Panathinaikos Athlitikos Omilos

Panathinaikos
Voller Name Panathinaikos A.O.
Spitzname(n)Die Grünen, Kleeblätter
Gegründet3. Februar 1908
VereinsfarbenGrün - Weiß
Titel1.696
PräsidentPanagiotis Malakates
AdresseArmatolon Klefton 47
GR-11471 Athen
Homepagewww.panathinaikos1908.gr

Panathinaikos Athlitikos Omilos (deutsch ‚Gesamt-Athener Sportklub‘, Kurzform PAO, griechisch Παναθηναϊκός Αθλητικός Όμιλος , ΠΑΟ) ist mit über 20 Sportabteilungen der größte und über 1.600[1] Titeln der erfolgreichste Sportverein Griechenlands. Die der vier Ballsportarten Baseball, Basketball, Fußball und Volleyball werden in den zugehörigen Artikeln

behandelt, dieser Artikel hier beschäftigt sich mit den weiteren Abteilungen des Vereins, wie (u. a.) für Wasserball, Tischtennis, Gewichtheben, Boxen, Leichtathletik, Radfahren oder auch Ringen.

Der in Athen ansässige Verein wurde 1908 gegründet. Das Wappen beinhaltet ein (grünes) dreiblättriges Kleeblatt.

Geschichte

Briefmarke der griechischen Post ELTA mit dem Vereinslogo von PAO

Der junge Giorgos Kalafatis versammelte im Herbst 1908 in Athen etwa 40 Sportler um sich, um einen Sportverein zu gründen. Dieser sollte auch Fußball anbieten, was in dieser Zeit in anderen Vereinen bis dahin nicht gelungen war, da die damalige Gesellschaft dem Fußballsport nichts abgewinnen konnte. Der neu gegründete Verein wurde Podosferikos Omilos Athinon (POA) genannt und ist der Vorläufer des heutigen Fußballvereins.

Erster Präsident des neu gegründeten Vereins war Alexandros Kalafatis, welcher der ältere Bruder von Giorgos war, der die Position des Trainers und Kapitäns der Mannschaft einnahm. 1910 wurde der Verein in Panellinios Podosferikos Omilos (PPO) umbenannt, bevor er nur acht Jahre später 1918 wiederum seinen Namen änderte und nun Panellinios Podosferikos kai Agonistikos Omilos (PPAO) hieß. In der Zwischenzeit traten dem Verein drei seiner größten Athleten seiner Geschichte bei. Apostolos Nikolaidis, Loukas Panourgias und Michalis Papazoglou begannen ihre Vereinszugehörigkeit als Sportler, bevor sie später für den Zeitraum von über einem halben Jahrhundert die Geschicke von PAO als dessen Präsidenten lenkten. 1918 wurde neben der Umbenennung auch ein Wechsel der Vereinsfarben beschlossen. Liefen die Spieler bis zu diesem Zeitpunkt noch in Rot und Weiß auf, war es fortan die Farbe Grün, die das Erscheinungsbild von Panathinaikos bis heute prägte. Gleichzeitig wurde das dreiblättrige Kleeblatt von Michalis Papazoglou als Emblem eingeführt.

1919 reiste Giorgos Kalafatis nach Paris, um dort als Mitglied der griechischen Nationalmannschaft an Sportwettbewerben teilzunehmen. Bei seiner Heimreise brachte er außer den ersten professionellen Fußballtrikots das Regelwerk für die Sportarten Basketball und Volleyball mit. Somit wurde Panathinaikos der erste griechische Verein, der diese Sportarten in sein Angebot aufnahm.

1921 übergab die Stadt Athen an den Verein das Gelände, auf dem heute das Apostolos-Nikolaidis-Stadion steht. Während hier nach und nach immer mehr Sportabteilungen gegründet und das Stadion immer weiter ausgebaut wurde, erfolgte am 15. Mai 1924 schließlich die letzte, und noch bis heute gültige, Umbenennung des Vereins in seinen jetzigen Namen Panathinaikos Athlitikos Omilos (PAO).

Gründung der einzelnen Abteilungen

19081919192219241927192819291930193219331935193719461947195919601962196319651966196819691978197919801981198219851988199019921994201320142015201620172021
Aktive Abteilungen

Fußball (Herren)

Volleyball (Herren)

Leichtathletik

Basketball (Herren)

Tischtennis

Hockey1

Radsport

Sportschießen

Schwimmen

Wasserball (Herren)

Basketball (Damen)

Boxen

Gewichtheben

Schach

Wasserspringen

Fechten

Ringen

Volleyball (Damen)

Moderner Fünfkampf

Fußball (Damen)

Bogenschießen

Rugby

Karate

Kickboxen
E-Sport

Futsal
19081919192219241927192819291930193219331935193719461947195919601962196319651966196819691978197919801981198219851988199019921994201320142015201620172021
Abteilungen deren Betrieb eingestellt wurde

Handball (Herren)

Handball (Damen)

Wasserski

Wasserball (Damen)

Baseball

Billard
Die Abteilung wurde 1929 gegründet. Der Zeitpunkt der Auflösung ist unbekannt.

Turnen
Die Abteilung wurde 1962 gegründet. 1994 konnten bei den Junioren der letzten Titel gewonnen werden. Der Zeitpunkt der Auflösung ist unbekannt.

Judo
Die Abteilung wurde 1980 gegründet. 1982 konnten bei den Junioren der letzten Titel gewonnen werden. Der Zeitpunkt der Auflösung ist unbekannt.
FootvolleyDie Abteilung wurde 1990 gegründet. Der Zeitpunkt der Auflösung ist unbekannt.

Synchronschwimmen
Die Abteilung wurde 1992 gegründet. Der Zeitpunkt der Auflösung ist unbekannt.

Rudern
Zeitpunkt der Gründung und Auflösung unbekannt.

Segeln
Zeitpunkt der Gründung und Auflösung unbekannt.

1 Die Hockeyabteilung war zwischenzeitlich inaktiv und nahm erst 2014 wieder am Spielbetrieb teil.

Panathinaikos in den Medien

In den griechischen Massenmedien ist Panathinaikos Athen so gut wie kaum ein anderes griechisches Team vertreten. Neben den vier Sportzeitungen Athlitiki Icho, Derby, Prasinos Tipos und I Prasini, die täglich erscheinen, die Interessen des Vereins verfolgen und dessen Politik stützen, wird einmal die Woche über den Privatsender High TV das Magazin Prasinos Palmos ausgestrahlt. In der rund zweistündigen Sendung werden Themen behandelt die sich mit den verschiedenen Abteilungen des Vereins beschäftigen. Zusätzlich strahlen die Green Web Fans einmal die Woche über das Internet eine Radiosendung aus.

Die Spiele der Herrenabteilungen im Basketball, Fußball und Volleyball werden alle im Fernsehen übertragen. Im freien Fernsehen werden dabei die Ligaspiele im Basketball und Volleyball sowie die Europapokalspiele im Volleyball und Fußball angeboten. Für die Ligaspiele im Fußball sowie die Spiele der EuroLeague im Basketball ist Pay-TV erforderlich. Zusätzlich werden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auch eine Reihe von Spielen der Damenmannschaft im Volleyball übertragen.

Fanszene

Blick auf die Westkurve mit der legendären Gate 13

Als erster Verein Griechenlands verfügte Panathinaikos über eine organisierte Fangemeinde. Bereits 1966 wurde von einer Gruppe jugendlicher Panathinaikos-Fans die sogenannte Gate 13 gegründet. Diese hatte zum Ziel, leichter an Eintrittskarten für Spiele zu kommen sowie die gegnerischen Anhänger daran zu hindern, die eigene Fanszene zu unterwandern. Der Name orientierte sich dabei an dem Eingang, den die Zuschauer nutzten, um in den gleichnamigen Block auf der Westtribüne des heimischen Apostolos-Nikolaidis-Stadions zu gelangen.

Gate 13 war bestens organisiert und entwickelte sich in den folgenden Jahren, nicht zuletzt dank der Europapokalerfolge der Fußballmannschaft, immer weiter. Neben Gate 13 existierten auch weitere Fanclubs, die hauptsächlich die Bezeichnung ihres jeweiligen Stadtteils für ihre Namensgebung nutzten.

Einen markanten Punkt in der Geschichte von PAOs Fanszene stellten die 80er Jahre dar. Da es in den Vorjahren in Griechenland immer wieder zu Ausschreitungen bei Fußballspielen kam, entschloss sich der damalige Vereinspräsident Georgios Vardinogiannis, die verschiedenen Gruppierungen der Gate 13 aufzulösen und zu verbieten und an Stelle dieser die sogenannte PA.LE.FI.P zu gründen. Diese war fortan die einzige vom Verein offiziell anerkannte Fangruppierung. Ein Teil der Szene widersetzte sich dieser Politik und agierte ab 1986 erneut unter dem Namen Gate 13. Zu dieser Zeit wurde der Green Club gegründet, der jedoch kurz darauf in Green Cockneys Club umbenannt wurde. 1988 wurden die Mad Boys und 1991 der Zografou-Fanclub gegründet. 1993 schlossen sich diese dann unter dem Namen Athens Fans zusammen, bevor sich 1995 die Mad Boys wieder abspalteten. 1997 versuchte die Vereinsführung letztmals, sämtliche Fangruppen bis auf die PA.LE.FI.P zu zerschlagen, doch auch diesmal sollte dieser Versuch erfolglos bleiben. Somit besteht die Gate 13 bis heute und beherrscht durch ihr Auftreten und ihre Choreographien das Bild in der Panathinaikos-Fanszene.

Zurzeit existieren in Athen rund 40 Panathinaikos-Fanclubs, deren Mitgliederzahlen zwischen 60 und 700 schwanken. Insgesamt 7000 Mitglieder zählt man allein in der Stadt Athen. Im übrigen Griechenland gibt es weitere 50 Fanclubs. Die meisten dieser Clubs verfügen dabei über eigene Räumlichkeiten, die über Mitgliedsbeiträge sowie den Verkauf von Merchandise-Artikel unterhalten werden. Die Mitglieder kommen dabei überwiegend aus dem Stadtteil, in dem sich der Fanclub befindet.

Siehe auch: Panathinaikos Athen (Fußball)#Fans

Hymne

Panathinaikos Hymne stammt von Georgios Mouzakis (* 15. August 1922, † 27. August 2005) aus dem Jahr 1958. Den Text dazu verfasste Georgios Ikonomidis.[2]

Griechisch
Σύλλογος μεγάλος δεν υπάρχει άλλος
δεν υπάρχει άλλος πιο δυναμικός.
Kαι χιλιάδες φίλοι μόλις δουν τριφύλλι
ζήτω λένε ο Παναθηναϊκός.

Παναθηναϊκέ, Παναθηναϊκέ,
Παναθηναϊκέ μεγάλε και τρανέ.
Παναθηναϊκέ, Παναθηναϊκέ,
πρωταθλητή σ'όλα τα σπορ παντοτινέ.

Σ'έχουνε δοξάσει οι γνωστοί σου άσσοι
που λεβέντες είναι όλοι με καρδιά.
Χαίρεται η Ελλάδα που έχει τέτοια ομάδα
που της νίκης έχει πάντα τα κλειδιά

Παναθηναϊκέ, Παναθηναϊκέ,
Παναθηναϊκέ μεγάλε και τρανέ.
Παναθηναϊκέ, Παναθηναϊκέ,
πρωταθλητή σ'όλα τα σπορ παντοτινέ.

 

Deutsch
Eine Mannschaft so groß wie dich gibt es nicht,
es gibt keine andere so dynamische.
Und tausende von Anhänger, sobald sie das Kleeblatt sehen,
jubeln "es lebe Panathinaikos"

Panathinaikos, Panathinaikos,
Panathinaikos du großer und ruhmreicher.
Panathinaikos, Panathinaikos,
ewiger Meister aller Sportarten.

Es haben dich deine bekannten Stars geehrt,
die alle Helden sind mit großem Herzen.
Es freut sich ganz Griechenland so einen Verein zu haben,
der immer die Schlüssel zum Sieg besitzt

Panathinaikos, Panathinaikos,
Panathinaikos du großer und ruhmreicher.
Panathinaikos, Panathinaikos,
ewiger Meister aller Sportarten.

Bedeutende Persönlichkeiten

Griechische Akteure

Tsiklitiras beim Weitsprung aus dem Stand

Deutschsprachige Akteure

Karlheinz Pflipsen

Abteilungen

Baseball

  • Anzahl der Titel: 1
    • Griechische Meisterschaft (1 ×): 2014

Basketball

  • Gründung der Abteilung: 1922 (Herren), 1937 (Damen)
  • Anzahl der Titel: 74

Bogenschießen

  • Anzahl der Titel: 4
    • Griechische Meisterschaften (4 ×): 1983, 1984, 1985, 1986

Boxen

  • Gründung der Abteilung: 1912
  • Anzahl der Titel: 31
    • Griechische Meisterschaften (29 ×): 1949, 1951, 1952, 1957, 1958, 1959, 1960, 1964, 1966, 1967, 1968, 1969, 1971, 1972, 1973, 1974, 1975, 1976, 1977, 1982, 1986, 1992, 1993, 1996, 1997, 1998, 2011, 2015, 2016
    • Griechische Pokalsiege (2 ×): 1988, 1999

E-Sport

  • Gründung der Abteilung: 2016

Fechten

  • Gründung der Abteilung: 1912
  • Anzahl der Titel: 13
    • Griechische Meisterschaften Gesamtwertung (11 ×): 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1973, 1974, 1975

Fußball

  • Gründung der Abteilung: 1908
  • Anzahl der Titel: 51
    • Griechischer Meister (20 ×): 1930, 1949, 1953, 1960, 1961, 1962, 1964, 1965, 1969, 1970, 1972, 1977, 1984, 1986, 1990, 1991, 1995, 1996, 2004, 2010
    • Griechischer Pokalsieger (19 ×): 1940, 1948, 1955, 1967, 1969, 1977, 1982, 1984, 1986, 1988, 1989, 1991, 1993, 1994, 1995, 2004, 2010, 2014, 2022
    • Supercup (4 ×): 1970, 1988, 1993, 1994[3][4][5]
    • Balkanpokal (1 ×): 1977
    • SEGAS-Meisterschaften (6 ×): 1909, 1911, 1912, 1915, 1921, 1922
    • Pokal Großgriechenlands (1 ×): 1970

Futsal

  • Gründung der Abteilung: 2017

Gewichtheben

  • Anzahl der Titel: 6
    • Herren (5):
      • Griechische Meisterschaften: 1964, 1965, 1966, 1967, 1968
    • Damen (1):
      • Griechische Meisterschaften: 2021

Gymnastik

  • Anzahl der Titel: 1
    • Griechische Meisterschaften (1 ×): 1972

Leichtathletik

  • Gründung der Abteilung: 1919
  • Anzahl der Titel: 62
    • Herren (53):
      • Griechische Meisterschaften (23 ×): 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1973, 1974, 1977, 1989, 1990
      • Griechische Hallenmeisterschaften (3 ×): 1986, 1989, 1990, 2023
      • Cross Country Meisterschaften (27 ×): 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1938, 1954, 1955, 1956, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1973, 1974, 1975, 1977, 1978, 1979, 1980, 1983, 1996, 1997, 1998, 2012, 2016
    • Damen (9):
      • Griechische Meisterschaften (3 ×): 1946, 1947, 1949
      • Griechische Hallenmeisterschaften (1 ×): 2023
      • Cross Country Meisterschaften (5 ×): 1949, 1983, 1984, 1985, 1986

Moderner Fünfkampf

  • Anzahl der Titel: 2
    • Griechische Meisterschaften (2 ×): 1980, 1987

Radfahren

Mannschaftsbild aus den frühen 1940er Jahren
  • Gründung der Abteilung: 1928
  • Anzahl der Titel: 15
    • Griechische Meisterschaften (8 ×): 1954, 1956, 1958, 1963, 1967, 1969, 1970, 1973
    • Griechische Bahn-Meisterschaften (7 ×): 1954, 1956, 1958, 1967, 1968, 1969, 2017

Ringen

  • Anzahl der Titel: 2
    • Griechische Meisterschaften (2 ×): 2014, 2015

Schach

  • Anzahl der Titel: 2
    • Griechische Meisterschaften (2 ×): 1970, 1971

Schwimmen

  • Anzahl der Titel: 12
    • Griechische Meisterschaften (12 ×): 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1958, 1963, 1964, 1965, 1966, 1968

Sportschießen

  • Gründung der Abteilung: 1928
  • Anzahl der Titel: 8
    • Griechische Meisterschaften Mannschaft (8 ×): 1960, 1964, 1982, 1983, 1984, 1989, 1990, 1991

Tischtennis

  • Gründung der Abteilung: 1924
  • Anzahl der Titel: 45
    • Herren (36):
      • Griechische Meisterschaften Mannschaftswertung (11 ×): 1951, 1952, 1955, 1956, 1959, 1960, 1961, 1962, 1966, 1968, 1975
      • Griechische Pokalsieger (3 ×): 1965, 1966, 1969
      • Attika-Meisterschaft (2 ×): 1970, 1975
      • Attika-Pokal (3 ×): 2018, 2022, 2023
      • Athener Stadtmeisterschaft (8 ×): 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1968
      • Athener Stadtpokal (9 ×): 1973, 1974, 1975, 1976, 1977, 1978, 1979, 1982, 1983
    • Damen (9):
      • ETTU Cup (1 ×): 2022
      • Griechische Meisterschaften Mannschaftswertung (3 ×): 1972, 1973, 1974
      • Griechische Pokalsieger (2 ×): 1972, 2022
      • Athener Stadtpokal (3 ×): 1973, 1974, 1976

Volleyball

  • Gründung der Abteilung: 1919 (Herren), 1969 (Damen)
  • Anzahl der Titel: 62
    • Männer (31):
      • Griechischer Meister (20 ×): 1963, 1965, 1966, 1967, 1970, 1971, 1972, 1973, 1975, 1977, 1982, 1984, 1985, 1986, 1995, 1996, 2004, 2006, 2020, 2022
      • Griechischer Pokalsieger (6 ×): 1982, 1984, 1985, 2007, 2008, 2010
      • Griechischer Ligacup (3 ×): 2020, 2022, 2023
      • Griechischer Supercup (2 ×): 2006, 2022
    • Frauen (31):
      • Griechischer Meister (25 ×): 1971, 1972, 1973, 1977, 1978, 1979, 1982, 1983, 1985, 1988, 1990, 1991, 1992, 1993, 1998, 2000, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2022, 2023
      • Griechischer Pokalsieger (6 ×): 2005, 2006, 2008, 2009, 2010, 2022

Wasserball

  • Gründung der Abteilung: 1933 (Herren), 1988–1994 (Damen)

Geschichte

Eingang des Schwimmbads unterhalb der Gate 13

Panathinaikos Wasserballabteilung wurde 1933 gegründet musste jedoch bereits drei Jahre später ihren Betrieb einstellen. Grund hierfür war das Fehlen eines für den Spiel- und Trainingsbetrieb geeigneten Schwimmbeckens. 1950 begann der Verein mit dem Bau eines eigenen Schwimmbads an der Leoforos Alexandras, welches sich noch heute unterhalb der Westkurve des Apostolos-Nikolaidis-Stadions befindet.[6]

Zu einer erneuten Aufnahme aller Tätigkeiten der Wasserballabteilung kam es 1959 mit der Teilnahme des Vereins in der dritten griechischen Liga. In den folgenden Saisons sicherte sich Panathinaikos stets den Aufstieg in die darüber liegende Spielklasse, so dass der Verein ab 1962 wieder in der höchsten griechischen Liga vertreten war.

In den anschließenden Jahren schaffte es Panathinaikos sich in der nationalen Spitze zu etablieren und erreichte in den Jahren 1963, 1966, 1967, 1971, 1972, 1973 und 1974 den jeweils dritten Platz der Meisterschaft. Nach einem kurzzeitigen Abstieg in die zweite Liga erreichte Panathinaikos 2011 erneut den dritten Platz und qualifizierte sich infolgedessen erstmals für die LEN Champions League. Dort schaffte es der Verein die erste Qualifikationsrunde zu überstehen und sich für die erste Gruppenphase zu qualifizieren. Nachdem der Verein als Tabellenletzter der zweiten Gruppenphase aus dem laufenden Wettbewerb ausgeschieden war, nahm er am LEN Euro Cup teil.[7] Im Euro Cup erreichte Panathinaikos das Achtelfinale, wo er schließlich nach zwei Spielen und einem Gesamttorestand von 20-21 knapp gegen den Lokalrivalen Panionios Athen ausschied.

2015 erreichte Panathinaikos die Vizemeisterschaft und damit seinen größten nationalen Erfolg. In der gleichen Saison erreichte der Verein erstmals das Finale um den griechischen Vereinspokal. Die besten Ergebnisse, die Panathinaikos zuvor vorzuweisen hatte, waren die Halbfinalteilnahmen 1984, 1985, 2002, 2009, 2010, 2011 und 2012. Obwohl die Wasserballabteilung von Panathinaikos zu den geschichtsträchtigsten des Vereins gehört gelang ihr bisher noch kein Titelgewinn.

Spielstätte

Seine Heimspiele trägt Panathinaikos in der Olympischen Schwimmhalle in Athen aus. Diese befindet sich auf dem Areal des Olympia-Sportkomplexes, welcher 2004 zu den Austragungsorten der Olympischen Spiele zählte.

Bekannte Spieler

  • Georgios Afroudakis
  • Dmitri Apanassenko
  • Georgios Reppas
  • Dimitrios Seletopoulos

Wasserspringen

  • Anzahl der Titel: 6
    • Griechische Meisterschaften Gesamtwertung (5 ×): 1969, 1972, 1975, 2015, 2016, 2017

100+1 Bedeutende Panathinaikos Akteure

Im Juli 2009 wurde von der Sportzeitung I Prasini eine Umfrage zur Auszeichnung der 100 bedeutendsten Persönlichkeiten für die ersten 100 Jahre in der Vereinsgeschichte von Panathinaikos durchgeführt. Nicht zur Wahl stand der Gründer des Vereins Giorgos Kalafatis.[8]

PlatzNationalitätNameTätigkeit
1GriechenlandFragiskos AlvertisBasketballspieler
2PolenKrzysztof WarzychaFußballspieler
3GriechenlandPavlos GiannakopoulosFunktionär
4GriechenlandDimitrios DomazosFußballspieler
5GriechenlandAthanassios GiannakopoulosFunktionär
6SerbienŽeljko ObradovićBasketballtrainer
7GriechenlandDimitrios SaravakosFußballspieler
8GriechenlandKonstantinos MavridisFußballspieler
9GriechenlandDimitrios KossovasRinger
10GriechenlandGeorgios VardinogiannisFunktionär
11GriechenlandIoannis ZavradinosFunktionär
12GriechenlandDimitrios DiamantidisBasketballspieler
13GriechenlandPanagiotis FilakourisFußballspieler
14UngarnFerenc PuskásFußballtrainer
15GriechenlandDimitrios ItoudisBasketballtrainer
16GriechenlandAntonis AntoniadisFußballspieler
17GriechenlandApostolos KontosBasketballspieler
18GriechenlandGeorgios KaragounisFußballspieler
19GriechenlandMichalis GeorgantisVolleyballspieler
20GriechenlandPanagiotis IkonomopoulosFußballspieler
21ArgentinienJuan Ramón RochaFußballspieler und – trainer
22GriechenlandDimitrios & Ioannis ChatzisarantosFechter
23GriechenlandApostolos NikolaidisFunktionär
24GriechenlandAntonios MantzavelakisFunktionär
25GriechenlandIoannis KirastasFußballspieler und -trainer
26GriechenlandIoannis MalakatesFunktionär
27GriechenlandNikolaos LiberopoulosFußballspieler
28SerbienDejan BodirogaBasketballspieler
29GriechenlandAngelos MessarisFußballspieler
30GriechenlandEvangelos PanakisFußballspieler
31KroatienStojko VrankovićBasketballspieler
32GriechenlandTakis LoukanidisFußballspieler
33GriechenlandMichalis VoutsarasFußballspieler
34GriechenlandGeorgios KasidokastasSchwimmer
35GriechenlandRuxi DumitrescuVolleyballspielerin
36UngarnStefan BobekFußballtrainer
37PolenJózef WandzikFußballspieler
38KroatienVelimir ZajecFußballspieler, -trainer und Funktionär
39GriechenlandIoannis PapaantoniouFußballspieler
40DanemarkRené HenriksenFußballspieler
41GriechenlandGeorgios KolokithasBasketballspieler
42GriechenlandIoannis DiakogiannisJournalist
43GriechenlandChristos PapanikolaouLeichtathlet
44GriechenlandGeorgios VasilakopoulosBasketballspieler
45GriechenlandGeorgios DogasJournalist
46GriechenlandGeorgios TsochasFunktionär
47GriechenlandNikos GalisBasketballspieler
48GriechenlandIoannis GoumasFußballspieler
49GriechenlandVasilios KonstantinouFußballspieler
50GriechenlandMaria LoukaTischtennisspielerin
PlatzNationalitätNameTätigkeit
51GriechenlandLiveris AndritsosBasketballspieler
52GriechenlandLoukas PanourgiasFußballspieler
53GriechenlandMichalis KitsiosFunktionär
54GriechenlandIoannis MoatsosFunktionär
55GriechenlandKonstantinos AndritsosFußballspieler
56Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDominique WilkinsBasketballspieler
57GriechenlandIoannis KalitzakisFußballspieler
58Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMichael BatisteBasketballspieler
59GriechenlandChristos DimopoulosFußballspieler
60GriechenlandPanagiotis KoroneosBasketballspieler
61GriechenlandNikolaos KourkoulosSchauspieler
62GriechenlandAntonios FotsisBasketballspieler
63GriechenlandDimitrios AndreopoulosFußballspieler
64GriechenlandKonstantinos LinoxilakisFußballspieler
65GriechenlandAnastasios StefanouFunktionär
66GriechenlandPanikos ChrisostomouSchwimmer
67KroatienIvica OsimFußballtrainer
68ArgentinienJuan José BorrelliFußballspieler
69GriechenlandDiamantis PaterasFunktionär
70GriechenlandRoulis AgrapidakisVolleyballspieler
71GriechenlandDimitrios GontikasVolleyballspieler und Funktionär
72GriechenlandZacharias PitichoutisFußballspieler
73GriechenlandKonstantinos PriftisTischtennisspieler
74GriechenlandAdamantos TriantafillisFußballspieler
75GriechenlandIoannis KampadellisLeichtathlet
76GriechenlandGeorgios VlachosFußballspieler
77GriechenlandGavrilos GazisFußballspieler
78GriechenlandVasilios DaniilFußballtrainer
79GriechenlandKonstantinos EleftherakisFußballspieler
80GriechenlandCharis GrammosFußballspieler
81GriechenlandChristos IakovouGewichtheber
82GriechenlandAristidis KamarasFußballspieler
83GriechenlandGeorgios MoireasFunktionär
84GriechenlandAngelos BasinasFußballspieler
85GriechenlandAndreas MpergelesVolleyballspieler
86GriechenlandParthena NikolaidouBasketballspielerin
87GriechenlandMichalis PapazoglouFunktionär
88GriechenlandNikolaos TzounakosFußballspieler
89RumänienMia MitsiVolleyballspielerin
90GriechenlandSotirios PantaleonVolleyballspieler
91GriechenlandSotirios AngelopoulosFußballspieler
92GriechenlandKonstantinos AntoniouFußballspieler und Funktionär
93PolenEmmanuel OlisadebeFußballspieler
94Vereinigte StaatenVereinigte StaatenEdgar JonesBasketballspieler
95RusslandRusslandDmitri ApanassenkoWasserballspieler
96GriechenlandMarios MarinakosFußballspieler
97UkraineUkraineJuri FilippowVolleyballspieler
98GriechenlandIgnatios PsillakisSportschütze
99GriechenlandSofia AngelakiVolleyballspielerin
100GriechenlandEfstratios ApostolakisFußballspieler

Weblinks

Quellen

  1. Auflistung aller vom Verein gewonnenen Titel (griechisch)
  2. Bericht auf leoforos.gr (Memento vom 6. Februar 2011 im Internet Archive)
  3. https://www.worldfootball.net/winner/gre-supercup/
  4. http://www.rsssf.com/tablesg/grksupcuphist.html
  5. http://www.sport-fm.gr/article/107213
  6. Bericht über das Apostolos Nikolaidis Stadion auf www.onsports.gr
  7. Berichtzum Erreichen des LEN Euro Cups auf www.gazzetta.gr (Griechisch)
  8. [Zeitung "I Praisni" vom 7. August 2009, Seite 19]

Auf dieser Seite verwendete Medien

Football pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Football. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Volleyball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Volleyball (indoor). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Volleyball (indoor) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Volleyball (indoor). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Table tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Field hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Field hockey. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Cycling pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Shooting pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Shooting. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Water polo pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Water polo. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Weightlifting pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Weightlifting. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Diving pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Diving. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Fencing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Fencing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Wrestling pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Wrestling. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Modern pentathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Modern pentathlon. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Archery pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Archery. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Rugby union pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rugby union. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Handball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Handball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Baseball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Baseball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gymnastics (artistic) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (artistic). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Judo pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Judo. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for the 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Rowing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Sailing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Sailing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
1912 Konstantinos Tsiklitiras3.JPG
Konstantinos Tsiklitiras during the standing long jump competition at the 1912 Summer Olympics.
Briefmarke PAO.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Griechische Briefmarke (Motiv: Panathinaikos)

Futsal pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Futsal. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Synchronized swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Synchronized swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
2011-12-30 Bonn Telekom-Dome Kalla Pflipsen.JPG
Autor/Urheber: Sir James, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutschland, Bonn, Telekom-Dome: Karlheinz „Kalla“ Pflipsen (ehemaliger Bundesliga-Fußballprofi) während eines Turniers als Mitspieler der Borussia Mönchengladbach-Traditionsmannschaft.
PAO Logo Erasitexnis New.png
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo des griechischen Sportverein panathinaikos Athen

Cue sports pictogram.svg
Billard and snooker
Olympic pictogram Volleyball.png
Pictograms of Olympic sports - Volleyball
Pre-war Panathinaikos cycling team.jpg
Pre-WW II Panathinaikos AO cycling team
Water skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports (demonstration) – Water skiing.
Karate pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Karate
Rugby pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rugby union. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Apostolos Nikolaidis Gate 13-14.JPG
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Galis in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de

das bild habe ich selbstständig im sommer 2004 und nach einwilligung eines verantwortlichen geschossen. es zeigt die westtribüne des stadions.

  • Bildbeschreibung: Westtribüne des "Apostolos Nikolaidis" - Stadions
  • Quelle: selbst fotografiert
  • Fotograf/Zeichner: Galis
  • Datum: Sommer 2004
  • andere Versionen: keine
Chess pictogram.svg
Pictogram of Chess
Panathinaikos.oga
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Galis als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Inhaltsangawe: Aussprache des Sportvereins "Panathinaikos"

  • konkrete Quelle: selbst erstellt
  • Autor: Galis
Kickboxing pictogram.svg
Autor/Urheber: Robyc73, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kickboxing pictogram
Panathinaikos Leoforos Kolymvitirio.jpg
Autor/Urheber: Sportingn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Entrance of the swimming department of Leoforos Stadium