Otto Schwarz (Politiker, 1891)

Otto Schwarz (* 17. November 1891 in Hilchenbach[1]; † 31. März 1964 in Weidenau) war ein deutscher sozialdemokratischer Kommunalpolitiker, Landrat des Kreises Siegen und Oberbürgermeister der Stadt Siegen.

Leben und Politik

Otto Schwarz stammte aus Eichen-Stendenbach. Vor 1933 war Schwarz Redakteur und Geschäftsführer der sozialdemokratischen Volkszeitung, die bis in die Zeit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten erschien. Während der Nazi-Zeit arbeitete er als Buchhalter bei den Hüttenwerken Siegerland.

Schwarz war von 1926 bis 1932 für den Wahlkreis Siegen Land, Stadt und Wittgenstein Mitglied des Westfalenparlaments.

Otto Schwarz wurde am 1. Juni 1945 von der britischen Besatzungsbehörde als Nachfolger des als Regierungspräsident in Arnsberg ernannten Fritz Fries gleichzeitig in Personalunion in das Amt des Landrates des Landkreises Siegen und das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Siegen eingesetzt und übte diese Ämter bis zum 3. Februar 1946, bis zur Ernennung seines Nachfolgers Ernst Weißelberg zum Oberbürgermeister der Stadt Siegen durch die Besatzungsbehörde, aus.

In seiner Oberbürgermeister-Zeit in Siegen war Schwarz als Leiter der Stadtverwaltung und Bürgermeister von der Besatzungsbehörde Albert Schnier zugeordnet. Von 1946 bis 1948 war Schwarz Bürgermeister von Eichen und Stendenbach, von 1956 bis 1962 Amtsbürgermeister des Amtes Ferndorf und zudem Vorsitzender des Kreisgemeindetages.

Otto Schwarz starb am 31. März 1964 an den schweren Verletzungen, die er bei einem Verkehrsunfall erlitten hatte.

Quellen

  • Dokumentation des Stadtarchivs der Stadt Siegen
  • Siegener Zeitung vom 31. März 1964

Literatur

  • Alfred Bruns (Hrsg.), Josef Häming: Die Abgeordneten des Westfalenparlaments 1826–1978. Nachtrag 1983. Münster 1984.

Einzelnachweise

  1. „Schwerste Notzeit, die Deutschland je erlebte“: Am 18. Dezember 1945 tagte Kreistag erstmals nach dem Krieg@1@2Vorlage:Toter Link/www.siegen-wittgenstein.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
VorgängerAmtNachfolger
Fritz FriesLandrat des Kreises Siegen
1945–1946
Heinrich Otto
Fritz FriesBürgermeister von Siegen
1945–1946
Ernst Weißelberg