Oude Kerk (Delft)

De Oude Kerk in Stadtmitte
Außenansicht

Die Oude Kerk (deutsch Alte Kirche) ist die ältere der beiden großen, gotischen Stadtkirchen von Delft (Provinz Südholland). Die jüngere und bekanntere ist die Nieuwe Kerk (deutsch Neue Kirche). Das Markenzeichen der Oude Kerk ist der 75 Meter hohe Westturm (Oude Jan), der sich im weichen Untergrund 1,96 Meter aus dem Lot geneigt hat. Sie steht an der Gracht Oude Delft im ältesten Kern der Stadt.

Geschichte

Vermutlich gab es bereits Mitte des 11. Jahrhunderts eine hölzerne, dem Hl. Hippolytus geweihte Pfarrkirche an dieser Stelle. Im 13. Jahrhundert wurde sie durch eine dem Hl. Bartholomäus geweihte Steinkirche ersetzt. Daran schlossen sich vier weitere Bauphasen an. Der Westturm mit seinen fünf Turmspitzen entstand in den Jahren 1325–1350. Ende des 14. Jahrhunderts wurde die ursprüngliche Basilika in eine Hallenkirche umgebaut, man brachte also die Seitenschiffe auf die gleiche Höhe wie das Mittelschiff. Im folgenden Jahrhundert wurde das Mittelschiff jedoch seinerseits erhöht, sodass die Kirche wieder einen basilikalen Querschnitt aufweist. Kurz nach 1500 wurde ein Querschiff begonnen; als Baumeister ist der Flame Anthonis Keldermans verzeichnet. Nur das nördliche Querschiff wurde realisiert.

Beim Stadtbrand von 1536 sowie den Bilderstürmen während der Reformation 1566 und 1572 wurde die Kirche und ihre Einrichtung schwer beschädigt. Die Buntglasfenster wurden bei der Explosion des Delfter Pulverturms 1654 zerstört. In den Jahren 1949–1961 wurden neue Glasfenster des Glasermeisters Joep Nicolas eingesetzt.

Orgeln

Die Kirche besitzt drei Orgeln: zwei kleinere Orgeln aus den Jahren 1873 (Nordschiff) und 1770 (Chor). Die Hauptorgel stammt aus dem Jahr 1857 und wurde von dem Orgelbauer Christian Gottlieb Friedrich Witte erbaut. Das Instrument hat 41 Register auf drei Manualen und Pedal. Die Trakturen sind mechanisch.[1]

I Hauptwerk C–g3
Prestant16′
Prestant8′
Bourdon8′
Octaaf4′
Fluit4′
Quint3′
Woudfluit2′
Mixtuur V
Cornet V8′
Trompet16′
Trompet8′
II Rückpositiv C–g3
Prestant16′
Prestant8′
Roerfluit8′
Viola8′
Octaaf4′
Roerfluit4′
Quint3′
Octaaf2′
Mixtuur IV
Cornet V8′
Trompet8′
Dulciaan8′
III Oberwerk C–g3
Prestant8′
Baarpijp8′
Gamba8′
Vox Celeste8′
Salicet4′
Fluit4′
Gemshoorn2′
Nasard113
Fagot16′
Schalmij8′
Tremulant
Pedalwerk C–f1
Prestant16′
Subbas16′
Octaaf8′
Violon8′
Holfluit8′
Bazuin16′
Trompet8′
Cornet4′

Glocke

Im Glockenturm befindet sich eine außergewöhnliche Glocke, die bereits 1570 von Heinrich von Trier gegossene Trinitatis- oder Bourdonglocke, die fast neun Tonnen schwer ist und aufgrund der von ihr verursachten Vibrationen nur zu hohen Anlässen geläutet werden darf, etwa bei der Beisetzung eines Mitglieds der königlichen Familie in der nahegelegenen Nieuwe Kerk.

Grabstätten

Während die Neue Kirche die Grabstätte des Königshauses Oranien-Nassau ist, sind in der Alten Kirche zahlreiche (rund 400) Personen bürgerlichen Hintergrunds begraben. Dazu gehören:

Bilder

Weblinks

Commons: Oude Kerk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nähere Informationen zu den Orgeln. Abgerufen am 10. Dezember 2014 (niederländisch).

Koordinaten: 52° 0′ 45″ N, 4° 21′ 19″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oude Kerk Delft 1.jpg
Autor/Urheber: William Helsen (https://www.flickr.com/people/benidormone/), Lizenz: CC BY 2.0
Oude Kerk (Delft, Netherlands) viewed from the tower of the Nieuwe Kerk
Oude Kerk Delft 2.jpg
Autor/Urheber: User ja_macd at flickr.com, Lizenz: CC BY 2.0
Oude Kerk, Delft, viewed from the north
Delft - Església vella - Orgue.JPG
Autor/Urheber: Josep Renalias, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Delft - Església vella - Orgue
Delft Oude Kerk 015.jpg
Autor/Urheber: image/photo was taken by Wikipedia and Wikimedia Commons user Ludwig Schneider.

I would appreciate being notified if you use my work outside Wikimedia.

Do not copy this image illegally by ignoring the terms of the license below, as it is not in the public domain. If you would like special permission to use, license, or purchase the image please contact me to negotiate terms.

When reusing, please credit me as: Ludwig Schneider / Wikimedia., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Delft, Die Oude Kerk (Alte Kirche)
Delft - Oude Kerk - interieur.jpg
Autor/Urheber: Jan Arkesteijn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Interieur van de Oude Kerk te Delft