Denkmalpfleger der Stadt Zürich tätig. Ausserdem war er der Präsident der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich.

Nach seinem frühen Tod 1964 erwarb Dr. Paul Reimann in Uster seine wissenschaftliche Bibliothek. Durch Schenkung an die Gemeinde Uster legte er den Grundstein zur Paul Kläui-Bibliothek. Sein Bruder Hans Kläui (1906–1992), Historiker und Frontist,[1] benutzte seinen wissenschaftlichen Nachlass für zahlreiche ortsgeschichtliche Publikationen.

Werke (Auswahl)

  • Die Gerichtsherrschaft Flaach-Volken. Winterthur 1932, DNB 570770920 (Dissertation Universität Zürich, Philosophische Fakultät I, 1932).
  • Die Entstehung der Grafschaft Toggenburg. St. Gallen: Fehr’sche Buchhandlung 1937.
  • Ortsgeschichte. Eine Einführung. Zürich: Schulthess 1942. (2., überarb. Aufl. 1956).
  • Zürich. Geschichte der Stadt und des Bezirks. Zollikon: H. A. Bosch 1948.
  • mit Eduard Imhof: Atlas zur Geschichte des Kantons Zürich. Hrsg. vom Regierungsrat des Kantons Zürich zur 600-Jahrfeier von Zürichs Eintritt in den Bund der Eidgenossen, 1351–1951. 2., durchgesehene Auflage, Zürich: Orell Füssli 1951.
  • Bildung und Auflösung der Grundherrschaft im Lande Uri. Wallisellen: Selbstverlag 1958.
  • als Bearbeiter: Freiheitsbriefe, Bundesbriefe, Verkommnisse und Verfassungen, 1231-1815. 6. Aufl., Zürich: Sabe 1974. (Quellenhefte zur Schweizergeschichte; 1).

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Daniel Gut: «Ein fremdrassiges Pack ...» In: Tages-Anzeiger vom 9. September 2015.