Pädagogische Hochschule Aichi

Pädagogische Hochschule Aichi
Gründung1873/1949
Trägerschaftstaatlich
OrtKariya, Präfektur Aichi
LandJapan
Studierende4.325 (Mai 2011)[1]
Mitarbeiter587 (Mai 2011)[2]
Websitewww.aichi-edu.ac.jp
Haupttor

Die Pädagogische Hochschule Aichi (jap. 愛知教育大学, Aichi kyōiku daigaku; engl. Aichi University of Education, kurz: Aikyōdai (愛教大)) ist eine staatliche pädagogische Hochschule in Japan. Sie liegt in Kariya in der Präfektur Aichi.

Geschichte

Die Hochschule wurde 1949 durch den Zusammenschluss der drei staatlichen Normalschulen gegründet. Die drei waren:

  • die Erste Normalschule Aichi (愛知第一師範学校, Aichi dai-ichi shihan gakkō, in Nagoya, gegründet 1873),
  • die Zweite Normalschule Aichi (愛知第二師範学校, Aichi dai-ni shihan gakkō, in Toyokawa, gegründet 1899), und
  • die Jugend-Normalschule Aichi (愛知青年師範学校, Aichi seinen shihan gakkō, in Anjō, gegründet 1918).

Erste Normalschule Aichi

Die Erste Normalschule Aichi wurde 1873 in Nagoya als präfekturale Lehrerbildungsanstalt gegründet. Mit den Jahren benannte sie sich einige Mal um; 1899 wurde sie in Präfekturale Erste Normalschule Aichi (愛知県第一師範学校, Aichi-ken dai-ichi shihan gakkō) umbenannt. 1912 entwickelte die Abteilung für Frauen sich zur Präfekturalen Frauen-Normalschule Aichi. 1943 wurden die Männer- und Frauen-Normalschulen zur staatlichen Ersten Normalschule Aichi zusammengelegt.

Zweite Normalschule Aichi

Die Zweite Normalschule Aichi wurde 1899 in Okazaki als Präfekturale Zweite Normalschule Aichi gegründet. 1923 wurde sie in Präfekurale Normalschule Okazaki (愛知県岡崎師範学校, Aichi-ken Okazaki shihan gakkō) umbenannt. 1943 wurde sie zur staatlichen Zweiten Normalschule Aichi erhoben. Im Juli 1945, während des Pazifikkriegs, wurden die Schulgebäude der Männer-Abteilung zerstört; die Männer-Abteilung zog nach Toyokawa, in eine ehemalige Militärbasis, um.

Jugend-Normalschule Aichi

Die Jugend-Normalschule wurde 1918 als präfekturale Lehranstalt zur Ausbildung von Landwirtschaftslehrern gegründet. 1935 wurde sie eine Ausbildungsanstalt der Lehrer an den Jugendschulen. 1944 wurde sie zur staatlichen Jugend-Normalschule Aichi erhoben.

Pädagogische Hochschule Aichi

Die Hochschule wurde als Hochschule für Liberal Arts Aichi (愛知学芸大学, Aichi gakugei daigaku) eröffnet. Sie hatte zuerst drei Zweigcampusse in Nagoya, Toyokawa (ab 1950 Okazaki) und Anjō (1952 geschlossen). 1966 wurde sie in Pädagogische Hochschule Aichi umbenannt. 1970 wurde der heutige Campus in Kariya neu eröffnet und die Campusse in Nagoya und Okazaki aufgegeben. Seit 1977 werden Masterstudiengänge angeboten, seit 2012 hat die Hochschule das Promotionsrecht (letzteres nur in Kooperation mit der Universität Shizuoka). Neben den Lehramtsstudiengängen werden seit 1987 auch Studiengänge für Moderne Liberal Arts und Wissenschaften angeboten.

Die PH Aichi hat sechs angegliederte Schulen (Grundschule und Mittelschule in Nagoya, Grundschule, Mittelschule und Sonderschule in Okazaki, Oberschule in Kariya) sowie einen Kindergarten in Nagoya.

Fakultäten

  • Fakultät für Pädagogik
    • Studiengang für Grundschullehrerausbildung
    • Studiengang für Mittelschullehrerausbildung
    • Studiengang für Sonderschullehrerausbildung
    • Studiengang für Schulkrankenpflegerausbildung
    • Studiengang für Moderne Liberal Arts und Wissenschaften

Partnerschaften

Die Pädagogische Hochschule Aichi unterhält derzeit (2014) internationale Partnerschaften mit 20 Hochschulen in Asien, Europa und Amerika. Im deutschsprachigen Raum existiert seit 2006 eine Partnerschaft mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Persönlichkeiten

  • Ichikawa Fusae, Frauenrechtlerin und Abgeordnete im Oberhaus 1953–1981 (Absolventin der Frauen-Normalschule, ca. 1914)
  • Takehisa Matsubara, 1997–2009 Bürgermeister von Nagoya (Abschluss 1960)
  • Tatsuya Egawa, Mangazeichner (Abschluss 1983)
  • Akio Toyoda, seit 2009 CEO von Toyota (Absolvent der Mittelschule Nagoya der PH Aichi)
  • Aya Yoshida, Organistin (Absolventin der Mittelschule Nagoya der PH Aichi)

Einzelnachweise

  1. 愛知教育大学: 学生数 (Memento des Originals vom 17. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aichi-edu.ac.jp (Pädagogische Hochschule Aichi: Studentenzahl), PDF auf Japanisch und Englisch: Undergraduate 3.943, Aufbaukurs für Sonderpädagogik 25, Masterstudiengänge 268, Professional Degree Course 89. Abgerufen am 20. November 2011.
  2. 愛知教育大学: 職員数@1@2Vorlage:Toter Link/www.aichi-edu.ac.jp (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Pädagogische Hochschule Aichi: Mitarbeiterzahl), PDF auf Japanisch und Englisch: Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter 252, Lehrer an den angegliederten Schulen 186, andere 149. Abgerufen am 20. November 2011.

Weblinks

Koordinaten: 35° 3′ 7,4″ N, 137° 3′ 1,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aichi University of Education main gate ac.JPG
Autor/Urheber: Asturio Cantabrio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
愛知教育大学の正門、愛知県刈谷市