Otto von Rohr (Sänger)

Otto von Rohr (* 24. Februar 1914 in Berlin; † 15. Juli 1982 in Leonberg) war ein deutscher Opernsänger in der Stimmlage Bass.[1][2]

Leben

Nach seiner Ausbildung an der Musikhochschule Berlin bei Hermann Weißenborn[1] debütierte er 1938 am Stadttheater von Duisburg als Sarastro in der Zauberflöte.[1] Dort blieb er bis 1941 und war dann zwischen 1941 und 1979 an der Staatsoper in Stuttgart engagiert.[1] Dort trat er auch bis zu seinem Tod auf. Rohr hatte zusätzlich in seinen frühen Jahren einen Vertrag mit den Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main[1] und in seinen späteren Jahren mit der Staatsoper Wien.[2]

Tonaufnahmen (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Wilibald Gurlitt, 1961: Otto von Rohr.
  2. a b Carl Dahlhaus, 1975: Otto von Rohr.