Pacific Blue Airlines

Pacific Blue Airlines
Das Logo der Pacific Blue
Eine Boeing 737-800 der Pacific Blue
IATA-Code:DJ
ICAO-Code:PBN
Rufzeichen:BLUEBIRD
Gründung:2003
Betrieb eingestellt:2011
Sitz:Christchurch, NeuseelandNeuseeland Neuseeland
Drehkreuz:

Christchurch, Auckland, Wellington, Brisbane

Leitung:Mark Pitt
Vielfliegerprogramm:Velocity Rewards
Flottenstärke:10
Ziele:Australien, Südpazifik
Pacific Blue Airlines hat den Betrieb 2011 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Pacific Blue Airlines war eine neuseeländische Fluggesellschaft mit Sitz in Christchurch und ein Tochterunternehmen der australischen Virgin Blue Airlines.

Geschichte

Pacific Blue wurde 2003 gegründet und startete ihren Flugbetrieb im Januar 2004 mit der Verbindung von Christchurch nach Brisbane. Pacific Blue flog auch für drei Monate von Wellington nach Sydney; diese Verbindung wurde dann wieder für die Verbindung nach Brisbane gestrichen. Im August 2007 begann Pacific Blue mit dem Betrieb von Inlandsstrecken in Neuseeland. Die ersten Verbindungen waren Auckland–Wellington, Auckland–Christchurch und Christchurch–Wellington. Pacific Blue Dunedin war nach der Liquidierung von Freedom Air die einzige Billigfluggesellschaft für Inlandsflüge in Neuseeland, nach Australien und zu den pazifischen Inseln. Im Dezember 2011 ging Pacific Blue im Rahmen einer Umstrukturierung der Dachmarke als neuseeländische Tochtergesellschaft in Virgin Australia auf.[1]

Ziele

Pacific Blue verband zahlreiche wichtige Städte in Australien und Neuseeland, beispielsweise Melbourne, Sydney, Auckland und Wellington. Darüber hinaus werden einige südpazifische Inseln wie Fidschi und Vanuatu angeflogen. Bei Bedarf fliegt sie auch für Polynesian Blue.

Flotte

Mit Stand August 2011 bestand die Flotte der Pacific Blue aus zehn Flugzeugen[2]:

Siehe auch

Weblinks

Commons: Pacific Blue Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. nzherald.co.nz – Virgin Australia rebrands its Pacific carriers (englisch) 8. Dezember 2011.
  2. ch-aviation.ch – Flotte der Pacific Blue Airlines@1@2Vorlage:Toter Link/www.ch-aviation.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch) abgerufen am 20. August 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Virgin-logo.svg
Logo von: Virgin Group – britischer Mischkonzern
Samoa 605.JPG
Autor/Urheber: Isderion, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Ein Flugzeug von Pacifc Blue, eingesetzt für einen Flug für Polynesian Blue. Das Foto wurde am de:Flughafen Faleolo gemacht