Ortenau-S-Bahn

Ortenau-S-Bahn GmbH
Logo Ortenau-S-Bahn.svg
Basisinformationen
UnternehmenssitzOffenburg
Webpräsenzwww.ortenau-s-bahn.de
EigentümerSüdwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG)
Gründung1998
Auflösung2014
VerkehrsverbundTarifverbund Ortenau (TGO)
Mitarbeiter45
Linien
Spurweite1.435 mm
Anzahl Fahrzeuge
Triebwagen26 Regio-Shuttle RS1
Liniennetzplan der Ortenau S-Bahn
Letzter bei Adtranz gebauter Triebwagen 526 in Freudenstadt Hauptbahnhof
Von Stadler Rail gelieferter OSB-Triebwagen in Ottenhöfen
Triebwagen 528 (Stadler), Zugzielanzeiger und oberes Spitzenlicht sind tiefergesetzt
Triebwagen mit SNCF-Zulassung im französischen Bahnhof Strasbourg-Ville

Die Ortenau-S-Bahn GmbH (kurz: OSB) war eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG (SWEG). Sie betrieb von Mai 1998 bis Dezember 2014 den Schienenpersonennahverkehr auf mehreren Strecken im Ortenaukreis sowie seit 2003 zusätzlich Verbindungen nach Straßburg (Frankreich) und seit Dezember 2004 entlang der Kinzig nach Freudenstadt.[1] Auch heute werden unter diesem Namen diese Strecken befahren, jedoch existiert das Unternehmen Ortenau-S-Bahn GmbH nicht mehr. Stattdessen ist Ortenau-S-Bahn jetzt eine Marke der Firma SWEG.

Im Gegensatz zu vielen anderen S-Bahnen werden die Linien nicht mit S1, S2 usw. bezeichnet, sondern mit einem Namen bzw. mit den Kursbuchnummern (KBS). Das sonst übliche Logo (weißes „S“ auf grünem Kreis) wird nicht verwendet, weil die Ortenau-S-Bahn ihrem Charakter nach eine Regionalbahn ist. Der Begriff S-Bahn taucht lediglich zur Werbung im Unternehmensnamen der Ortenau-S-Bahn GmbH auf.

Neuvergabe der Leistungen 2014

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 gilt der neue Verkehrsvertrag, der bis Dezember 2025 läuft.[2][3] Das Angebot wurde ausgeweitet, unter anderem, um die Verbindung Hausach–Hornberg auf der Schwarzwaldbahn mit dem neuen Haltepunkt Gutach Freilichtmuseum beim Vogtsbauernhof anzubinden.[4] Diese Linie wird in Hausach mit den Zügen nach Freudenstadt geflügelt (geteilt). Außerdem wurden die Achertal- und die Harmersbachtalbahn in das Netz einbezogen, auf beiden Strecken wurde das Angebot zu einem annähernden Stundentakt verdichtet und bis in den Abend hinein ausgeweitet.[1] Somit werden die Strecken der Achertal- und Harmersbachtalbahn von der SWEG nicht mehr eigenwirtschaftlich betrieben, sondern als vom Land Baden-Württemberg bestellte Leistung laut Verkehrsvertrag. Eine dauerhafte Finanzierung beider Strecken und deren Aufrechterhaltung ist gesichert. Auf der Strecke Offenburg–Kehl werden nun zwei zusätzliche Zugpaare eingesetzt, um bisherige Lücken im Fahrplan am Vormittag und am Abend zu schließen. Auf der Renchtalbahn (Bad Griesbach–Offenburg) wird für Schüler morgens eine zusätzliche Fahrt angeboten. Darüber hinaus sieht der Verkehrsvertrag eine Beschaffung zweier behindertengerechten Triebwagen für das Zusatzangebot vor, eine Ausstattung aller Triebwagen mit WLAN, höhere Kapazitäten für die Fahrradmitnahme auf der Verbindung Hausach–Freudenstadt sowie Optimierungen beim Informationssystem.

Fahrzeuge

Die Ortenau-S-Bahn GmbH verfügte über 24 Fahrzeuge vom Typ Regio-Shuttle RS1, die von Beginn an der Muttergesellschaft SWEG gehörten. Die ersten 18 Triebwagen wurden noch bei Adtranz gebaut, fünf dieser Fahrzeuge besitzen die SNCF-Zulassung, um auf der Bahnstrecke Appenweier–Strasbourg nach dem Bahnhof Kehl den Haltepunkt Krimmeri-Meinau und den Bahnhof Strasbourg-Ville zu bedienen. Die sechs Triebwagen VT 527–532 wurden von Stadler Rail im Juni 2005 geliefert, sie verfügen über ein Fahrgastinformationssystem. Der Zugzielanzeiger befindet sich unterhalb der Frontscheibe, das obere Spitzenlicht ist an dessen bisheriger Stelle in den Bereich der Scheibe integriert.

Das Bahnbetriebswerk aller Ortenau-S-Bahn-Triebwagen ist das Bahnbetriebswerk Ottenhöfen, einzelne Triebwagen werden auch in Oberharmersbach-Riersbach lediglich abgestellt. 2014 wurden für das erweiterte Angebot zwei weitere Regio-Shuttle gebraucht gekauft.[5]

FahrzeugbezeichnungFahrzeugnameHersteller
VT 509 (mit SNCF-Zulassung)OberharmersbachAdtranz
VT 510 (mit SNCF-Zulassung)OberkirchAdtranz
VT 511 (mit SNCF-Zulassung)KappelrodeckAdtranz
VT 512 (mit SNCF-Zulassung)OppenauAdtranz
VT 513 (mit SNCF-Zulassung)Stadt AchernAdtranz
VT 514Bad Peterstal-GriesbachAdtranz
VT 515HaslachAdtranz
VT 516Zell a. H.Adtranz
VT 517SteinachAdtranz
VT 518HausachAdtranz
VT 519OttenhöfenAdtranz
VT 520OffenburgAdtranz
VT 521Kreisstadt KehlAdtranz
VT 522GengenbachAdtranz
VT 523LautenbachAdtranz
VT 524BiberachAdtranz
VT 525WillstättAdtranz
VT 526AppenweierAdtranz
VT 527WolfachStadler
VT 528SchiltachStadler
VT 529SchenkenzellStadler
VT 530FreudenstadtStadler
VT 531AlpirsbachStadler
VT 532LoßburgStadler

Kritik

Anfangs gab es Kritik an den Fahrzeugen der Ortenau-S-Bahn, wie beispielsweise die fehlende Schallisolierung der Motoren und die fehlenden Toiletten. Des Weiteren wurde auch die fehlerhafte Anordnung der Abgasrohre bemängelt, welche direkt vor den Ansaugöffnungen der Klimaanlage installiert waren. Dieser Konstruktionsfehler wurde inzwischen beseitigt.[6]

Strecken

BezeichnungStreckeKursbuchnummer(n)
RheintalbahnOffenburg → Appenweier → Achern[7]702
AchertalbahnAchern ↔ Ottenhöfen[8]717
Achertalbahn, RheintalbahnOttenhöfen → Achern → Offenburg → Offenburg Kreisschulzentrum[9]717/720
RenchtalbahnOffenburg ↔ Appenweier ↔ OberkirchOppenauBad Griesbach720/718
Appenweier–StrasbourgOffenburg ↔ Kehl (↔ Straßburg)720/719
Harmersbachtalbahn[10](Offenburg ↔) BiberachOberharmersbach-Riersbach720/722
Schwarzwaldbahn(Offenburg ↔) Hausach
(Flügelung in Hausach)
↔ Gutach Freilichtmuseum ↔ Hornberg720
Eutingen im Gäu–Schiltach / Hausach–SchiltachFreudenstadt Hbf721

Weblinks

Einzelnachweise und Bemerkungen

  1. a b Ortenau-S-Bahn. Abgerufen am 13. März 2015.
  2. Deutliche Verbesserungen für den Schienenpersonennahverkehr im Ortenaukreis. Landratsamt Ortenaukreis, 7. November 2014, abgerufen am 20. September 2015.
  3. Neue Züge und mehr Fahrten. In: vm.baden-wuerttemberg.de. 24. November 2020, abgerufen am 13. April 2021.
  4. Bahnhalt am Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach rückt in greifbare Nähe. Landratsamt Ortenaukreis, 23. Dezember 2013, abgerufen am 20. September 2015.
  5. Mehr Verkehr bei der Ortenau-S-Bahn. In: eisenbahn-magazin. Nr. 3, 2015, ISSN 0342-1902, S. 26.
  6. SCHIENE regional Südwest Ortenau-S-Bahn: 5 Jahre Ortenau-S-Bahn
  7. Einzige Direktverbindung der Ortenau-S-Bahn nach Achern. Diese Ortenau-S-Bahn wird in Achern mit dem SWEG-Triebwagen aus Ottenhöfen verstärkt, anschließend fährt die Mehrfachtraktion nach Offenburg Kreisschulzentrum.
  8. Diese Strecke wird gegenwärtig (noch) nicht offiziell von der Ortenau-S-Bahn, sondern von der Muttergesellschaft SWEG, betrieben. Trotzdem verkehren in der Regel Triebwagen der Ortenau-S-Bahn auf dieser Strecke.
  9. Einzige Direktverbindung von Ottenhöfen nach Offenburg bzw. Offenburg Kreisschulzentrum
  10. Einzelne Züge werden in Biberach geflügelt, sodass Direktverbindungen zwischen dem Harmersbachtal und Offenburg entstehen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

RS 1 OSB.jpg
Autor/Urheber: Siebtra, Lizenz: CC BY 4.0
RS 1 der OSB in Freudenstadt Hbf
9 80 1625 20-50 Ottenhofen(8030384178).jpg
Autor/Urheber: Hugh Llewelyn , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Wagon Union (Adtranz) diesel railcar for the Ortenau S-bahn No.9 80 1625 20-50 at Ottenhofen, 09/12. This unit is the same as the DB Class "650" "Regio Shuttle".
OSB RS1 Freudenstadt Hbf.JPG
Autor/Urheber: Georgedes, Lizenz: CC BY 3.0
Regio-Shuttle der Ortenau-S-Bahn in Freudenstadt Hbf als OSB 87506 nach Offenburg und Bad Griesbach
091028 Strasbourg IMG 6239.JPG
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Triebwagen der OSB in Strasbourg
OSB network map.png
Autor/Urheber: Shimanto1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Network map for the Ortenau S-Bahn in Germany/France