Patricia Medina

Patricia Medina mit Ehemann Joseph Cotten im Jahr 1973

Patricia Medina (* 19. Juli 1919 in Liverpool, England; † 28. April 2012 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war eine britische Schauspielerin.

Leben und Karriere

Die Tochter eines Engländers und einer Spanierin wurde bereits während ihrer Schulzeit entdeckt und an die Elstree-Studios verpflichtet. Ihr Filmdebüt gab sie 1937 in Das Mädchen mit der Maske. 1945 ging sie nach Hollywood und war dort vornehmlich in B-Filmen und später in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen. Zu ihren bekanntesten Kinofilmen gehören der Abenteuerstreifen Die drei Musketiere (1948) mit Gene Kelly in der Hauptrolle sowie der Thriller Herr Satan persönlich (1955) von und mit Orson Welles. Nachdem sie seit Anfang der 1960er Jahre vornehmlich in Fernsehproduktionen aufgetreten war, kam sie 1968 in Das Doppelleben der Sister George in einer ungewöhnlichen Rolle als Frauen-Domina zum Kinofilm zurück. 1978 zog sich die Schauspielerin endgültig aus dem Filmgeschäft zurück.

Patricia Medina war von 1941 bis 1951 mit dem Schauspieler Richard Greene verheiratet, diese Ehe wurde geschieden. Im Jahre 1960 heiratete sie den Schauspieler Joseph Cotten, mit dem sie bis zu seinem Tod verheiratet blieb. Beide spielten gemeinsam im Film U 4000 – Panik unter dem Ozean.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Patricia Medina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Actress Patricia Medina dies at 92

Auf dieser Seite verwendete Medien

Joseph Cotten & Patricia Medina Allan Warren.jpg
Autor/Urheber: Allan warren, Lizenz: CC BY-SA 3.0
portrait of Joseph Cotten & Patricia Medina