Patrouille de France

Patrouille de France
Patrouille de France
Land:Frankreich Frankreich
Derzeit verwendeter Flugzeugtyp:Alpha Jet
Sponsor:Französische Luftstreitkräfte
Basis-Flugplatz:Militärflugplatz Salon-de-Provence
Gründung:1931
Farben:blau, weiß und rot
Die Patrouille de France mit Alpha Jets 1988

Die Patrouille de France ist die offizielle Kunstflugstaffel der französischen Luftwaffe, stationiert auf dem Militärflugplatz Salon-de-Provence.

Geschichte

Die erste französische Kunstflugstaffel wurde erst 1931 in Étampes als Patrouille d’Étampes ins Leben gerufen. Für die Realisierung des Projekts wurde Capitaine Amouroux verantwortlich gemacht. Mit einer Dreierformation von Schulmaschinen des Flugzeugtyps Morane 230 begann das Training unter dem Teamnamen Patrouille d’Etampe.[1] 1934 wurden die Maschinen gegen neun stärkere Morane 225 ausgetauscht. 1937 zog die Staffel nach Salon-de-Provence um, wo sie in Patrouille de l’École de l’air umbenannt wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Formation im Jahr 1947 Escadrille de présentation de l’Armée de l’air vom Luftfahrtminister wiederaufgestellt. Als Flugzeuge erhielt sie zwölf Stampe S4. Mit dem wachsenden Erfolg von fliegenden Demonstrationsveranstaltungen kamen innerhalb der französischen Luftwaffe mehrere Kunstflugformationen auf, etwa die Formation von Commandant Pierre Delachenal, die aus vier Republic F-84G bestand.

In der darauffolgenden Zeit traten französische Luftwaffenformationen auf Flugschauen im In- und Ausland unter dem Namen Patrouille de France auf. Im Jahre 1964 sollte diese Tradition beinahe ein Ende haben, da der Betrieb der Dassault Mystère IV für den Kunstflug zu teuer wurde, so dass die Patrouille de France auf das Schulungsflugzeug Fouga Magister ausweichen musste.

Am 16. September 1980 wurde eine neue Ära eingeläutet, als der modernere und leistungsfähigere Alpha Jet zum Einsatz kam, mit dem die Patrouille de France auch heute noch fliegt.

Piloten

Die meisten Piloten sind zwischen 30 und 33 Jahren alt, ihre Dienstdauer beträgt im Durchschnitt drei Jahre. 2009 wurde zum weltweit ersten Mal Virginie Guyot als Frau Kommandantin einer Kunstflugstaffel.[2]

Sonstiges

Klassische Überflugformation der Patrouille de France über den Champs-Élysées am französischen Nationalfeiertag (14. Juli 1992)
Die Patrouille de France mit neun Alpha Jets über den Champs-Élysées
Alpha Jet der PdF 2016 auf dem Militärflugplatz Florennes

Die Patrouille de France flog als vorletzte Kunstflugstaffel vor dem Flugtagunglück von Ramstein gegen 13 Uhr dort ihr volles Programm.

Zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin im Jahr 2000 durfte die Patrouille de France als erste militärische Verbandskunstflugstaffel auf Düsenflugzeugen nach Ramstein 1988 wieder in Deutschland auftreten, was für Aufsehen sorgte. Das damalige Flugprogramm unterlag allerdings strengen Auflagen. So durfte z. B. nur der sogenannte „erste Programmteil“, ohne Solistenmanöver und Begegnungsflüge gezeigt werden.

Zum französischen Nationalfeiertag fliegt die Patrouille de France das einzige Mal im Jahr mit neun statt acht Maschinen. Die Anzahl von neun Jets garantiert die gleichmäßige Anzahl der Kondensstreifen von drei-drei-drei (blau-weiß-rot) im Himmel über den Champs-Élysées.

Die Patrouille de France spielte 1988 im zu dem französischen Musikstück Aviateur (gesungen von Véronique Jannot) gedrehten Musikvideo eine Gastrolle.

Im Sommer 1986 absolvierte die Patrouille de France parallel mit den italienischen Frecce Tricolori eine Nordamerika-Tour, die für die Staffel mit dem Auftritt bei der Abbotsford International Airshow in Kanada ihren Höhepunkt fand.

Am 8. Juli 2022 flog zum ersten Mal ein französisches Staatsoberhaupt als Passagier eines Alpha Jet der Patrouille de France. Emmanuel Macron saß auf dem zweiten Sitz der Maschine Athos 5.

Verwendete Flugzeuge

Literatur

  • Luigino Caliaro: Akrobaten der Lüfte. Die Kunstflugteams der Welt. Parbon Books Ltd. UK, ISBN 1-4054-7905-1.

Weblinks

Commons: Patrouille de France – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Akrobaten der Lüfte
  2. Tages-Anzeiger: Diese Nationen haben eine stolze Kunstflugstaffel, abgerufen am 11. Juni 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Patrouille-de-france-virage-tricolore-a-8.jpg
Autor/Urheber: Tristan Nitot, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Patrouille de France : virage tricolore à 8
PdF Florennes 2016.png
Autor/Urheber: Sjöflygplan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
No. 1 of the Patrouille de France participating at the Belgian Air Force Days 2016, Florennes Air Base
Patrouille de France, Paris 14. Juillet 1992 (Champs Elysée).jpg
Autor/Urheber: Roland Arhelger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Patrouille de France, Paris 14. Juli 1992 (Champs Elysée)
French Alpha Jet 1988.jpg
A right side view of six French Alpha Jet aircraft of the Patrouelle de France flight demonstration team flying in formation during Air Fete '88, a NATO aircraft display hosted by the 513th Airborne Command and Control Wing.